alternativende
Goto Top

Server 2008 R2 Systemstate Backup, Ernst gemeint?

Hallo zusammen,
ich richte derzeit einen Server 2008 R2 ein, welcher den bisherigen 2003er ersetzen soll. Nun habe ich festgestellt das es das alte NTBACKUP nicht mehr gibt und ich stattdessen das Windows Server Backup verwenden muss.
Früher konnte ich aber den Systemstate einzeln in eine Datei sichern und die ganz normal auf mein Tape schreiben.

Mein Problem ist nun also das:

1. Die Sicherung wesentlich größer ist als bisher.
2. Ich die Sicherung nicht auf mein C:\ Laufwerk speichern kann.

Da ich aber nur einen Server in dem Netz betreibe würde ich gerne wissen ob es noch andere adäquate Lösungen gibt um den Systemstate zu sichern?
Welches Vorgehen ist da empfehlenswert?

Sollte ich mir eine externe Festplatte anschaffen und stumpf den gesamten Inhalt der Platte darauf sichern, nur um eine Sicherung des SystemState´s zu bekommen? Wenn ich hinterher Exchange 2007 einrichten muss geht das sowieso nicht anders oder?

Für mich einfach unverständlich wieso man ein über Jahre hinweg gutes Tool wie ntbackup so verschlimmbessern kann.

Content-Key: 169115

Url: https://administrator.de/contentid/169115

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: education
education Jul 05, 2011 at 11:48:27 (UTC)
Goto Top
Moin.

geh mal in winsicherung,

benutzerdefiniert:

dort kannst auswählen wohin du sichern willst, kannst sogar direkt auf C sichern.

und glaub mir, die neue sicherung ist besser als ntbackup

wenn du nt backup willst gibt es tricks im inet wie du es auf srv2008 zum laufen bekommst.
Member: Alternativende
Alternativende Jul 05, 2011 at 13:39:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das geht zwar schon, aber nur bei der einmaligen Sicherung. Wenn man einen Sicherugszeitplan erstellen will, bei dem man intelligenter Weise nur zwischen einmal und mehrmals am Tag wählen kann, bietet sich diese Option nicht an. Dort kann man zwar ein freigegebenes Verzeichnis als Sicherungsziel wählen, aber auf der Powershell bricht er mit angeblichen Dateisystembeschränkungen die Sicherung im freigegebenen Verzeichnis ab.
Im übrigen wird man darauf hingewiesen das die Sicherung täglich gelöscht und neu erstellt wird was für mich aus Bandbreiten und Tapeverschleißsicht nicht hinnehmbar ist.

Daher habe ich es wie gesagt schon mal über die Powershell versucht in der Hoffnung ein Script anlegen zu können, leider ohne Erfolg.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2011 at 14:57:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Alternativende:
aus Bandbreiten und Tapeverschleißsicht nicht hinnehmbar ist.
Bandverschleiß wirst du keinen haben. Server 2008 / 2008 R2 sichern nicht mehr auf Band. Da brauchst du dann zusätzliche Sicherungssoftware wenn du auf Band sichern willst. Vorgabe ist eine eigene nur für Sicherungszwecke Festplatte. USB, iSCSI, usw. Such es dir aus.

Und ja, etwas gewöhnungsbedürftig aber deutlich besser als NTBackup auf diese OSe jemals sein könnte. NTBackup kann z.b. nicht Blockbasierend arbeiten, was die neue Sicherung aber kann. Platzersparniss bei den Sicherungen. Grundsätzliche ist als Grundlage immer ein Image vorhanden. Davon und von deinen weiteren Inkrementalen Sicherungen kannst du auch dein Systemstate wieder einzeln ziehen. Es geht alles.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc770266(WS.10).aspx
http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/11/20/windows-serv ...
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...
http://sunmaiblog.wordpress.com/2011/01/01/file-level-backup-in-windows ...

Gruß,
Peter
Member: Alternativende
Alternativende Jul 05, 2011 at 17:54:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe ja eine Sicherungssoftware die ganz hervorragend arbeitet. Allerdings schreibe ich aus Kosten- und Verschleißgründen diese Sicherung nicht jeden Tag aufs Band. Die Sicherung wird zwischengespeichert und erst nach etwa 15 bis 20 Tagen aufs Band geschrieben.

Das Problem was ich dennoch habe ist das die neue Backuplösung nun eine 13,2GB große Sicherung anlegt, und das jeden Tag, die wiederum jeden Tag, weil ja neu, als inkrementell von meiner eigentlichen Backupsoftware mit gesichert wird. Wenn ich nun mit diesem einen Backupserver aber aus 4 oder 5 verschiedenen Netzen Server 2008 sichern muss bekomme ich enorme Probleme.

Es gibt ja leider keine Möglichkeit geplant einmal im Monat auf C:\ zu sichern da die "Powershell" scheinbar nicht auf C:\ sichern kann.
Member: education
education Jul 11, 2011 at 05:15:34 (UTC)
Goto Top
dann erstell ein verzeichniss auf C:\ und sicher dort rein.
oder du schaltest die benutzerkontensteuerung aus
Member: Alternativende
Alternativende Jul 11, 2011 at 08:22:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja das habe ich jetzt gemacht. Folgendes Script läuft jetzt monatlich und sichert den Systemstate.

c:
wbadmin.exe DELETE SYSTEMSTATEBACKUP -deleteOldest -quiet    
wbadmin start systemstatebackup -backuptarget:C: -quiet

Logischerweise habe ich die erste Sicherung manuell gemacht. Von jetzt an dann über die Aufgabenplanung und in die normale Datensicherung.