fidi77
Goto Top

Server 2008 R2 TS - Easy Print Druckproblem - zu große Druckaufträge werden generiert

Windows Server 208 R2 Terminalserver, Problem mit Easy Print: Druckaufträge im Druckspooler werden um den Faktor 100 größer als ursprünglich

Hallo,

da ich schon einige hilfreiche Beiträge in diesem Forum gefunden habe, hoffe ich hier auf Hilfe.

Folgende Situation: Auf einem Windows Server 2008 R2 Terminalserver mit SP1 installiert ist Easy Print aktiv, d. h. die User nehmen Ihre Drucker darüber auf den Terminalserver mit. Auf dem Server sind MS Office 2010, SAP GUI 7.2 und Adobe Reader 9 installiert. Client-PCs sind entweder Windows XP SP3 oder Windows 7 32 Bit. Auf den Client-PCs sind sowohl lokale Drucker als auch Netzwerkdrucker eingerichtet. Es sind verschienende Druckermodelle von HP und Konica Minolta in Verwendung. In der Regel funktioniert das Drucken einwandfrei.

Das Problem, das ich habe, zeigt sich wie folgt: Es liegen mehrere PDF-Dateien vor, die vom Terminalserver aus gedruckt werden sollen. Die Dateien sind nur wenige hundert KB groß, sind nicht länger als drei bis vier Seiten, in schwarz-weiß und haben überwiegend Text als Inhalt sowie ein paar kleinere Logos. Der Druckauftrag wird vom Terminalserver an den Client überträgen, hier ist der Druckauftrag nur ca. 150 KB groß. Im Client-Spooler wächst dann der Druckauftrag auf mehrere MB an (bei einem vierseitigen Dokument ca. 10 MB) und wird dann zum Drucker übermittelt. Es dauert ca. eine halbe Stunde, bis der Druckauftrag von dem Drucker verarbeitet wird, unabhängig vom Client-PC oder vom Druckermodell.

Ich habe bereits die Druckerwarteschlange auf dem Server und auf den Clients neu gestartet, dies hat das Problem jedoch nicht behoben. Während meiner Internet-Recherche habe ich bei Microsoft nur einen Hotfix unter http://support.microsoft.com/kb/2462317/de gefunden, der jedoch nicht meinem Problem entspricht. Der Tipp im MS Social Technet, den ich unter http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/windows_Serverde/threa ... gefunden habe, entspricht zwar mein Problem, zeigt aber bei der Umsetzung keine Wirkung.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

MfG
Fidi

Content-Key: 180944

Url: https://administrator.de/contentid/180944

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock