Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2012 Essentials, HP ProCurve 2610-48 und Routing

Mitglied: manuel1985

manuel1985 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.06.2013, aktualisiert 11:19 Uhr, 2161 Aufrufe

Hi,

ich bin gerade ein wenig ratlos. Habe ein etwas kompliziertes Testnetzwerk hier im Einsatz und bin gerade bei der Einrichtung von Access Anywhere vom Server 2012 Essentials.
Der Server ist auf einem HP ProLiant ML350 G6 mit Server 2012 Std. (Hyper-V-Rolle installert) virtualisiert, dieser hängt an einem ProCurve 2610-48, dieser wiederum an einem Cisco Small Business Pro (ESW500?, grad nicht sicher, irgendwas mit 500 auf jeden Fall).

So, folgende Config habe ich am ProCurve:
VLAN 10 - 192.168.10.0 - Ports 13-47
VLAN 20 - 192.168.20.0 - Ports 1-12
VLAN 99 - 192.168.254.1 - Port 48
Paketweiterleitung von VLAN 99 in VLAN 20 für Internet, IP 192.168.20.254 als Gateway eingerichtet. Wie gesagt, Internetzugriff funktioniert.
Auf dem Cisco habe ich Port 80 und 443 auf 192.168.20.100 (Server 2012 Essentials) weitergeleitet.

Wenn ich auf dem Essentials nun Access Anywhere einrichten will, bekomme ich die Meldung, dass UPnP auf dem Router nicht aktiviert ist. Auf dem Cisco ist es aktiviert, also scheint mir, dass der Server den Switch als Router ansieht. Angeblich ist AA aktiviert, wenn ich mich aber verbinden will, bekomme ich die Meldung, dass ich keine Erlaubnis habe, auf die Webseite zuzugreifen (IIS, Fehler 404).

Habe leider auch keinen anderen Router, den ich statt des Switch nutzen kann, was (IMHO) die Sache deutlich vereinfachen würde.

Kann ich dem Essentials nun irgendwie beibringen, dass der Router der Cisco ist und nicht der ProCurve? Oder gibt's alternative Lösungsideen?

Gruß Manuel
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
HP Procurve VLAN und Routing
gelöst Frage von Fisch2005LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade bei einer Aufgabenstellung an der ich nicht weiter komme. Zur Ausgangssituation: Zentral habe ich ein ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkaufbau und Routing mit HP ProCurve

Frage von westberlinerNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier parallel zum alten Netzwerk ein neues aufgebaut, aber habe jedoch alle 4-5 Tage mal ...

Windows Server

Windows Server 2012 Essentials

gelöst Frage von EichenmannWindows Server1 Kommentar

Hallo Leuts Ich suche ein gutes EBook für Windows Server 2012 Essentials Vielleicht hat schon jemand so etwas im ...

Windows Server

Benutzeranmeldung server 2012 essentials

gelöst Frage von Picknicker01Windows Server4 Kommentare

Hallo, für einen kleinen Betrieb mit ca. 12 Arbeitsplätze (15 Lizenzen / Benutzer sollen möglich sein) suchen wir eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++33 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...