Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2008r2 Hyper-V Netzwerkproblem

Mitglied: Mauiman

Mauiman (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2011 um 15:41 Uhr, 4006 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Ich hab hier ein sehr lästiges und nicht nachvollziehbares Problem in meinem Netzwerk.
Es bricht einfach immer mal für paar Sekunden die Netzwerkverbindung zusammen und kommt dann wieder.

Folgende Warnung steht dann ca. 17000x innerhalb von 2 Sekunden im Systemlog... dann ist wieder gut!

Protokollname: System
Quelle: VMSMP
Datum: 02.09.2011 13:56:59
Ereignis-ID: 28
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Blade2-host
Beschreibung:
Anschluss "SWITCHPORT-SM-FE6B29DB-74A2-4E80-851D-EB1E54D2A9A4-0-1" wurde an der Verwendung von MAC-Adresse "00-15-5D-04-CA-00" gehindert, da er mit Anschluss "27BE8241-4168-41EA-A" verbunden ist.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="VMSMP" />
<EventID Qualifiers="32768">28</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-09-02T11:56:59.675653900Z" />
<EventRecordID>27292</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Blade2-host</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>00-15-5D-04-CA-00</Data>
<Data>SWITCHPORT-SM-FE6B29DB-74A2-4E80-851D-EB1E54D2A9A4-0-1</Data>
<Data>27BE8241-4168-41EA-A</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Binary>0000000007002C00000000001C000080000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Dieses tritt auf 2 von meinen 4 Servern, in nicht nachvollziehbaren Intervallen auf.

Und auf einem 3. wird dieses ähnliche Erreignis hier, fast Zeitgleich gelogt:


Protokollname: System
Quelle: VMSMP
Datum: 20.09.2011 14:01:07
Ereignis-ID: 25
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Blade1-Host
Beschreibung:
Die MAC-Adresse "00-15-17-62-E7-50" wurde von Port "SWITCHPORT-SM-91BB6268-15F6-4EAD-B50C-F54DCAD5FF20-0-1" zu Port "SWITCHPORT-SM-91BB62" verschoben.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="VMSMP" />
<EventID Qualifiers="16384">25</EventID>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-09-20T12:01:07.706Z" />
<EventRecordID>47927</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Blade1-Host</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>00-15-17-62-E7-50</Data>
<Data>SWITCHPORT-SM-91BB6268-15F6-4EAD-B50C-F54DCAD5FF20-0-1</Data>
<Data>SWITCHPORT-SM-91BB62</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Binary>0000000007002C000000000019000040000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Kurz zur Umgebung:

Es sind 4 Host Server mit jeweils ein paar virtuellen Gästen, unter Hyper-V.
Auf den Hosts läuft auch bloß Hyper-V als Rolle, sonst nichts weiter!

Wo kann denn da der Hase vergraben sein?! Ich/wir sind mit unseren Latein am Ende.
Mitglied: Ausserwoeger
20.09.2011 um 16:40 Uhr
Seit wann besteht der Fehler ? Wurde ein Update auf den HyperV Servern eingespielt ?

Was wurde schon gemacht ?
Sind in dem Server mehrere Nics verbaut ? Gibt es zwischen den nics einen Trunk ? Hast du schonmal einen versuch mit einer anderen eingebauten nic gemacht ? Wurden Firmware oder Treiberupdates eingespielt oder getestet ?
Wurden die Server am Switch auf einem anderen port getestet ?
Wurde im HyperV die Netzwerkkonfig schonmal neu gemacht ?

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
20.09.2011 um 18:26 Uhr
Das Prob. ist glaub ich der Modularserver... irgendwer hat da wohl in der Vergangenheit ne Netzwerkschleife erzeugt, da der Ausgang am Mod. Server auch auf nem Switch basiert.
Kann das der Fall sein? Ich werd glaub ich mal mal die Verkabelung komplett durchgehen müssen....
In den Events des Mod. Servers sind auch unzählige Spanning Tree Erreignise. Interpretiere ich das richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
21.09.2011 um 10:11 Uhr
Wär möglich die Verkabelung könnte das Problem sein ja.

Möglich ist auch das bei den Servern beide nics angeschlossen sind aber keine Trunks erstellt und er das deswegen macht.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Server 2008R2 Hyper-V Zusammenführung

gelöst Frage von fontaisMicrosoft20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin echt am verrückt werden ich hab jetzt schon vieles gelesen und versucht aber ich komm ...

Hyper-V

Sizing Hyper-V 2008R2

Frage von keine-ahnungHyper-V1 Kommentar

Moin oder Prost, nochmal eine Frage zum Hyper-V als Rolle auf W2008R2. Büchse läuft mit einem E3-1241v3 (4 Kerne ...

Windows Server

Hyper-V 2008R2 mit Hardware RAID ?

gelöst Frage von dgrebnerWindows Server8 Kommentare

Hallo ich bin normalerweise nur im vmware Bereich unterwegs, von daher muss ich jetzt mal fragen. Ist es wahr, ...

Windows Server

Bluescreen nach Installation Hyper-V-Rolle auf 2008R2

Frage von keine-ahnungWindows Server12 Kommentare

Moin miteinander, folgendes Problem: Auf einem 2008R2 Standard habe ich aktuell die Hyper-V-Rolle installiert. Nach dem Reboot stürzt das ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...