Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2012 Essentials verbraucht viel Festplatten Speicherplatz

Mitglied: Rudi67

Rudi67 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2014 um 16:00 Uhr, 2392 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Windows Server 2012 Essentials. Wenn ich alle Ordner auf der System Partition zusammen rechne komme ich auf 17 GB Speicherplatz.

Die System Partition selber ist 200 GB groß und wir mir jetzt als voll angezeigt 4.4 MB freier Speicherplatz. Ich stelle mir die Frage wo für werden die 180 GB benutzt ?

Microsoft gibt ja für die System Partition offiziell 60 GB vor.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich ?

Viele Grüße Rüdiger
Mitglied: certifiedit.net
27.03.2014 um 16:10 Uhr
Hallo Rüdiger,

analysier mal die Auslagerungsdateien. An Windows liegt das eher nicht.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.03.2014 um 16:13 Uhr
Moin,
analysier mal die Auslagerungsdateien. An Windows liegt das eher nicht.
das wäre das erste Mal, das Windows nicht schuld wäre, sondern der Mann vor dem Monitor . VSS prüfen, schauen, ob es da eine Serversicherung gibt und wie die eingerichtet ist. Sichert das Teil nicht auch die clients?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.03.2014 um 16:15 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,
> analysier mal die Auslagerungsdateien. An Windows liegt das eher nicht.
das wäre das erste Mal, das Windows nicht schuld wäre, sondern der Mann vor dem Monitor . VSS prüfen,
schauen, ob es da eine Serversicherung gibt und wie die eingerichtet ist. Sichert das Teil nicht auch die clients?

LG, Thomas

Wie immer schön dich zu lesen.

Aber: Auch Sicherungsdateien werden als Dateien angezeigt. Mysteriöse Auslagerungsdateien von Drittsoftware aber ggf. nicht. Ich hatte den Fall mal bei einem Kunden mit einer IP cam. (Billigramsch von Pearl, ist Mittlerweile auf dem Müll).
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.03.2014 um 16:20 Uhr
Gruss zurück ,

ich habe noch keinen essential in den Händen gehabt. Eventuell versteckt Bill da was, damit der Administratorman nicht versehentlich irgendwas weglöscht?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.03.2014 um 16:23 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Gruss zurück ,

ich habe noch keinen essential in den Händen gehabt. Eventuell versteckt Bill da was, damit der Administratorman nicht
versehentlich irgendwas weglöscht?

LG, Thomas

Ich weiß, das Essential Server meist nur von wenig Bedarften eingesetzt wird, die die Zusatzfunktionen sowieso nie nutzen werden (Aussage von einem Doktor-Kunden zu seinem vorherigen Dienstleister ) und dementsprechend abgespeckt und verändert wurde.

Trotzdem würde ich Bill so viel dann doch nicht in die Schuhe schieben wollen.

Was laufen denn für Applikationen auf dem Ding?
Bitte warten ..
Mitglied: Rudi67
27.03.2014 um 16:27 Uhr
Dor läuft derzeit nur eine Warenwirtschaft mit PostgreSQL Datenbank... Die wurde aber vom Hersteller selber installiert....
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.03.2014 um 16:34 Uhr
Zitat von Rudi67:

Dor läuft derzeit nur eine Warenwirtschaft mit PostgreSQL Datenbank... Die wurde aber vom Hersteller selber installiert....

Das muss nichts heissen, der Hersteller der IPcam konnte uns auch keine Lösung dazu liefern. Um was für eine Software handelt es sich denn?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.03.2014 um 16:38 Uhr
Schau mal in die log-Dateien von Postgres (pg_log), IMHO ist das ein bekanntes Problem bei deutschen Windosen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Rudi67
27.03.2014 um 16:41 Uhr
Die heißt Timeline... ist recht unbekannt. Was mir auch sehr komisch vorkommt ist: ich hatte ein paar Systemdateien bereinigt und hatte dann wieder 200 MB
mehr Speicherplatz. Dann habe ich das Dashboard aufgerufen und dann waren es plötzlich nur noch 71 MB freier Speicherplatz. Die Auslagerungsdatei ist 2,4 GB groß.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.03.2014 um 16:42 Uhr
Dann beende mal alle Programme, die nicht von MS sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 27.03.2014, aktualisiert 28.03.2014
Moin,

  • Als allererstes schlatest Du mal in den Ordneroptionen die Häkchen an, damit Windows alles anzeigt, auch die Systemdateien und diejenigen, die Bill vor Dir versteckt.

  • Dann läßt Du windirstat, treesize o.ä mit Adminrechten auf Deine Platte los. Da wo die "großen Klötze" sind sind Deine Speicherfresser.

dd729a97c6dec727c3da3ac65fe4ccbf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

lks

Nachtrag: und sql-logdateien können sehr platteneinnehmend sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Rudi67
28.03.2014 um 14:40 Uhr
Danke für eure Mithilfe. Das Problem konnte ich durch den Tipp mit WinDirStat schnell erkennen. Der Bösewicht war Windows Search. Die Windows.edb . war sagenhafte 178 GB groß.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.03.2014 um 17:33 Uhr
Zitat von Rudi67:

Danke für eure Mithilfe. Das Problem konnte ich durch den Tipp mit WinDirStat schnell erkennen. Der Bösewicht war
Windows Search. Die Windows.edb . war sagenhafte 178 GB groß.

Gern geschehen. Dann noch ein https://www.administrator.de/faq/32 und alles wird gut.


Schönes WE

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 Essentials
gelöst Frage von EichenmannWindows Server1 Kommentar

Hallo Leuts Ich suche ein gutes EBook für Windows Server 2012 Essentials Vielleicht hat schon jemand so etwas im ...

Windows Server
Benutzeranmeldung server 2012 essentials
gelöst Frage von Picknicker01Windows Server4 Kommentare

Hallo, für einen kleinen Betrieb mit ca. 12 Arbeitsplätze (15 Lizenzen / Benutzer sollen möglich sein) suchen wir eine ...

Windows Server

Server 2012 Essentials Remotedesktopdienstverbindungen

gelöst Frage von JonWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, könnt ihr mit bitte bei einer kleinen Frage helfen: Beim Server 2012 Essentials steht unter Remote Desktop ...

Festplatten, SSD, Raid

SSD verbraucht freien Speicherplatz pro Sekunde

Frage von AliRatorFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Community Ich habe ein Problem mit meiner SSD. Nach einem Bluescreen (war den ersten den ich je auf ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...