doenix
Goto Top

Server 2012 - Dienste Starttyp beinflussen

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe mir kann jemand mit einem vermutlich simplen Problem helfen. Konnte über die Suche aber bisher keine Lösung finden.

Habe eine VM, die ich mit vmProtect sichern möchte. Hierzu muss der Dienst "Distributed Transaction Coordinator" gestartet sein. Sollte normalerweise kein Problem sein, allerdings läuft auf dem Server ein Zeiterfassungsprogramm und dessen Auswertungsdienst funktioniert nur, wenn dieser Dienst gestoppt ist. Nun habe ich mir einfach zwei Batchdateien mit net start/stop geschrieben:

Auswertungsdienst stoppen -> DTC Dienst starten -> Backup -> DTS Dienst stoppen -> Auswertungsdienst starten

funktioniert auch, allerdings muss dazu ja der Starttyp des DTC Dienstes auf "Manuell" stehen. Leider startet der Dienst nach einem Neustart der VM trotzdem (quasi Automatisch) und verhindert somit wieder die Funktion des Auswertungsdienstes.

Wie kann ich verhindern, das ein anderer(s) Dienst/Programm den DTC Dienst startet wenn dieser auf "Manuell" steht?

Content-Key: 235392

Url: https://administrator.de/contentid/235392

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 12, 2014 at 10:10:50 (UTC)
Goto Top
Hallo @DoeniX,
funktioniert auch, allerdings muss dazu ja der Starttyp des DTC Dienstes auf "Manuell" stehen. Leider startet der Dienst nach einem Neustart der VM trotzdem (quasi Automatisch) und verhindert somit wieder die Funktion des Auswertungsdienstes.
Der Dienst steht weiterhin auf manuell wird aber gestartet. Gegen das System wirst du nicht ankommen. Du könntest eine Aufgabenplanung einrichten, die nach einem Neustart den Dienst stoppt.


Grüße,
Dani
Member: jsysde
Solution jsysde Apr 12, 2014, updated at Apr 20, 2014 at 06:30:01 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.
Zitat von @DoeniX:
[...]Wie kann ich verhindern, das ein anderer(s) Dienst/Programm den DTC Dienst startet wenn dieser auf "Manuell" steht?

Kurz und knapp: Gar nicht, zumindest nicht ohne Verrenkungen.
Einfacher wäre es, den Dienst auf deaktiviert zu stellen (geht per sc) und ihn (ebenfalls per sc) zu aktivieren, wenn er benötigt wird. Muss er abgeschaltet werden, per sc beenden und deaktivieren und vice versa. Ist halt ein bisschen Geskripte nötig, aber lösbar.

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 12, 2014, updated at Apr 20, 2014 at 06:30:47 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach: in Deinem Skript setzt Du noch zwei weitere Zeilen ein, eine die den Starttyp auf manuell setzt und die zweite setzt den Starttyp wieder auf deaktiviert.
Das geht mittels der sc.exe (eingebaut).
sc config