Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 r2 kurrioses Problem mit IP Adressvergabe

Mitglied: 3faltigkeit

3faltigkeit (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2010 um 08:30 Uhr, 3709 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen ich habe bei einem neuen Server2008 r2 im Kundennetzwerk ein Problem aus dem ich absolut nicht schlau werde. IPv4 und IPv6 sind aktiviert. Wenn ich dem Server eine feste IP Adresse verpasse, wie es sich gehört, und dann irgendwann neustarte ist nach dem Neustart das Gateway (IPv4) verschwunden. Wenn ich es manuell eintrage, funktioniert die Internetverbindung wieder. Das gelbe Warndreieck, dass kein Intenrnet Zugriff vorhanden wäre bleibt allerdings.Weiterhin ist mekrwürdig, dass wenn ich IPconfig /all eingebe hinter der manuell eingetragenen Adresse in Klammern "Bevorzugt" steht, so wie eine von einem DHCP Server gezogene Adresse. Kurzum das resultierende Hauptproblem was ich damit habe, ist dass ich den Server nie per Teamviewer oder anders aus der Ferne neustarten kann, weil jedesmal das Gateway rausfliegt. Ich habe auch schon den DHCP Client Dienst deaktiviert aber das Problem bleibt. Auf dem Server selbst läuft kein DHCP. Der läuft auf einer m0n0wall, die gleichzeitig das Gateway ist. Die IP Adresse des Server ist aber nicht ansatzweise im Range der m0n0wall. Bei IPv6 habe ich kein Gateway eingetragen, keine Ahnung ob das irgendetwas damit zutun haben könnte. Ich wüsste auch nicht was ich dort eintragenn sollte, weil die m0n0wall keine IPv6 Adresse besitzt. Bei dem alten Server mit Windows 2003 gab es dieses Problem nicht un dmit dem neuen Serve rbei uns in der Firma wärend der Migration und Tests auch nicht.

Meine Frage nun an Euch: Hat jemand irgendeine Idee, wo das Problem herkommt und was ich dagegen unternhemen könnte? Vielen Dank schon ein Mal im Voraus und schönen Tag noch. Grüße!
Mitglied: StefanKittel
06.12.2010 um 08:42 Uhr
Moin,
Du hast aber nicht zufällig zwei Netzwerkkarten angeschlossen und die 2. läuft via DHCP?
Schau doch mal im Log der Monowall. Dort müßte ja stehen ob sie dem PC eine IP gegeben hat. Auch mit welcher MAC-Adresse.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
06.12.2010 um 08:44 Uhr
Also als Kurzfristige alternative wäre es mal zu testen,
in der Monowall dem Server eine IP-Reserve einzurichten.
Dass du von der Monowall immer die gleiche IP und das Gateway bekommst.

Ich weis, dass das nicht die lösung deines Problemes ist,
aber zumindest den Betrieb erst mal vernünftig weiter laufen lassen würde ;)

Und dann sollte es an die Ursachenforschung gehen.

Dann wäre noch die Frage, weshalb IPv6 aktiv?
Benötigst du es im Internen Netz?
warscheinlich nicht Intern sollte IPv4 ausreichen.

Du könntest also das IPv6 deaktivieren.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
06.12.2010 um 08:50 Uhr
Benutzte Du Exchange ab 2007? Dann benötigst Du IPv6 zwingend. Evtl. auch andere Dienste von MS.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 3faltigkeit
06.12.2010 um 11:58 Uhr
Ja Exchange 2007 deswegen muss IPv6 aktiviert bleiben... Die zweite Netzwerkkarte ist deaktiviert und hat aber eine feste IP (nur IP und Subnetmask).... IPkonfig /all sagt aber, dass DHCP deaktiviert ist. Im log des DHCP Servers der Monowall ist nichts mit der IP Adresse des Server zu sehen... Wenn ich die IP per MAC Adresse mit der Monowall mappe, dann ändert sich auch nichts am Problem. Ich schreibe das Gateway rein deaktiviere die Netzwerkkarte, aktiviere sie wieder und schon ist es wieder raus... Ich müsste die Monowall am besten von NEtzhängen und dann mal schauen was passiert. Das ist im Moment aber nur sehr schlecht möglich, weil der Kunde egrade keine ausfallzeiten gebrauchen kann....was ich gerade noch bei IPconfig /all gesheen habe Autokonfiguration ist aktiviert... was hat es denn damit auf sich?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problem mit Windows Server 2008 R2 - Übertragungsrate

Frage von l3ttn3rWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute Ich hätte mal eine Frage. Ich besitze einen Server mit Windows Server 2008 R2. Ich habe die ...

Windows Server

Problem mit Netzwerkverbindung auf Server 2008 R2 Terminalserver

Frage von hyperthreadWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem bei Konfiguration wie folgt : Server 2008R2 als Terminalserver, ohne Domäne. (Noch nicht, Domain ...

Windows Server

SQL Server 2008 R2

gelöst Frage von Marcel94Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem bezgl. einer SQL Server 2008 R2 Installation. Zu meiner Frage. Habe soweit alles ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6 Adressvergabe

Frage von ProRoxNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe Schwierigkeiten bei lösen einer alten Abschlussprüfung, Zunächst wird die Umwandlung von ipv4 zu ipv6 gefragt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...