aebner
Goto Top

Server 2008R2, Remotedesktopserver, Remoteuser gehen verloren

Hallo administrator.de!
Ich habe ein interessantes Problem bei einem Kunden. Bitte helft mir!

Zur Umgebung:
Domaincontroller ist ein Windows Server 2003 SP2, Terminalserverdienste noch installiert, sollen wegfallen.

Remotedesktopserver: Windows Server 2008R2 SP1, Remotedesktopdienste installiert, Lizenzserver installiert, läuft alles wunderbar.

Zum AD: Die Benutzer sind in der Gruppe XYZ. Dort sind Benutzer a, b, c, d, e, f eingetragen.

Nun zum Fehler:
Der Server verliert die eingetragenen Remotebenutzer. Es ist egal, ob ich die Benutzer am Server 2008 in den Remotedesktopbenutzern eintrage, oder im AD, Gruppe: Remotedesktopbenutzer. Sie verschwinden nach ein undefinierbaren Zeitspanne (irgendwann nachts).

Es bleiben faszinierender weiße Benutzer a und b in den Remotedesktopbenutzer des Server 2008, wie im AD in der Gruppe Remotedesktopbenutzer, Benutzer c kann sich verbinden, ohne das er in den Remotebenutzern steht (Vermutlich weil er in der Gruppe Domänen-Admins ist).
Benutzer d, e und f fliegen raus.

Es ist egal ob ich die Gruppe XYZ oder die einzelnen Benutzer eintrage, es ist auch egal wo, im AD oder am Server 2008.

Nach diversen Suchen habe ich eine Gruppenrichtlinie angepasst, die das Recht zum Anmelden über Remote für die Gruppe XYZ definiert.

Automatische Updates sind deaktiviert. Im Best-Practice-Analysers des Server 2008 ist alles ok.

Ich kann in den Ereignisanzeigen nichts Relevantes entdecken. Nach was müsste Ich Ausschau halten? Habt ihr Tipps für mich, woran das liegen kann oder vielleicht eine Idee für einen Workaround, bis eine Lösung gefunden ist?

Content-Key: 195860

Url: https://administrator.de/contentid/195860

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock