smeclnt
Goto Top

Server 2012 Domäne mit Telekom IP, Clients spinnen (manchmal)

Hallo werte Kollegen und Mitleser,
nach einem Umzug unseres Büros fing der Ärger an...
Es gibt eine Domäne (SRV2012) mit Clients, gemappte Laufwerke und eine FritzBox.
Alles 1 zu 1 umgezogen.
Am neuen Standort wollten einige Clients das servergespeicherte Profil nicht laden.. die gemappten Laufwerke gingen erst nach Eingabe der Benutzerdaten...
am nächsten Tag ging es mal wieder, einige Client waren gar nicht betroffen. Client aus Domäne raus und wieder rein brachte einen Tag Besserung.
Nach einigen Tagen suchen (in DNS, DHCP, Netzperformance) ist mir an einem Client eine 2. IP V6 Adresse aufgafallen (Gateway oder DNS, weiß nicht mehr).
Die passte gar nicht zum internen Netz. In der Fritzbox war bei Internet auch IP V6 angehakt!
Nachdem der Haken raus war, war alles wieder normal... Der neue Anschluss war ein IP Anschluss, da ist V6 wohl mit drin und die Adressen werden den Client dann auch durchgereicht.

Soweit die Feststellung (vielleicht hilft es ja mal einem), nun die Frage.

Wie kann man den Server so konfigurieren, dass man auch mit IP 6 arbeiten kann?
Es macht sicher im Moment noch nicht viel aus... aber irgendwann wird es ja mal soweit sein.

Kurze Info, DHCP V4 war konfiguriert, V6 war da , aber nie angefasst (im Server 2012).
Clients Win 10
Gruß Thomas

Content-Key: 313439

Url: https://administrator.de/contentid/313439

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Aug 24, 2016 at 14:19:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
statt hier inhaltsleer rumzujammern würde ich doch erstmal das DNS checken und Deine profunden Ergebnisse hier kund tun? Aber bitte nicht sowas:
Gateway oder DNS, weiß nicht mehr
Ansonsten Dienstleister hinzuziehen ...

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Aug 24, 2016 at 14:27:54 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

wenn du einen Fernzugriff einrichten und einen Zugriff gewährleisten kannst können wir gerne darüber reden, ob ich mir das ganze Konstrukt im Rahmen meiner Dienstleistung unter die Fittiche nehm.

Schreibst mir dazu eine PN.

Viele Grüße,

Christian

PS: Unternehmensnetz mit Fritzbox geschützt?