Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 R2 und Samba

Mitglied: Axelll

Axelll (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2012 um 10:48 Uhr, 2144 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute

In unserer Domäne gibt es einen Server 2008 R2, mit allen Rollen und DNS, einen Server 2003 mit DNS und DHCP sowie einen Linux Rechner (BS Debian 6 als Server aufgesetzt mit Samba 3.5.6). Dieser Debian-Rechner ist in der Domäne und fungiert als Fileserver mit Authentifizierung über den 2008 R2.
Wenn alle zusammen gestartet werden, gibt es keine Probleme, obwohl der Debian als Erster oben ist.
Muss ich nun ein Update auf dem 2008 R2 machen und den Rechner neu starten, kann sich Niemand mehr am Fileserver anmelden. Die User die angemeldet waren, können ganz normal weiter arbeiten.
Wird der 2003 neu gestartet hat es keine Auswirkungen.
Ich muss dann alle 3 Rechner neu starten, dann funktioniert wieder alles.

Kann mir das, bitte, jemand erklären.


Axel
Mitglied: Deepsys
14.11.2012 um 12:29 Uhr
Hi,

erklären kann ich das nicht, aber reicht es nicht den Samba-Dienst neu zu starten?

Der 2003er sollte doch gar keinen Einfluss haben, der Linux hat doch bestimmt ne feste IP,oder?

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Axelll
14.11.2012 um 13:08 Uhr
Hi,

Starten des Samba-Dienstes reicht leider nicht.
Der Linux-Rechner hat eine feste IP.


VG
Axel
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
14.11.2012, aktualisiert um 20:51 Uhr
Hi,

Authentifizierung über den 2008R2. Hast Du Dir die Frage damit evtl. nicht selbst beantwortet? Wenn niemand zur Authentifizierung online ist, warum sollte sich dann jemand am Fileserver anmelden können?

Abhilfe: Zweiter DC, was ohnehin Best Practice ist?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
14.11.2012 um 23:03 Uhr
Hi!

hast du schon einmal in den Logs geschaut, wo die Authentifizierung scheitert? Lässt der 2008er die User nicht mehr rein, doer leitet sie der Samba gar nicht weiter? sagt der 2008er OK, aber das Samab verhauts dann doch?...

Wenn niemand zur Authentifizierung online ist
er meint wohl, dass es auch nach dem Hochfahren nicht geht - nicht während dem Hochfahren.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Axelll
15.11.2012 um 08:43 Uhr
Hi,
also, es existieren 2 DC's. Server 2008 R2 und Server 2003.
Nach dem Neustart des Server 2008 R2, (Updates oder so) kann der Linux-Server nicht mehr authentifizieren.
Log : "falsches Passwort".
In der Ereignisanzeige vom 2008 R2 steht nichts.

Wenn der 2003'er neu gestartet wird hat das keine Auswirkungen.

Wenn Server 2008 R2 und der Linuxserver neu gestartet werden funktioniert alles wieder.


VG
Axel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Samba Freigabe - kein Zugriff von Windows 2008 R2

Frage von goschoSamba24 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen HP Microserver (N54L) mit Debian 7. Dieser soll einzig als Backup-Ziel für mehrere Windows-Server ...

Windows Server

SQL Server 2008 R2

gelöst Frage von Marcel94Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem bezgl. einer SQL Server 2008 R2 Installation. Zu meiner Frage. Habe soweit alles ...

Windows Server

Server 2008 R2 RDP

Frage von FutschelWindows Server6 Kommentare

Hallo Mitstreiter =) Folgende Frage : An einem Server 2008 R2 von dem Hause Microsoft melden sich Administrative- User ...

Windows Server

Server 2008 R2 - ausgesperrt

gelöst Frage von MiniMannWindows Server17 Kommentare

Hallo, mein Kollege ist auf die Idee gekommen unseren Windows Server 2008 R2 (Online) besser abzusichern. Erstmal nicht schlecht, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...