Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 RemoteApp

Mitglied: alkaline

alkaline (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2009, aktualisiert 14:04 Uhr, 4346 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Terminalserver mit Server 2008 als Betriebssystem aufgebaut und in meine Domäne gesetzt. Der DC ist auch Server 2008.

Ich habe eine Applikation auf dem Terminal als Remote App zur Verfügung gestellt. Das klappt alles sehr gut und ein anmelden an den Terminal Desktop ist nicht mehr nötig. Um mir die ?komplexe? Sicherheitskonfiguration des Desktops zu ersparen, würde ich dies gerne ganz verbieten. Wie kann ich jetzt einstellen, dass die Terminaluser nur noch die Remote App benutzen dürfen, den Remote Desktop aber nicht mehr?

Viele Dank für jede Hilfe und Grüße
Mitglied: gnarff
01.06.2009 um 17:52 Uhr
Wenn Du RemoteDesktop u.U. fuer andere Zwecke noch benutzen willst, dann waere es doch wohl das Einfachste in den Richtlinien alle Benutzer bis auf Dich zu entfernen.
Ansonsten kann man RDP-Sitzungen unterbinden, indem man unter
Computer Configuration\Policies\Administrative Templates\Windows Components\Terminal Services\Remote Desktop Connection Client die Funktionen:
- Allow .rdp files from unknown publishers
und
- Allow .rdp files from valid publishers and user's default .rdp settings
verbietet.

Das funktioniert aber nur, wenn die eingesetze RemoteApp nicht des Remote Desktop Protokolls bedient sondern eines Propietaeren.
Da Du wahrscheinlich diese Applikation via TS Remote App zur Verfuegung gestellt hast, nehme ich mal an, dass die obige Loesung nicht funktionieren wird.

Also bliebe nur noch der Weg, die rdp bzw. msi-installer files deinen Anforderungen entsprechend zu bearbeiten und entsprechende Gruppenrichtlinien zu erstellen.

Saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: EUDatabase
24.06.2009 um 16:12 Uhr
oder vieleicht ganz einfach bei den entsprechenden Benutzern ein Batch mit dem Logout-Befehl als Shell einstellen
Ist ein wenig gemein, aber äußerst wirkungsvoll.

Gruß Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Remoteapp Server 2008 R2 Fehler
Frage von EnricoSMicrosoft2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Windows 2008R2 Server der Programme installiert hat. Diese Programme will ich per Remoteapp an ...

Windows Server
RemoteApp Server 2012
gelöst Frage von EnricoSWindows Server4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe eine Sammlung erstellt und einige Remoteapp-Programme freigegeben darüber. Das passt alles. Jetzt habe ich ein ...

Windows 7
RemoteApp ohne Windows Server?
Frage von zimbosmurfWindows 76 Kommentare

Hallo! Bei einem Kunden, zu dem ich eher zufällig gekommen bin, läuft eine Patientenverwaltungs-Software auf einem "Server"-PC, der aber ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 RemoteApp
gelöst Frage von it2016Windows Server5 Kommentare

Hallo ich habe folgendes Problem Ich habe unter Windows Server 2102R2 eine Terminalserver, welcher RemotApps zur verfügung stellt eingericht. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...