themoon19
Goto Top

Server 2012 zum 1. DC hochstufen nach nicht ganz abgeschlossenem Serverumzug von 2003

Hallo ihr da,

ich habe ein kleines Problem während eines Serverumzuges von 2003 Standard r2 mit exchange 2003 auf einen 2012 Standard mit Exchange 2010 sp3
.


2012 Server in Domain aufgenommen FSMO rollen übertragen
Exchange 2010 installiert und Umzug fast komplett abgeschlossen.
Jetzt musste ich den 2003 noch einmal neu starten, da noch die letzten Öffentlichen Ordnerinstanzen vorhanden waren und nach 2 Wochen nicht ganz verschwunden waren.

Der 2003 Server möchte aber leider nicht mehr starten. Computereinstellungen werden geladen und hier bleibt er nun endgültig Hängen.
ELKOS auf dem Mainboard sind gut gequollen und der Raidcontroller e200i scheint auch eine Macke zu haben.

Naja jetzt dachte ich ist ja nicht so schlimm lässt denn 2003er halt wo er ist.

Ha Pustekuchen die Client können sich nicht ordentlich anmelden, da das ad noch abgefragt wird über den alten Server.


Wie bekomme ich den neuen 2012er Server nun dazu, das die Clients diesen als DC ansehen und ich mich hier anmelden kann?

Ich hätte ja nun den alten DC aus dem nicht sichtbaren AD des neuen Servers herausgenommen, aber da komme ich ja noch nicht heran.

Mit ADSIedit kann ich mich mit meinem Server.domain.local verbinden und könnte hier den alten DC herausnehmen.
Wäre das der richtige Weg in diesem Fall.

Die Exchange Daten sind fast kein Problem die Postfächer und die wichtigen öfffentlichen Ordner habe ich schon auf dem neuen laufen.
muss dann nur noch den Connector zum alten Server hin entfernen.

Gruß HUbert

Content-Key: 218822

Url: https://administrator.de/contentid/218822

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 08, 2013 at 22:10:45 (UTC)
Goto Top
Ich hätte ja nun den alten DC aus dem nicht sichtbaren AD des neuen Servers herausgenommen, aber da komme ich ja noch nicht heran.

Warum kommst da nicht heran?
Du has ja weiter oben geschrieben, dass die FSMO Rollen übernommen wurden. Und ohne AD würde ja der Exchange auch nicht starten.

LG Günther
Member: themoon19
themoon19 Oct 08, 2013 at 22:16:41 (UTC)
Goto Top
der Exchange startet (zumindest die Managementkonsole)

es kommt dann halt nur eine Meldung " Ein Fehler verursachte eine Änderung in der aktuellen Gruppe der Active Directory-Servereinstellungen. Starten sie die KOnsole neu.
Member: themoon19
themoon19 Oct 08, 2013 at 22:18:30 (UTC)
Goto Top
Hi Günther,

ich sehe in der Management Konsole auch die Postfächer und kann hier auch die Eigenschaften aufrufen.
#
Nur gibt es noch die Verweise zum alten DC der noch Primärer DC scheint.
Member: themoon19
themoon19 Oct 08, 2013 at 22:22:10 (UTC)
Goto Top
ich noch einmal,
bin auch noch etwas vor Ort hier.

ich kann dich auch auf den Server mal mit drauflassen.

gruss Hubert
Member: themoon19
themoon19 Oct 08, 2013 at 22:31:53 (UTC)
Goto Top
ah ich sehe da gerade etwas im Ereignislog und werde dem mal nachgehen.

Servername ID 2092 Quelle Microsoft-Active-Directory-Domainservice

Dieser Server ist Besitzer der folgenden FSMO Rolle, die jedoch nicht als gültig eingestuft wird.


etc.


HAHA der alter Server ist wieder oben.

Melde mich wieder wenn es weitere Probleme gibt.

Danke dir erst einmal fürs beistehen.

Gruss Hubert
Member: Dani
Dani Oct 08, 2013 at 22:43:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
bitte Beitag auf gelöst setzen und das nächste Mal den Bearbeitungsbutton nutzen.


Grüße,
Dani
Member: themoon19
themoon19 Oct 11, 2013 at 08:06:30 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

werd ich machen.

Danke für den Hinweis, war schon etwas später am Abend.

Gruß Hubert