Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann Server 2008 R2 zB. mit DHCP auch Clientnamen vergeben?

Mitglied: tripplesixer

tripplesixer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2012 um 17:30 Uhr, 2775 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich bin gerade dabei ein bischen bei mir zuhause herzumzubasteln.

Ich möchte gerne das verschiedene Server/Clients sich via DHCP auch noch den DNS Namen geben lassen.

ICh habe bereits auf meinem 2K8R2 reservierungen im DHCP gemacht, das klappt auch sehr gut - jedoch fänd ich es klasse wenn die Geräte auch einen DNS Namen weitergeleitet bekämen.

Habt ihr eine Lösung dafür.

Gruss Trip
Mitglied: keine-ahnung
05.06.2012 um 17:37 Uhr
Hallo,

das fände ich auch gut - der Weg wäre hier eine Petition an Old Bill Hier seine Telefonnummer +1 xxxx xxxxxxx.

Nee, das geht so leider nicht.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tripplesixer
05.06.2012 um 17:51 Uhr
ok, verstehe ;) Bill anrufen - ne spass bei Seite.

Ich habe bei uns in der Firma eine WebApp verwaltet bei der es um zuweisung von IP und DNS Namen ging ...
... das hat wahrscheinlich nichts damit zu tun das ein Gerät einen Client/Hostnamen zugewiesen bekommt.

Ich denke habe nicht ganz mitgedacht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.06.2012 um 17:57 Uhr
Hi,

wenn die Geräte über DHCP Ihre Adressen erhalten, erhalten sie automatisch auch den Namen das DNS-Servers, der im DHCP-Server eingetragen ist, mitgeteilt. Die Gerätenamen sind zwingend und nur lokal zu vergeben - aber pfiffig wäre das schon, kommt bestimmt mit Windows 9 - da kann man die Namen dann vermutlich von einer Kachel zur anderen schieben ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: dax4fun
20.06.2012 um 03:24 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
....da kann man die Namen dann vermutlich von einer Kachel zur anderen schieben ...

hahaha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2008 R2 DHCP Icon mit gelben Symbol

gelöst Frage von sabinchen123Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen, Wir haben einen Server2008 R2 als DHCP-Server eingerichtet soweit funktioniert auch alles. Ich verstehe nur nicht warum ...

Windows Server

Windows 2008 r2, Gruppen Berechtigungen für Ordner auf einmal vergeben

Frage von TuricanWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich soll auf unserem Server für mehrere Ordner Gruppen Berechtigungen vergeben. Wir haben normalerweise Novel als Hauptserver, da ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 - DHCP Vorteile gegenüber Hardware DHCP

Frage von staybbWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Kenntnissfrage zum Thema DHCP. Momentan benutzen wir einen 2008 R2 Server mit der DHCP ...

Windows Server

Übertragen DHCP Konfiguration von 2008 R2 DC auf anderen 2008 R2 DC

Frage von CornitusWindows Server8 Kommentare

Hallo, wir haben einen zentralen Standort und zwei Filialen. In der Zentrale sind zwei DCs mit Server 2008 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 5 StundenHardware8 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...