homermg
Goto Top

Server 2012 und dedub

Hey Leute,

ich wollte nun bei uns den ersten Fileserver auf 2012 mit dedub umstellen und wollte euch nach euren Erfahrungen fragen.
VG an alle

Content-Key: 254746

Url: https://administrator.de/contentid/254746

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Nov 13, 2014 at 21:43:19 (UTC)
Goto Top
Hi

macht was es soll, hat bei uns auf dem Fileserver 45-50% Ersparnis gebracht.

Bedenke aber, dass die Backup-Software das auch sichern kann, BackupExec kann das erst bedingt ab 2012 (wir haben in Testläufen feststellen müssen das sich einige Dateien nicht wiederherstellen ließen), Zuverlässig hingegen funktioniert Veeam (sofern das Laufwerk über VMWare und in der VM verbunden wird auf dem die Daten liegen) und Microsoft Data Protection Manager 2012R2.

Je nach Einstellung braucht das stellenweise recht viel CPU Leistung und macht in den Dedup-Phasen einen haufen i/o, die ersten 2-3 Wochen solltest du das nur außerhalb der regulären Arbeitszeiten laufen lassen, auch solltest du divers Ordner (Temp, Zwischenablagen usw.) ausschließen und jedes Laufwerk auf dem Datenbanken jeglicher Art liegen!

Gruß
clSchak
Member: homermg
homermg Nov 14, 2014 at 07:13:51 (UTC)
Goto Top
Hi clSchank,

super vielen Dank für deine Tips!
seit ihr jetzt dann von BE2012 wieder runter und nur noch Veeam?
VG
Member: clSchak
clSchak Nov 14, 2014 at 07:41:04 (UTC)
Goto Top
Nein, wir nutzen Veeam und Backup Exec, wobei BackupExec nur noch für die restlichen physikalischen Maschinen und die Bandsicherung. Bei uns ist bis auf die SQL Server und ein paar anderen System alles virtuallisiert.