mzakel
Goto Top

Server 2008 R2 und SmallBusiness Server 2011 Standart welche Faxkarte funktioniert?

Hallo,

Ich brauch in einem Server 2008 R2 und einem SBS 2011 Standart ein Funktionierendes Fax.
bisher unter 2003 waren es die AVM B1..

hier meine Probleme:
Server 2008 R2 hier ist: USB, COM, PCI und PCIe möglich.
SBS 2011 hier ist: USB, COM, PCIe möglich. (kein PCI!)

ich hab hier noch haufenweise AVM fritzcard 2.0x... ne Eicon diva.. (passiv) und eben die AVM B1 pci...

bisher ging ich davon aus dass unter dem R2 (x64) alles so ist wie unter 2003 und 2008... allerdings meint ein systemhaus hier dass unter R2 keine ISDN karten mehr funktionieren würden und man zwingend über eine Lancapi gehen muss...

also prinzipiell ist mir auch eine Lancapi anbindung nicht unrecht..

habt Ihr irgendwelche Tipp oder eingebungen wie ich die Server Faxtauglich machen kann? (ohne David, Ferrari oder GFI Aufsatz)

Vielen dank schon mal!


[Edit]
würde auch ein analoges Modem gehen?
wenn ja welche...?
*verzweifelt*

Content-Key: 160869

Url: https://administrator.de/contentid/160869

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 16, 2011 at 09:07:48 (UTC)
Goto Top
Morgen,
die pauschale Aussage, es funktionieren keine ISDN-Karten mehr unter Server 2008 R2 ist falsch.
Selbst die B1 von AVM könnte funktionieren, wenn der Server einen 5V PCI-Steckplatz hat. Haben aber nur noch ältere Serverboards.
Die Dialogic-Karten (Eicon Diva Server) sind für 2008 R2 freigegeben und werden supportet.

allerdings meint ein systemhaus hier dass unter R2 keine ISDN karten mehr funktionieren würden und man zwingend über eine Lancapi gehen muss...
Kann es sein, dass du virtualisieren möchtest?
Hier kommen nämlich die Probleme mit den ISDN-Karten wirklich zum tragen und mann muss auf bspw. LANcapi oder Faxgateways zurückgreifen.
Member: mzakel
mzakel Feb 16, 2011 at 09:43:24 (UTC)
Goto Top
hi,

nein ich will nichts virtualisieren.
einfach einen stink normalen faxeingang realisieren der keine hunderte € an Hardware braucht face-smile

ich hab ne kleine 80€ eicon diva pci passive card keine server karte! face-sad
Member: goscho
goscho Feb 16, 2011 at 10:01:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mzakel:
hi,

nein ich will nichts virtualisieren.
einfach einen stink normalen faxeingang realisieren der keine hunderte € an Hardware braucht face-smile
Wenn deine B1 nicht geht, musst du eine Alternative suchen.
Wieviele Fax sollen den darüber empfangen/versendet werden?
Wird das für mehrere User benötigt oder ist einfach der zentrale Faxempfang ohne Papier wichtig?
Nimm einen stinknormalen Client-PC, baue eine Fritzcard ein und richte FritzLan ein.
Ist zwar auch keine Profilösung, aber kostet nicht viel.

Habt ihr ein besseres Multifunktionsgerät mit Fax und mit Netzwerkanschluss?
Solche haben teilweise Funktionen zum Weiterleiten von empfangenen Faxen in eine Freigabe oder an eine Mailadresse. Zum Versenden liefern die Hersteller Faxclients mit, die mit dem MFG über LAN kommunizieren.

ich hab ne kleine 80€ eicon diva pci passive card keine server karte! face-sad
Da kannst du auch 'ne FritzCard nehmen, sind alle nicht geeignet für Server und haben in diesen nichts zu suchen.
Ich verbaue keine passiven Billig-ISDN-Karten in Server und suche hinterher Hilfe in Foren, weil die nicht so will, wie ich.
Member: mzakel
mzakel Feb 16, 2011 at 10:23:56 (UTC)
Goto Top
also dass ist ein Nagelneues X3420 Board...
hat nur noch einen PCI Slot... http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon3000/3400/X8SIL.cfm? ...

also wieviele Faxe empfangen werden sollen so 1-2st. am Tag.. wenn überhaupt.
bisher wird es über einen XP Client mit Fritzcard pci gemacht allerdings fliegen die alle raus und werden auf win7 x64 geprügelt.
und ob win7 x64 oder server 2008 r2 sollte die gleichen probleme machen?

ich hatte schon öfters die passive fritzcard in servern dass war server 2003 und 2000 noch nie probleme gehabt mit david.
ich bekomme bei dem kunden keine 500-1000eur isdn karte durch!

die würden dann eher nen lancom i10 nehmen und den über ne lancapi anbinden.

ein MFL ist nicht vorhanden face-sad

kann man kein externes COM Port oder USB Analogmodem verwenden direkt am Server?
Member: mzakel
mzakel Feb 16, 2011 at 13:47:53 (UTC)
Goto Top