Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2012 als DC in vorhanden SBS 2008 Domäne über VPN hinzufügen

Mitglied: Ghostraider

Ghostraider (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2013, aktualisiert 15:23 Uhr, 2443 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

folgendes Szenario ist vorhanden.

Ein SBS2008 im Netz A welcher DNS, DHCP und DC ist.
Neu kommt ein 2012 in Netz B welcher ebenfalls DNS, DHCP und DC machen soll in der selben Domäne wie der erste Server.
Beide Netzte sind über eine S2S VPN Verbindung angebunden.

Ich hatte bisher immer nur mit Umgebungen zu tun in denen es nur einen DC gab.
Dementsprechend weiß ich noch nicht genau wie das vorgehen ist.
Die VPN Verbindung besteht schon und der 2012 ist Installiert und Mitglied der Domäne.
Als nächstes denke ich muss der 2012 die Rolle des DC übernehmen. Doch wie ist es mit DNS und DHCP. Die Netze unterscheiden sich ja, also muss der DC in Netz B andere DNS Einstellungen haben als der DC in Netz A oder ?
Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Ghostraider
Mitglied: eumel1979
24.04.2013 um 15:46 Uhr
Hi,

einen ztusätzlichen Dc im SBS netz ist nicht das Problem. Der Chef bleibt aber der SBS.
Suchfunktion und google haben dir nicht weitergeholfen?

Versuch das mal. Habe dort gleich dir reichtigen Artikel gefunden.


Lg eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
25.04.2013 um 11:09 Uhr
Hallo,

wenn Du den 2012er als RODC (ReadOnly) der Hauptdomain hinzufügst, wird der DNS direkt mitinstalliert.
Wenn Du aber eine netzübergreifende Namenauflösung haben willst, muß am SBS die IP des neuen DC eingetragen werden und umgekehrt auf dem neuen DC die IP des SBS.

Bevor Du das machst, solltest Du die IP-Einstellung am 2012er vornehmen.

Reihenfolge der DNS-Server aus Sicht des SBS:
1. 2012er IP
2. Eigene IP
3. Eigene Host-IP (127.0.0.1)

Beim 2012er entsprechend die Reihenfolge geändert.

Wichtig ist noch, dass Du in der VPN Verbindung keine Ports geblockt hast, denn Windows löst beim Verbinden über die seltsamsten Ports auf (vorausgesetzt das verstößt nicht gegen irgendwelche Policies in Eurem Hause).

Dann sollte das funktionieren und der 2012er wird RODC der Hauptdomain.

Anschließend noch den DHCP installiert und fertig.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

2012 R2 Server in bestehende 2008 R2 Domäne als DC hinzufügen

gelöst Frage von anak1mWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwar schon im Internet geschaut aber nicht wirklich einen aussagekräftigen Artikel gefunden wie man ohne ...

Windows Server

Neue Domäne zur vorhandenen Domäne hinzufügen

Frage von Marcel-mit-MWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir benötigen aktuell eine weitere Domäne für ein neu gegründetes Sub-Unternehmen. Leider ist keiner von uns so ...

Windows Server

Windows 2012 R2 DC zu bestehender Domäne mit Windows 2008 R2 hinzufügen

Frage von stefan2k1Windows Server10 Kommentare

Hi, kurze Frage. Es existiert eine Domäne mit 2 Windows 2008 R2 DCs. Jetzt sollen an einem neuen Standort, ...

Microsoft

Hinzufügen von Server 2012 DC zu Server 2003 Umgebung.

gelöst Frage von TECHGENEMicrosoft2 Kommentare

Guten Tag an alle, wir verfügen momentan über 2 Domain Controller 2003. Möchte nun einen dritten Domain Controller hinzufügen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...