Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008 R2 VPN-Server einrichten

Mitglied: contool

contool (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2011, aktualisiert 28.09.2011, 9671 Aufrufe, 10 Kommentare

VPN Server einrichten in Routing und RAS

Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen VPN Server über PPTP in Windows Server 2008 R2 einrichten.
Habe dies auch mal versucht.
Auf dem Router/Firewall port forwarding eingerichtet und das NAT auf die IP des Servers.
Danach die Rolle Routing und RAS installiert. VPN Server eingerichtet und Dienst gestartet.
Ich kann mich jedoch über VPN nicht anmelden und im Routing und RAS drinnen steht und IPv4->Allgemein->Schnittstellen-> Intern nicht verfügbar bzw. nicht betriebsbereit !

Hängt das mit der internen Schnittstelle zusammen? Denn wir haben einen Server 2003 auf dem das vorher eingerichtet war und da war die interne Schnittstelle aktiv und hatte eine interne IP.


Kann mir da jemand weiter helfen?


Gruss
Mitglied: brammer
09.09.2011 um 10:48 Uhr
Hallo,

grundsätzlich halte ich es für sehr fragwürdig einen Server als VPN zu missbrauchen.
Die notwendige Ausgaben für Hardware für einen VPN fähigen Router liegt im einfachsten Fall bei unter 100 Euro.

Hast du dich mal mit der Suche hier im Froum beschäftigt?

Oder mit den Anleitungen von aqui zum Thema VPN

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: contool
09.09.2011 um 10:53 Uhr
Hallo brammer !

Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Ja wir wollen das gerne vorübergehend so laufen lassen.
Habe leider das gleiche Problem hier nicht gefunden. Ich denke das liegt an der internen Schnittstelle.
Weiss aber leider nicht wie ich diese auf "aktiv" setzen kann :S:S


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.09.2011 um 10:58 Uhr
Hallo,

Zitat von contool:
Weiss aber leider nicht wie ich diese auf "aktiv" setzen kann :S:S
Server neu gestartet? Was steht im Ereignisprotokoll drin?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: contool
09.09.2011 um 11:03 Uhr
Konnte ihn leider noch nicht neu starten. Ich mache das gleich nachher über Mittag.
Melde mich falls es danach klappt ;)


Thx!

Greez Chris
Bitte warten ..
Mitglied: contool
09.09.2011 um 12:36 Uhr
Also nach dem Reboot kommt immernoch keine Meldung im Eventlog und die Schnittstelle steht noch auf "Nicht Betriebsbereit" bzw. bei IP Adresse steht "Nicht verfügbar"...das komische ist das unter Netzwerkschnittstellen bei "intern" aktiviert steht und Verbindung hergestellt, nur unter IPv4 -> Allgemein ist das nicht so :S:S

Verbindung herzustellen ist immernoch nich möglich
Bitte warten ..
Mitglied: contool
23.09.2011 um 08:58 Uhr
weiss da jemand noch etwas dazu??
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.09.2011 um 09:33 Uhr
Hallo,

wenn du die Befürchtung hast das es die interne Netzwerkkarte ist, dann nimm Test weise mal eine andere um den fehler eingrenzen zu können.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: contool
27.09.2011 um 09:50 Uhr
entfernt und wieder hinzugefügt. Kommt immer noch die selbe Meldung.

http://img64.imageshack.us/img64/2865/routingundras.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: contool
28.09.2011 um 10:42 Uhr
Weiss da niemand eine Lösung dazu?? Habe das gleiche Problem nun auch auf dem SBS2003 nachdem ich eine Einstellung in der Netzwerkkarte geändert habe..

Die beiden Server laufen virtuell...
Bitte warten ..
Mitglied: contool
30.09.2011 um 11:46 Uhr
Edit: SBS2003 funktioniert einwandfrei mit dem PPTP VPN.

Also intern kann ich die ganze Geschichte ja auch testen. Habe dazu mal 2 VPN Verbindungen erstellt die auf die jeweiligen Servernamen verbinden..
2003er Server kann ohne Probleme verbunden werden
2008R2er Server geht es nicht. Bleibt hängen bei "Benutzername und Kennwort werden überprüft" ...Firewall deaktiviert, geht auch nicht. Ports sind eigentlich geöffnet in der Windows Firewall.


Menno warum ist das nur so..der 2008R2 ist sogar DC...wenn es nicht mal intern funktioniert dann muss es ja fast am Server liegen. Habe aber irgendwie keine Ahnung was ich da bezüglich verbindungseinstellungen noch ändern müsste.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Internetadresse einrichten Server 2008 R2

Frage von sbsnewbieWindows Server7 Kommentare

Moin Admins, folgende Frage: Habe mir einen gebrauchten Server 2008 R2 ins Büro gestellt, für eine Testumgebung. Da ich ...

Ubuntu

An Windwos server 2008 R2 LDAP einrichten

Frage von Andreasde95Ubuntu2 Kommentare

Hallo ich verusuche jetzt seit 3 Tagen LDAP am Windows Server 2008 R2 zu installieren leider bekomme ich dies ...

Windows Netzwerk

Fernzugriff-VPN auf Server 2012 R2 Essentials einrichten

gelöst Frage von udobecWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, gibt es eine einfache, sichere und kostenneutrale Möglichkeit auf o.g. Server aus der Ferne zuzugreifen. Ich hab mir ...

Windows Netzwerk

Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM

Frage von MultiStormWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor der aufgabe auf einer VM einen VPN Server zu installieren. ich habe mir dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...