murmel4u
Goto Top

Server 2008R2 Core verbindungsspezifisches Suffix ändern bei 2.ter Netzwerkkarte

Hi,
Ich habe einen 2008R2 Core als DC. NIC1 soll im Produktiven Netz sein (192.168.1.0) xxx.local. NIC2 soll mit Storageserver verbunden sein (10.0.0.0) xxx.intern. Ich habe bisher keine möglichkeit gefunden, der 2.ten Schnittstelle einen anderen verbindungsspezifischen DNS-Suffix zu geben. Ansonsten bekomme ich 2x den gleichen eintrag ins DNS.
Habt Ihr ein Lösung?

Content-Key: 216081

Url: https://administrator.de/contentid/216081

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ollioe
ollioe Sep 05, 2013 at 04:36:39 (UTC)
Goto Top
Moin Murmel,
seit Windows Server 2000 wird seitens MS dringend davon abgeraten einen multihomed DC zu betreiben, da dies zu nicht unerheblichen Fehlern führen kann.
Aber wenn es nicht anders geht müsste es funktionieren wenn du in der DNS Konsole den 2.ten Namespace hinzufügst und danach dem 2.ten NIC diesen zuweist.
Du müsstest die automatische Registrierung auf dem NIC unter IP deaktivieren und den jeweiligen Suffix manuell eintragen.
Member: Murmel4U
Murmel4U Sep 05, 2013 at 08:11:09 (UTC)
Goto Top
Den Namespace dem 2.ten NIC diesen zuweisen ist mein problem. per GUI geht das, allerdings habe ich über die Konsole noch keine Lösung gefunden.
Member: ollioe
ollioe Sep 05, 2013 updated at 08:17:21 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe deine Antwort leider nicht.
Du meinst du kannst unter Verwaltung / DNS keinen Eintrag erstellen?
Unter Forward-Lookup erstellst du eine neue Zone, das sollte es gewesen sein.

BTW: Wieso erstellst du nicht einfach einen Eintrag im DNS für den 2.ten NIC?
Member: Murmel4U
Murmel4U Sep 05, 2013 at 08:48:44 (UTC)
Goto Top
Der DC auf dem die zwei NICs sind ist gleichzeitig der DNS Server. Dort habe ich per Remotetools zugriff (GUI). Direkt geht auf dem Core ja nur die Konsole. Ich habe unter Forward-Lookup eine neue Zone mit Namen xxx.intern erstellt. Darin sind ist der Namenserver DC.xxx.Local (192.168.1.6) eingetragen. Es soll nun der 2.te NIC sich mit xxx.intern am DNS sich mit DC.xxx.intern registrieren. Hilft dir das Weiter?
Member: ollioe
ollioe Sep 05, 2013 updated at 08:55:44 (UTC)
Goto Top
Und genau da steckt, so denke ich, der Fehler.
Für jede Lookup Zone darfst du nur eine IP des DC eintragen.
Deswegen die automatische Registrierung deaktivieren und die jeweils 2.te IP aus der Zone rauswerfen.

*Patsch* jetzt hab ich es geschnallt.
Wieso änderst du den Wert nicht einfach in der Registry?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\DNSRegisteredAdapters
Member: Murmel4U
Murmel4U Sep 05, 2013 at 10:45:01 (UTC)
Goto Top
ich habe es zumindest so hinbekommen, das der DC (10.0.0.6) sich mit richtigem Suffix am DNS anmeldet. Einzigst der Storageserver tut dies noch nicht. für die iSCSI verbindung ist das allerdings nicht notwendig.
Vielen Dank erstmal.
Member: ollioe
ollioe Sep 05, 2013 at 10:49:13 (UTC)
Goto Top
Der Storageserver, wahrscheinlich eine separate Maschine, wird als Domänenmitglied den DNS der Domain bekommen haben... alles richtig so weit
Member: Murmel4U
Murmel4U Sep 05, 2013 at 10:55:01 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Der Storageserver hat auch 2 Schnittstellen, eine davon über die Domäne und einen intern mit dem DC für die iSCSI-Schnittstelle.
Member: ollioe
ollioe Sep 05, 2013 at 11:00:31 (UTC)
Goto Top
Und wenn du den Wert über die Registry änderst wird es nicht angewendet?
Es ist einmal unter Interfaces bei Domain und zum Anderen DNS Registered Adapters...
Member: Murmel4U
Murmel4U Sep 05, 2013 at 11:20:19 (UTC)
Goto Top
Es erscheint zwar in ipconfig, in DNS erscheint allerdings nichts (ipconfig /registerdns).