Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008 in einer Workgroup - geht so etwas?

Mitglied: MichaelB63

MichaelB63 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2008, aktualisiert 14:56 Uhr, 3580 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich bin ein Neuling was die Einrichtung von Servern angeht.
Deshalb diese Frage:
Ich betreue ein kleines Netzwerk mit fünf PCs/Benutzern.
Darunter ist kein Server, es gibt keine Domain, und alle PCs sind nur als Workgroup zusammengefaßt.
Über einen Router/Switch wird die Verbindung zum Internet hergestellt.
Jetzt würden wir gerne einen Server 2008 hinzufügen, um damit Terminal Services/Virtualisierung zu betreiben.
Allerdings möchten wir weiterhin darauf verzichten, eine Domain einzurichten.
Das Grundsetup soll weiterhin unabhängig von einem Server sein:

Die Benutzer sollen die Option haben, auf den neuen Server zuzugreifen, und seine Dienste zu nutzen. Allerdings sollen sie weiterhin völlig autark von diesem Server sein.
D.h., wenn der Server ausfällt, sollen die einzelnen PCs ungestört weiter arbeiten können (insbesondere ins Internet gelangen).

Vielleicht läßt sich die Frage so zusammenfassen:
Kann ich parallel zu einem Server 2008 eine Workgroup betreiben und dennoch die Dienste des Servers in Anspruch nehmen?

Danke für die Aufmerksamkeit.

Michael
Mitglied: Logan000
06.06.2008 um 08:04 Uhr
Ich habe mich bisher zwar noch nicht mit dem 2k8 auseinandergesetzt, aber ja du kannst das ding wie einen "normalen" PC behandeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
06.06.2008 um 08:17 Uhr
klar, kein problem.

*30zeichenzeugseinhalten*
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelB63
06.06.2008 um 14:56 Uhr
Danke für die Auskunft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell Get-ADGroupMembership von Workgroup Server aus

gelöst Frage von FlashOverBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe ein einfaches Script, welches die Gruppenmitglieder von ein paar Gruppen ausliest. Das wird genutzt um ...

Windows 7

Laufwerkfreigabe in einer Workgroup

Frage von teddychWindows 71 Kommentar

Bisherige Ausgangslage, die noch funktioniert hatte: Workgroup mit drei PCs, zwei davon Windows XP und einer Windows 7. Auf ...

Windows Server

Fileserver Migration von Workgroup in Domäne

Frage von rookieWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Arbeitsgruppe mit ca. 50 Clients und einem Fileserver. Alle Benutzer arbeiten mit dem selben lokalen ...

Windows 8

Mit Windows 8.1 einer Server 2008 Domäne beitreten geht nicht

Frage von Wern2000Windows 87 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier einen neuen Windows 8.1 Pro PC und möchte mit dem einer Domäne beitreten was ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 56 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...