Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008 schmiert jeden 2ten tag ab...

Mitglied: scriptkiddy

scriptkiddy (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2009, aktualisiert 12:02 Uhr, 3117 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen wie im Titel schon angedeutet schmiert mein Server 2008 Standard so ziemlich genau jeden 2ten Tag ab.
Ich bekomme dann vom DHCP nichts mehr und muss Ihn dann immer neu starten danach geht wieder alles o.O ...
Im Ereignislog steht nichts das irgendein Problem damit andeutet ...
Was kann ich noch tun ?

Danke

Gruß

Patrick
Mitglied: drop-ch
31.05.2009 um 12:27 Uhr
Hi scriptkiddy

Schmiert nun dein Server 2008 jeden zweiten Tag ab oder nur der Dienst DHCP?
Schon mal versucht nur den DHCP-Dienst neu zu starten?
Eventlog: steht da wirklich nichts oder denkst nur du, dass es nichts damit zu tun hat?

Was kann ich noch tun ?
Obige Fragen durchdacht sowie geprüft beantworten.

gretz drop
Bitte warten ..
31.05.2009 um 14:23 Uhr
es ist vielmehr der Server am dhcp merkt man es halt am schnellsten da da ich dadurch ja keine ip mehr bekomme und da der Exchange auch nach zugewiesener IP nicht erreichbar war habe ich danach den server gepingt und erhalte darauf keine antwort jedoch komischerweise schaffe ich es per rdp raufzukommen o.O
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
31.05.2009 um 14:44 Uhr
lass halt den server jede nacht einmal neu starten

eine cmd datei schreiben

boot.cmd
---
shutdown -r

und diese mit dem taskmanager dann aufrufen

am besten vor der Datensicherung, dann kannste dabei sicher sein, das es keine aktiven user mehr gibt, die abends ihren pc nicht ausschalten.
Bitte warten ..
31.05.2009 um 17:49 Uhr
ja gut das währe ne flicklösung aber das kanns ja eigendlich auch nicht wirklich sein ... ich finde halt komisch das sich nicht herrausfinden lässt wieso das passiert
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.06.2009 um 01:50 Uhr
Hi !

Zitat von scriptkiddy:
auch nicht wirklich sein ... ich finde halt komisch das sich nicht
herrausfinden lässt wieso das passiert

Herausfinden lässt sich das schon, nur musst Du halt wissen was zu tun ist. Nur um Dir helfen zu können, solltest Du mal ein paar mehr Angaben machen. Mit den paar Angaben kann ich von hier aus nur raten, die Sterne befragen oder Karten für Dich legen.

Ein paar einfache Schritte, die jeder erfahrene Administrator kennt, sollten schon helfen:

1. Datensicherung erstellen
2. Log/Eventlogs prüfen (Fehler notfalls ergooglen oder die MS-KB konsultieren)
3. Neustart bei Bluescreen deaktivieren
4. Offline Malwarescan durchführen
5. Treiber auf Aktualität prüfen (Chipset, Storage usw.)
6. Hardware grob prüfen (Speicher, Platten, Netzteil usw.)
7. Erst dann am OS selbst herumfummeln (z.B. Reparaturinstallation o.ä.)
usw.

Schritt für Schritt vorgehen, nicht zig Änderungen auf einmal machen, sonst kommst Du durcheinander und findest den Fehler nie. Wenn Du so oder ähnlich vorgehst, wirst Du den Fehler finden, wetten ?

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Treiber schmiert ab
gelöst Frage von KungLaoGrafikkarten & Monitore28 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem Treiber meiner graka. Da ich selbst noch Schüler bin nutze ich ...

Server-Hardware

Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab

Frage von Leo-leServer-Hardware15 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 7

Kennwort läuft in X Tagen ab

Frage von xbast1xWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, in der GPO ist konfiguriert, dass 14 Tage vor Ablauf des Kennwortes die Meldung erscheinen soll. Diese ...

Debian

Weiterleitung von Teamspeak anfragen auf 2ten Server

gelöst Frage von CrazyNekoDebian5 Kommentare

Hi zusammen Meine momentane Konfiguration ist so, dass ich 2 Vserver im internet habe. (gemietet bei netcup.net) Beide sind ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...