contool
Goto Top

Server 2008 R2 VPN-Server einrichten

VPN Server einrichten in Routing und RAS

Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen VPN Server über PPTP in Windows Server 2008 R2 einrichten.
Habe dies auch mal versucht.
Auf dem Router/Firewall port forwarding eingerichtet und das NAT auf die IP des Servers.
Danach die Rolle Routing und RAS installiert. VPN Server eingerichtet und Dienst gestartet.
Ich kann mich jedoch über VPN nicht anmelden und im Routing und RAS drinnen steht und IPv4->Allgemein->Schnittstellen-> Intern nicht verfügbar bzw. nicht betriebsbereit !

Hängt das mit der internen Schnittstelle zusammen? Denn wir haben einen Server 2003 auf dem das vorher eingerichtet war und da war die interne Schnittstelle aktiv und hatte eine interne IP.


Kann mir da jemand weiter helfen?


Gruss

Content-Key: 172869

Url: https://administrator.de/contentid/172869

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 09, 2011 at 08:48:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich halte ich es für sehr fragwürdig einen Server als VPN zu missbrauchen.
Die notwendige Ausgaben für Hardware für einen VPN fähigen Router liegt im einfachsten Fall bei unter 100 Euro.

Hast du dich mal mit der hier im Froum beschäftigt?

Oder mit den Anleitungen von aqui zum Thema VPN

brammer
Member: contool
contool Sep 09, 2011 at 08:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer !

Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Ja wir wollen das gerne vorübergehend so laufen lassen.
Habe leider das gleiche Problem hier nicht gefunden. Ich denke das liegt an der internen Schnittstelle.
Weiss aber leider nicht wie ich diese auf "aktiv" setzen kann :S:S


Gruss
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 09, 2011 at 08:58:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @contool:
Weiss aber leider nicht wie ich diese auf "aktiv" setzen kann :S:S
Server neu gestartet? Was steht im Ereignisprotokoll drin?

Gruß,
Peter
Member: contool
contool Sep 09, 2011 at 09:03:45 (UTC)
Goto Top
Konnte ihn leider noch nicht neu starten. Ich mache das gleich nachher über Mittag.
Melde mich falls es danach klappt ;)


Thx!

Greez Chris
Member: contool
contool Sep 09, 2011 at 10:36:26 (UTC)
Goto Top
Also nach dem Reboot kommt immernoch keine Meldung im Eventlog und die Schnittstelle steht noch auf "Nicht Betriebsbereit" bzw. bei IP Adresse steht "Nicht verfügbar"...das komische ist das unter Netzwerkschnittstellen bei "intern" aktiviert steht und Verbindung hergestellt, nur unter IPv4 -> Allgemein ist das nicht so :S:S

Verbindung herzustellen ist immernoch nich möglich
Member: contool
contool Sep 23, 2011 at 06:58:03 (UTC)
Goto Top
weiss da jemand noch etwas dazu??
Member: brammer
brammer Sep 23, 2011 at 07:33:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du die Befürchtung hast das es die interne Netzwerkkarte ist, dann nimm Test weise mal eine andere um den fehler eingrenzen zu können.

brammer
Member: contool
contool Sep 27, 2011 at 07:50:58 (UTC)
Goto Top
entfernt und wieder hinzugefügt. Kommt immer noch die selbe Meldung.

http://img64.imageshack.us/img64/2865/routingundras.jpg
Member: contool
contool Sep 28, 2011 at 08:42:56 (UTC)
Goto Top
Weiss da niemand eine Lösung dazu?? Habe das gleiche Problem nun auch auf dem SBS2003 nachdem ich eine Einstellung in der Netzwerkkarte geändert habe..

Die beiden Server laufen virtuell...
Member: contool
contool Sep 30, 2011 at 09:46:12 (UTC)
Goto Top
Edit: SBS2003 funktioniert einwandfrei mit dem PPTP VPN.

Also intern kann ich die ganze Geschichte ja auch testen. Habe dazu mal 2 VPN Verbindungen erstellt die auf die jeweiligen Servernamen verbinden..
2003er Server kann ohne Probleme verbunden werden
2008R2er Server geht es nicht. Bleibt hängen bei "Benutzername und Kennwort werden überprüft" ...Firewall deaktiviert, geht auch nicht. Ports sind eigentlich geöffnet in der Windows Firewall.


Menno warum ist das nur so..der 2008R2 ist sogar DC...wenn es nicht mal intern funktioniert dann muss es ja fast am Server liegen. Habe aber irgendwie keine Ahnung was ich da bezüglich verbindungseinstellungen noch ändern müsste.