markowitsch
Goto Top

Server 2012 Datensicherung Benachrichtigung

Liebe Admins,

ich habe folgendes System :

Auf einem HP Server Proliant ML350 G8 läuft ein Server 2012 R2 Standardedition.
Auf dem Server 2012 läuft wiederum im Hyper-V ein virtueller SBS2011; natürlich inkl. Exchange.

Der SBS2011 sichert täglich mittels SBS Sicherung seine Daten über das Netzwerk auf eine NAS.
Das Funktioniert soweit einwandfrei und auch der tägliche Bericht wird täglich gesendet.

Zusätzlich sichert der Server 2012, auch per Serversicherung, täglich sich selbst und die VHD vom SBS2011 auf eine externe Festplatte.
Auch das funktioniert soweit einwandfrei.

Nun hätte ich gerne eine Benachrichtigung per Mail wenn die Sicherung am Server 2012 durchgelaufen ist.
Dies ist ja mit der kostenlosen Software BLAT und der Ereigniss-ID Nr.4 (Sicherung abgeschlossen) möglich.

Mailversand nach erfolgreicher Windows-Serversicherung

http://www.blat.net/

Nun zu meiner Frage :

BLAT benötigt ja einen SMTP Server um die E-Mail zu versenden.
Kann ich zum versenden den SBS2011 - Exchange 2010 Server verwenden?
Wenn ja, muss ich am SBS2011 einen SMTP Server aktivieren und wo finde ich wie dieser angesprochen wird?

Danke für Eure Hilfe

Marko

Content-Key: 287039

Url: https://administrator.de/contentid/287039

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2015 at 14:18:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
SBS2011; natürlich inkl. Exchange.
Schon mal einen aktiven SBS2011 ohne Exchange gesehenface-smile

Kann ich zum versenden den SBS2011 - Exchange 2010 Server verwenden?
Klar doch. ist doch auch ein Mailserver face-smile
Musst nur schauen wie du dein Exchange bezüglich interne Mails von Druckern oder Switche oder so erlaubt bzw. eingerichtet hast wegen Authentifizierung / TLS / SSL / Port usw.

Gruß,
Peter
Member: Markowitsch
Markowitsch Oct 29, 2015 at 15:38:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich hab schon mal einen SBS2011 ohne Exchange gesehen - einen bei dem sämtliche Exchange Dienste einfach deaktiviert sind.

Wenn ich Drucker, Switches oder ähnliches schon per Mailversand eingerichtet hätte, hätte ich diese Frage nicht im Forum gestellt.

Ich habe einen neu eingerichteten SBS2011 und würde einfach gerne wissen, was alles zu erledigen ist um per SMTP auf den Exchange zugreifen zu können.

Gruß,
Marko
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2015 updated at 15:51:06 (UTC)
Goto Top