Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 VPN PPTP

Mitglied: robbe89

robbe89 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3184 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi ich weiß gibt schon einiges zu dem Thema aber nirgends kam ich großartig weiter...leider...

Also ich habe folgendes Problem habe einen Windows 2008 Server auf dem ich die Rolle Ras und Routing installiert habe. Hab soweit alles konfiguriert also authentifizierung läuft über ms chap v2 als tunnel pptp usw.. im relay agent liegt die lan Verbindung mit meinem dhcp Server. Sowei so gut habe beim Benutzer Einwählen gestatten ausgewählt und auf einem pc den Clienten eingerichtet. Wenn ich jetzt die Vpn wähle, wenn ich im Firmenetzwerk bin funktioniert das Problemslos. Sobald ich aber versuche aus dem Internet auf das Netzwerk zuzugreifen erscheint die Fehlermeldung 807. Habe schon alles mögliche versucht. Haben einen FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Router bei dem ich den Port 1723 und Gre freigeschaltet habe. Genauso wie in der Firewall des Servers ich den Port 1723 und das Protokoll Gr 49 zugelassen habe. Habe dann herrausgefunden das mit einem neuen Firmware update die fritzbox für Vpn Verbindungen konfigurieren kann. Dies habe ich zusätzlich auch noch gemacht und eine cfg Datai erstellt hochgeladen und für die Benutzer eingestellt.
Weiß absolut garnicht mehr woran es liegen könnte und verzweifel grade ein bisschen achso fast vergessen alles läuft über eine Netzwerkkarte am Server.

Falls ich wichtige Angaben vergessen haben sollte die relevant für euch sein könnten schreibe ich sofort rein.

Also schonmal tausend dank für eure Hilfe
Lg Robbe89

(Ja ich habs ned so mit Satzzeichen und Rechtschreibung)
Mitglied: dave84620
14.09.2011 um 12:42 Uhr
Hey,

ich habe es mal erfolgreich nach dieser Anleitung gemacht: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.h ...
Das ganze aber mit einer Watchguard Firewall, nicht mit einer Fritz!Box. Falls der Fehler beim "Durchreichen" des GRE-Protokolls liegt, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Evtl, falls möglich, einen anderen Router/Firewall testen. Am besten ohne eigene VPN-Fähigkeit, dann kommt nichts durcheinander.

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Das Einrichten der VPN Verbindung auf der Fritzbox ist Blödsinn und zudem noch kontraproduktiv, denn die FB supportet lediglich IPsec als VPN protokoll NICHT aber das PPTP Protokoll. Vergiss das also und entferne das besser wieder und lese dir besser die Grundlagen zur Funktion von PPTP VPNs durch !!
Wenns intern klappt hast du den Fehler logischerweise beim Port Forwarding im Router und/oder dem Anpassen der Firewall gemacht !
Arbeite dich nach diesem Tutorial durch, dann kommt das auch sicher zum Fliegen:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
14.09.2011 um 14:17 Uhr
Na was die Fritz!Box selbst macht sollte (theoretisch zumindest) egal sein. Eine WatchGuard XTM macht ja auch von Haus aus IPSec, und trotzdem kann ich per Port Forwarding ein PPTP-VPN auf einem Server betreiben. Der Theorie nach sollte das ganze in meinen Augen funktionieren, zumal TCP 1723 und GRE ja bereits geöffnet sind. Da Fritz!Boxen aber imho extrem mit Funktionen überladen sind, (die für den Heimgebrauch ja vllt. ganz witzig sind) weis ich nicht was das Ding sonst noch tut und würde entweder (besser) zu einer professionellen Firewall (WatchGuard, Sonicwall, Astaro, meinetwegen auch ein IPCop) tendieren oder einen ganz einfachen Router mit NAT-Funktionen nutzen (sofern sich bei diesem das GRE-Protokoll bedienen läßt)

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PPTP-VPN mit Fritzbox 7360
gelöst Frage von DonActimelRouter & Routing18 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unsere Firma eine zweite Internetleitung gelegt bekommen und an diese eine Fritzbox 7360 angeschlossen. ...

Windows Server

VPN mit Window Server: PPTP, SSTP, L2TP, .?

gelöst Frage von ahussainWindows Server2 Kommentare

Hallo allerseits, ich plane eine Windows Server 2016 Installation als Terminalserver, um Zugriff von außen auf Anwendungen im Büro-Intranet ...

Mac OS X

VPN Verbindung von Mac zu Windows Server 2003 über PPTP

gelöst Frage von ahimvxMac OS X8 Kommentare

Hallo, ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung von meinem MacBook zu einem Windows Server 2003 herzustellen über PPTP. Da ...

Netzwerkmanagement

PPTP VPN Server aus (m)einem Netzwerk nicht erreichbar

Frage von Bander82Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo zusammen. DIe Problemstellung ergibt sich bei folgender Hard- und Software Konfiguration. Server: QNAP NAS mit QVPN (PPTP Server ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...