fontais
Goto Top

Server 2008R2 Hyper-V Zusammenführung

Hallo zusammen,

ich bin echt am verrückt werden ich hab jetzt schon vieles gelesen und versucht aber ich komm nicht weiter

ich habe folgendes szenario:
Server 2008R2 da läuft ein Hyper-V mit 2 VM drauf
so jetzt läuft die Kiste schon 6 Jahre ohne Probleme
so jetzt kommts:
die VM01 ist letzten ausgestiegen und war auf status aus und somit hat er jetzt angefangen die avhd datein mit über 600gb zusammenzuführen.
so dann hab ich die vm02 umkopiert ( aus Ordner virtuel Disk raus auf eine Nas)damit er platz hat für die zusammenführung aber der platz reicht leider nicht
jetzt hab ich folgendes problem
kein platz das die Zusammenführung durchlaufen kann.
ich habe die vhd Datei des vm01 kopiert auf eien NAS und wollte jetzt die zwei avhd Datein kopieren und manuell zusammenzuführen
und dann die vhd Datei zurück kopieren und gut ist aber leider lässt sich die eine avhd datei nicht kopieren. kommt immer Ungültige MS-DOS-Funktion-Fehler und bricht ab.
kann jemand Helfen oder Ideen wie ich die Kuh vom EIS bekomme.
Danke
fontais

Content-Key: 369046

Url: https://administrator.de/contentid/369046

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 133941
133941 23.03.2018 um 10:59:45 Uhr
Goto Top
Moinsen,

du hättest vorher sämtliche Prüfpunkte checken sollen um den Speicherbedarf zu ermitteln. Dann eventuell nicht mehr benötigte Prüfpunkte löschen um Platz für die Zusammenführung zu schaffen. Hab ich so auch noch nicht erlebt. Kannst du die alte Konstellation wieder herstellen? Und dann Schritt für Schritt Platz schaffen?

BG Toper
Mitglied: fontais
fontais 23.03.2018 um 11:29:56 Uhr
Goto Top
HI BG Toper vielen Dank für dein Antwort,
aber wenn ich im Hyper-V Manager bin habe ich in der Snapshot Ansicht keine Prüfpunkte stehen und nun
Mitglied: Tektronix
Tektronix 23.03.2018 um 11:44:53 Uhr
Goto Top
Hallo,
schon versucht einfach eine Platte dazuzuhängen und in der Datenträgerverwaltung die Platte dem Ordner zuzuordnen, wo die VHD liegt?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.03.2018 um 11:48:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fontais:
aber wenn ich im Hyper-V Manager bin habe ich in der Snapshot Ansicht keine Prüfpunkte stehen und nun
Die Frage war doch ob die die vorhergehende Konstellation wiederherstellen kannst, also Datensicherung deiner Server 2008 R2 mit Hyper-V Umgebung? Dann kannst du nochmal neu anfangen.
Wie viel freien Platz hat den dein Storage?
Wie viel Platz ist auf dein Storage belegt?
Warum gibt es so grosse Snapshots und wieso überhaupt Snapshots?
Um 600 GB Snaposhots mit einer 800 GB VHD zu vereinen braucht es nochmals 900 GB an freien Storage, und wenn deine VHD noch noch nicht mal eine feste Größe haben, wird noch mehr Stoprage benötigt.
Mach doch mal ein paar Bilder deiner Umgebung bzw. deren Storage und welche Dateien jetzt noch dort zu finden sind. Evtl. reicht es noch für Manuelles zusammenführen bzw. Reparieren.

https://www.it-zeugs.de/hyper-v-snapshots-manuell-zusammenfuehren.html
http://www.searchstorage.de/antwort/Kann-man-Daten-nach-einer-Zurueckse ...
https://www.hyper-v-server.de/hypervisor/wiederherstellen-einer-nicht-ex ...
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/6257.manuall ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 133941
133941 23.03.2018 um 11:51:14 Uhr
Goto Top
Hier hatte jemand das gleiche Problem. avhd ohne angezeigten Snapshot. Anhand dieses Videos wurde das dann gelöst. Hab nicht reingesachaut. Vielleicht hilft es ja.

https://www.youtube.com/watch?v=gTzYcYXh-BA

BG
Mitglied: fontais
fontais 23.03.2018 aktualisiert um 12:35:42 Uhr
Goto Top
HI Peter,

danke

wiederherstellen kann ich leider aus Sicherungen nichts da es kein gibt
(ich weiss furchtbarer Fehler aber jetzt ist es so)
Ich hab das vor 7 Jahren aufgesetzt und bis dato nichts mehr unternommen an dem Hyper V, (Besser gesagt vom Besitzer nichts mehr gehört)
warum er snapshots macht keine ahnung ich hatte es damals nicht eingestellt.
leider bin ich aus der übung gekommen in den jahren und bin mir sehr sehr unsicher was ich machen soll
Platz hab ich keinen mehr auf dem Laufwerk.
img_20180323_120834_resized_20180323_120945579
img_20180323_120918_resized_20180323_120946078
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.03.2018 um 12:43:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fontais:
Platz hab ich keinen mehr auf dem Laufwerk.
Und deine VHD war auch nur so gross wie benötigt, Dynamisch eben, oder?
Ohne zusätzlichen freien Speicherplatz ist halt Wochenende. Was ist mit USB Platten mit 2 TB oder zusätzliche SATA Platten 1 - 2 TB? Nichts machbar - dann war es das.

Gruß,
Peter
Mitglied: fontais
fontais 23.03.2018 aktualisiert um 12:54:05 Uhr
Goto Top
ich bin leider nicht VorOrt
Danke

ich versuch da Platten hinzuschicken
oder einen anderen PC mit Viel Platz und dann könnte ich doch die VM exportieren auf dem alten Server und kopieren und auf dem neuen Server/PC wieder importieren und er koennte seine zusammenführung fertig machen oder


Danke
Mitglied: 133941
133941 23.03.2018 aktualisiert um 13:15:17 Uhr
Goto Top
Ja so sollte das zu klären sein. Oder halt irgend nen anderen erreichbaren Speicher vor Ort. Musst nicht gleich die ganze VM verschieben. Verknüpfe lieber einen neuen Speicherort mit der vhd.
Mitglied: fontais
fontais 23.03.2018 um 13:22:19 Uhr
Goto Top
hatte ich versucht mit einer NAS
aber da hat er gemotzt
img_20180323_132052_resized_20180323_012109194
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.03.2018 um 13:26:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fontais:
oder einen anderen PC mit Viel Platz
Alles geht. Du brauchst halt soviel wie die VMs belegen. Und wenn du die AVHD zusammenfügts braichts du niocmals so 1,5 fache an Freien Speicher. Und natürlich mus die VHD das auch können, also notfalls vorher den Plattenplatz entsprechend vergrößern.

Und plane sehr viel Zeit ein, das ist nicht in 2 Minuten erledigt, eher etliche Stunden (je nach was die Hardware hergibt).
und dann könnte ich doch die VM exportieren
Es reicht wenn du die AVHDs und VHDs kopierst und zusammenbauen lässt, aber bedenke das du am Ziel auf eine Hypervisor in der gleichen Version setzen solltest. Auch die MAC Adressen sollten passen bei einen Export bzw. beim Import usw. (per Handarbeit)

auf dem alten Server und kopieren und auf dem neuen Server/PC wieder importieren und er koennte seine zusammenführung fertig machen oder
Ja, wenn du noch Datenträger in dein Hyper-V hättest, aber die sind ja schon nicht mehr dort aufgeführt, also ist Handarbeit angesagt (und somit Fehler beim Umgang damit).

Du hast eine steile Lernkurve vor dir.

Gruß,
Peter
Mitglied: 133941
133941 23.03.2018 um 13:30:46 Uhr
Goto Top
Uuuuh, böse. Was tust du da gerade? Du erstellst eine neue Maschine? Besser einfach die vhd ausbinden und verschieben. Dann erneut einbinden in die VM, Platz prüfen und zusammenführen.

T.
Mitglied: fontais
fontais 23.03.2018 um 14:26:50 Uhr
Goto Top
HI Peter,
Danke für die Infos
ich glaub des raubt mir den letzten nerv
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.03.2018 um 14:42:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fontais:
ich glaub des raubt mir den letzten nerv
Ach, nicht doch. Werde dir nur vorher klar darüber was du hast. Wenn gelöscht ist es meistens zu spät. Du willst ja nur deine AVHD in die VHD bekommen, und da die AVHDs wohl noch vollständig da sind, du musst nur die richtige Reihenfolge beim aufnehmen in der VHD einhalten, sollte das klappen. Natürlich ist solange Downtime seiner VM gegeben, ich würd sogar den Dienst nicht laufen lassen...

Gruß,
Peter
Mitglied: fontais
fontais 23.03.2018 um 14:58:48 Uhr
Goto Top
Dank dir BG

also du meinst dann einfach die VM exportieren und im Hyper V manager den neuen Speicherort eintragen und die VM wieder importieren
oder versteh ich die Falsch
Mitglied: 133941
133941 23.03.2018 aktualisiert um 19:59:29 Uhr
Goto Top
BG = Besten Gruß, Name= Toperator face-smile . Kurz: Martin.

Nein lass die VM wo sie ist und verschiebe nur die virtuellen Datenträger an einen Ort mit ausreichend Speicherkapazität nachdem du sie aus der VM entbunden hast. Dann wieder einbinden von dem Ort aus und das ganze zusammenführen. Hab ich noch nie machen müssen aber sollte klappen. Wichtig ist das du genug Platz hast und noch nichts arg verkonfiguriert wurde . Viel Glück
Mitglied: fontais
fontais 23.03.2018 aktualisiert um 15:32:36 Uhr
Goto Top
danke Toperator ich versuchs hab echt Bauchschm,erzen weil ich mich da echt nicht so auskenne
Mitglied: 133941
133941 23.03.2018 aktualisiert um 22:36:52 Uhr
Goto Top
Gerne, ich rate doch auch nur face-smile face-big-smile
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 23.03.2018 um 23:39:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fontais:
hab echt Bauchschm,erzen weil ich mich da echt nicht so auskenne
Ich sag doch du hast eine Steile Lernkurve vor dir. Die VM(s) beenden, Den Hyper-V start auf Manuell oder deaktiviert stellen (damit nicht aus versehen dein Hyper-V eingreifen will). Due VHD (das ist immmer noch deine Grundlage) von Dynamisch auf feste größe konvertieren (das dauert je nach größe und deiner Hardware). Da deine AVHD(s) schon über 600 GB betragen, sollte deine VHD entsprechend groß sein (800 GB oder 1 TB oder so). Danach dann die avhd(s) mergen, aber itte die reihenfolge einhalten damit die auch korrekt dein Dateisystem (VHD) befüllen und dir so eine VM bilden welche nur die VHD hat. Rechnen kannst du mit 1,5 fache an Speicherplatz welcher Frei sein muss zu deinem belegten Plattenplatz der VHD (was immer du eingestellt hast). Hat deine VHD also 900 GB eingeplannt dann brauchst du 1,350 TB an Platz (mindestens).

https://rlevchenko.com/2015/01/30/how-to-manually-merge-snapshots-in-hyp ...
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/6257.manuall ...
https://partnersupport.microsoft.com/en-us/par_servplat/forum/par_winser ...
https://blog.workinghardinit.work/2014/08/29/manually-merging-hyper-v-ch ...
https://www.experts-exchange.com/questions/28547712/Merge-avhd-to-vhd-in ...
http://www.cracknells.co.uk/2015/01/07/merging-avhd-vhd/
https://community.spiceworks.com/topic/1560387-emergency-hyper-v-host-cr ...

Und die VHD bvevor du den Hyper-V deaktivierst erstmal aus der Konfig austragen damit falls der Hyper-V doch zum laufen kommen sollte gar nicht erst versucht die VHD zu nutzen. Erst wenn alle avhd(s) korrekt eingebunden (deren Inhalt wird in der VHD kopiert) solltest du eine Kopie oder Datensicherung machen bevor du diese Maschine wieder hochfährst mit der neuen VHD.

Gruß,
Peter
Mitglied: fontais
fontais 27.03.2018 um 14:07:52 Uhr
Goto Top
Danke Peter,

ist echt ne Steile Lernkurve face-smile

aber vielen vielen Dank

einfach nur TOP wenn jemand so sein wissen an andere weiter gibt.

Danke