robbe89
Goto Top

Server 2008 VPN PPTP

Hi ich weiß gibt schon einiges zu dem Thema aber nirgends kam ich großartig weiter...leider...

Also ich habe folgendes Problem habe einen Windows 2008 Server auf dem ich die Rolle Ras und Routing installiert habe. Hab soweit alles konfiguriert also authentifizierung läuft über ms chap v2 als tunnel pptp usw.. im relay agent liegt die lan Verbindung mit meinem dhcp Server. Sowei so gut habe beim Benutzer Einwählen gestatten ausgewählt und auf einem pc den Clienten eingerichtet. Wenn ich jetzt die Vpn wähle, wenn ich im Firmenetzwerk bin funktioniert das Problemslos. Sobald ich aber versuche aus dem Internet auf das Netzwerk zuzugreifen erscheint die Fehlermeldung 807. Habe schon alles mögliche versucht. Haben einen FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Router bei dem ich den Port 1723 und Gre freigeschaltet habe. Genauso wie in der Firewall des Servers ich den Port 1723 und das Protokoll Gr 49 zugelassen habe. Habe dann herrausgefunden das mit einem neuen Firmware update die fritzbox für Vpn Verbindungen konfigurieren kann. Dies habe ich zusätzlich auch noch gemacht und eine cfg Datai erstellt hochgeladen und für die Benutzer eingestellt.
Weiß absolut garnicht mehr woran es liegen könnte und verzweifel grade ein bisschen achso fast vergessen alles läuft über eine Netzwerkkarte am Server.

Falls ich wichtige Angaben vergessen haben sollte die relevant für euch sein könnten schreibe ich sofort rein.

Also schonmal tausend dank für eure Hilfe
Lg Robbe89

(Ja ich habs ned so mit Satzzeichen und Rechtschreibung) face-wink

Content-Key: 173078

Url: https://administrator.de/contentid/173078

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: dave84620
dave84620 Sep 14, 2011 at 10:42:11 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich habe es mal erfolgreich nach dieser Anleitung gemacht: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.h ...
Das ganze aber mit einer Watchguard Firewall, nicht mit einer Fritz!Box. Falls der Fehler beim "Durchreichen" des GRE-Protokolls liegt, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Evtl, falls möglich, einen anderen Router/Firewall testen. Am besten ohne eigene VPN-Fähigkeit, dann kommt nichts durcheinander.

Schöne Grüße
Dave
Member: aqui
aqui Sep 14, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:17 (UTC)
Goto Top
Das Einrichten der VPN Verbindung auf der Fritzbox ist Blödsinn und zudem noch kontraproduktiv, denn die FB supportet lediglich IPsec als VPN protokoll NICHT aber das PPTP Protokoll. Vergiss das also und entferne das besser wieder und lese dir besser die Grundlagen zur Funktion von PPTP VPNs durch !!
Wenns intern klappt hast du den Fehler logischerweise beim Port Forwarding im Router und/oder dem Anpassen der Firewall gemacht !
Arbeite dich nach diesem Tutorial durch, dann kommt das auch sicher zum Fliegen:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: dave84620
dave84620 Sep 14, 2011 at 12:17:02 (UTC)
Goto Top
Na was die Fritz!Box selbst macht sollte (theoretisch zumindest) egal sein. Eine WatchGuard XTM macht ja auch von Haus aus IPSec, und trotzdem kann ich per Port Forwarding ein PPTP-VPN auf einem Server betreiben. Der Theorie nach sollte das ganze in meinen Augen funktionieren, zumal TCP 1723 und GRE ja bereits geöffnet sind. Da Fritz!Boxen aber imho extrem mit Funktionen überladen sind, (die für den Heimgebrauch ja vllt. ganz witzig sind) weis ich nicht was das Ding sonst noch tut und würde entweder (besser) zu einer professionellen Firewall (WatchGuard, Sonicwall, Astaro, meinetwegen auch ein IPCop) tendieren oder einen ganz einfachen Router mit NAT-Funktionen nutzen (sofern sich bei diesem das GRE-Protokoll bedienen läßt)

Schöne Grüße
Dave