micham
Goto Top

Server 2008 Schreibschutz auf Ordnern entfernen

Hallo zusammen,

habe ein Problem auf einem Small Business Server 2008.
Immer von ich einen neuen Ordner erstelle ist dieser sofort "schreibgeschützt" und das Feld ist grau hinterlegt.
Wenn ich den Haken entferne ist dieser erstmal weg, beim nächsten Anzeigen der Eigenschaften des Ordners allerdings sofort wieder da.

Attrib hat leider auch nicht geholfen.


Vielen Dank für Eure Hilfe


Micha

Content-Key: 134336

Url: https://administrator.de/contentid/134336

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.01.2010 um 22:43:36 Uhr
Goto Top
Hallo Micha,

Wo wird der Ordner angelegt?
Wer legt den Ordner an?

Ist das Feld Schreibgeschützt:
1 - leer
2 - mit einem häckchen versehen
3 - ganz ausgefüllt

Du kannst das Feld Schreibgeschützt aber jederzeit leeren und speichern, oder?
Danach ist das Feld Schreibgeschützt aber wieder ausgefüllt?

Welche NTFS Rechte/Besitzer stören dich an diese Ordner nach dem erstellen?

Peter
Mitglied: GuentherH
GuentherH 25.01.2010 um 22:59:31 Uhr
Goto Top
Mitglied: micham
micham 26.01.2010 um 06:54:25 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal.

Ordner wird angelegt unter C: von Admin.

Das Feld ist grau hinterlegt und mit einem Haken versehen.
Ich kann den Haken jederzeit rausnehmen dann dauert es etwas und das Feld ist leer, wenn ich dann die Eigenschaften des Ordners schließe und sie mir danach wieder anzeigen lasse ist es wieder grau hinterlegt und ein Haken drin.

Die Rechte sind jeder vollzugriff.

Aber ich gleube nicht an ein Rechte Problem, da ja der Haken Schreibschutz gesetzt ist und entfernt werden müsste ??!!

Die Anleitung von MS (Danke Günther) habe ich leider erfolglos durchgearbeitet.

Bis dann
Mitglied: GuentherH
GuentherH 26.01.2010 um 10:02:22 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wo hast du jetzt wirklich das Problem.

Kannst du in den angeblich "schreibgeschützten" Ordnern keine Daten anlegen oder ändern, oder stört dich nur der Effekt?

LG Günther
Mitglied: micham
micham 26.01.2010 um 14:41:55 Uhr
Goto Top
Hi,

was stört ist die Tatsache das wenn ich z.B. eine Excel Tabelle aus einem dieser Ordner öffne bearbeite und dann speichern möchte gesagt bekomme das die Datei schreibgeschützt sei.

Danke

Bis dann