Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008 R2 x64 DC zu einer bestehenden Server 2003 x86 Domäne hinzufügen

Mitglied: Xennon

Xennon (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2011 um 14:31 Uhr, 5306 Aufrufe, 2 Kommentare

Server 2008 R2 x64 DC zu einer bestehenden Server 2003 x86 Domäne hinzufügen

Hallo,


folgendes Problem:
Ich habe einen Server 2003 der seit vielen Jahren läuft und den ich inzwischen virtualisiert habe, da die Kiste Hardwaremäßig vollkommen am Ende war und regelmäßig ausgestiegen ist. Auf diesem Server lief vor vielen Jahren ein Server 2000, dieser wurde weit vor meiner Zeit zu einem Server 2003 upgedatet und dabei auch die Domäne übernommen. Wie man sich vorstellen kann ist die Kiste in mehr als 10 Jahren Datentechnisch zugemüllt und bietet mir immer wieder neue Streiche ...

Daher möchte ich nun einen Server 2008 R2 (ebenfalls virtuell) der Domäne hinzufügen.

- dazu habe ich auf dem Server 2003 die Server 2008 R2 x64 DVD virtuell "eingelegt"
- auf dem Server 2003 "E:\sources\adprep\adprep.exe /forestprep" gestartet, nach paar Minuten ist es durchgelaufen
- auf dem Server 2003 "E:\sources\adprep\adprep.exe /domainprep" gestartet, ich bekam die Fehlermeldung, dass ich die Domäne vereinheitlichen soll
- in der AD die Domänenfunktionsebene herauf gestuft
- auf dem Server 2003 "E:\sources\adprep\adprep.exe /domainprep" erneut gestartet - durchgelaufen
- auf dem Server 2008 R2 dcpromo als Administrator gestartet
- "DC vorhandener Domäne hinzufügen" im Wizard gewählt
- Domänennamen und Anmeldung übernommen, einen Schritt weiter erhalte ich die Fehlermeldung:

"Zum Installieren eines Domänencontrollers in der Active Directory-Gesamtstruktur muss zunächst die Gesamtstruktur mithilfe von "adprep /forestprep" vorbereitet werden. Das Dienstprogramm Adprep befindet sich auf dem Windows Server 2008 R2-Installationsdatenträger im Ordner "\support\adprep"."

Was habe ich vergessen?
Mitglied: Janni
10.11.2011 um 15:19 Uhr
Du musst die adprep32.exe nehmen .....ich gehe einfach einmal davon aus, dass der 2003er eine 32bit Version ist (schreibst Du leider nicht in Deinem Beitrag)

Ansonsten ist dies eine gute Anleitung: http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+DC+Zu+Einer+Wi ...
Bitte warten ..
Mitglied: Xennon
10.11.2011 um 15:51 Uhr
Du lagst richtig!

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

2012 R2 Server in bestehende 2008 R2 Domäne als DC hinzufügen

gelöst Frage von anak1mWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwar schon im Internet geschaut aber nicht wirklich einen aussagekräftigen Artikel gefunden wie man ohne ...

Windows Server

Windows 2012 R2 DC zu bestehender Domäne mit Windows 2008 R2 hinzufügen

Frage von stefan2k1Windows Server10 Kommentare

Hi, kurze Frage. Es existiert eine Domäne mit 2 Windows 2008 R2 DCs. Jetzt sollen an einem neuen Standort, ...

Microsoft

Visual C++ Redistributable 2005 2008 x64 x86

gelöst Frage von sabinesMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich habe Visual C Redistributable in allen möglichen Varianten und Versionen auf den PCs und habe das Gefühl, ...

Netzwerke

Java notwendigkeit von x86 + x64

Frage von ChrisDynamiteNetzwerke4 Kommentare

Guten Tag, wir stellen Standardmäßig übers Netzwerk die X86 und X64 Installationen von Java bereit, obwohl wir nur noch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 51 MinutenHumor (lol)2 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 18 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 2 TagenE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...