compliment
Goto Top

Server 2008 Terminal Server mit Office XP - Menü Ghosting bzw. Schatten

Hallo,
habe gestern einen WTS 2008 SP2 Server aufgesetzt mit Office XP. Läuft soweit auch ganz gut. Habe jedoch Ghosting/Schatten Probleme beim Aufruf und dem Schliessen der Dropdownmenüs (s. angehängter Screenshot).
Hat diese Problem schon einmal jmd. gehabt? Habe erst die Effekte in Verdacht gehabt diese sind es jedoch nicht.

d815a56152a61c470cb4808e7af5cd69

mfg
compliment

Content-Key: 139310

Url: https://administrator.de/contentid/139310

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Tefached
Tefached Mar 28, 2010 at 10:47:54 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ich finde im Moment die richtige Seite nicht aber ich bin mir ziemlich sicher das Office XP nicht mit dem Terminalserver 2008 kompatibel ist. Außerdem ist der Support für Office XP bereits 2006 ausgelaufen von daher wirst du wohl auch keine aktuellen Updates bekommen was das ganze wieder ein Stück unsicherer macht.
Auch hier http://support.microsoft.com/kb/948680 steht Office XP nicht unter den unterstützen Produkten.

Aber zurück zum Thema:
Mit was greifst du auf den Terminalserver zu? Mit einem PC oder mit einem ThinClient? Welche RDP-Version verwendest du? Hast du in den RDP Eigenschaften mal mit den Anzeigeeinstellungen gespielt?
Es sieht einfach so aus als wäre der zugreifende Client nicht in der Lage das Bild korreckt darzustellen.

Gruß
T.
Member: compliment
compliment Mar 28, 2010 at 13:05:57 (UTC)
Goto Top
Ja genau das ist nämlich die Sache. Ich finde nämlich auch nichts von MS wo drauf steht : "Office XP und Server 2008.........geht nicht"??
Das komische ist echt, wenn man ein Dropdownmenü runterfährt (wird richtig/vollständig angezeigt) und es wieder schließt bleiben hier und da diese Schatten (nur bei RDP)??

Benutze den RDC 7.0 mit Windows Vista um RDP aufzubauen. Habe schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert.....immer das selbe. Hat vllt. noch jemand eine Idee?
DANKE
compliment
Member: Tefached
Tefached Mar 28, 2010 at 14:23:08 (UTC)
Goto Top
Tritt das nur bei Office XP auf?
Hast du Serverseitig die Einstellungen mal überprüft? http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733144.aspx
Habe solche Anzeigeprobleme auch ab und an mal erlebt. Lag aber meistens an irgendwelchen Grafikeinstellungen wie z.B. Bitmap Caching usw.
Das zog sich dann aber durch mehrere Programme und nicht nur speziel auf eines.

Gruß
T.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich so ein Problem ebenfalls bei einem Vista Client hatte. Da war der Grund das aktive Aero auf dem Client. Nach dem deaktivieren war alles fein.
Member: compliment
compliment Mar 28, 2010 at 17:54:34 (UTC)
Goto Top
Dasm Problem scheint nur bei Office aufzutreten.......Mit Bitmap Caching......ohne Bitmapcaching......RDP 6.0...........RDC 7.0..............Windows XP............Windows Vista..........???
An der Konsole gibt es keinerlei Probleme, nur in RDP Sitzungen. Man ich verzweifle langsam!
Gibt es sonst noch Grafikeinstellungen RDP die ich Serverseitig machen kann (Server 2008 -kein R2-)?
DANKE
compliment

Edit: Achja der Vollständigkeitshalber: Die Server laufen auf ner VMWare.
Member: Tefached
Tefached Mar 28, 2010 at 18:00:56 (UTC)
Goto Top
Also wenn du das alles soweit durch hast wüßte ich jetzt auch nicht wo ich noch suchen sollte, sry...
Member: compliment
compliment Mar 28, 2010 at 18:07:53 (UTC)
Goto Top
HHmmmm naja werd noch ein bisschen weiter schauen.......trotzdem danke für die Tipps.......vllt. hat jmd. anderes noch eine Idee! Achja hab das bei MS gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/969937
Also anscheind doch unterstützt!
compliment
Member: Tefached
Tefached Mar 28, 2010 at 18:23:50 (UTC)
Goto Top
Okay, also doch kompatibel. Wenigstens das geklärt.