rudi67
Goto Top

Server 2012 Essentials verbraucht viel Festplatten Speicherplatz

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Windows Server 2012 Essentials. Wenn ich alle Ordner auf der System Partition zusammen rechne komme ich auf 17 GB Speicherplatz.

Die System Partition selber ist 200 GB groß und wir mir jetzt als voll angezeigt 4.4 MB freier Speicherplatz. Ich stelle mir die Frage wo für werden die 180 GB benutzt ?

Microsoft gibt ja für die System Partition offiziell 60 GB vor.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich ?

Viele Grüße Rüdiger

Content-Key: 233836

Url: https://administrator.de/contentid/233836

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 27, 2014 at 15:10:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Rüdiger,

analysier mal die Auslagerungsdateien. An Windows liegt das eher nicht.

Beste Grüße,

Christian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 27, 2014 at 15:13:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
analysier mal die Auslagerungsdateien. An Windows liegt das eher nicht.
das wäre das erste Mal, das Windows nicht schuld wäre, sondern der Mann vor dem Monitor face-wink. VSS prüfen, schauen, ob es da eine Serversicherung gibt und wie die eingerichtet ist. Sichert das Teil nicht auch die clients?

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 27, 2014 at 15:15:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> analysier mal die Auslagerungsdateien. An Windows liegt das eher nicht.
das wäre das erste Mal, das Windows nicht schuld wäre, sondern der Mann vor dem Monitor face-wink. VSS prüfen,
schauen, ob es da eine Serversicherung gibt und wie die eingerichtet ist. Sichert das Teil nicht auch die clients?

LG, Thomas

face-smile Wie immer schön dich zu lesen.

Aber: Auch Sicherungsdateien werden als Dateien angezeigt. Mysteriöse Auslagerungsdateien von Drittsoftware aber ggf. nicht. Ich hatte den Fall mal bei einem Kunden mit einer IP cam. (Billigramsch von Pearl, ist Mittlerweile auf dem Müll).
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 27, 2014 at 15:20:36 (UTC)
Goto Top
Gruss zurück face-wink,

ich habe noch keinen essential in den Händen gehabt. Eventuell versteckt Bill da was, damit der Administratorman nicht versehentlich irgendwas weglöscht?

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 27, 2014 at 15:23:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Gruss zurück face-wink,

ich habe noch keinen essential in den Händen gehabt. Eventuell versteckt Bill da was, damit der Administratorman nicht
versehentlich irgendwas weglöscht?

LG, Thomas

Ich weiß, das Essential Server meist nur von wenig Bedarften eingesetzt wird, die die Zusatzfunktionen sowieso nie nutzen werden (Aussage von einem Doktor-Kunden zu seinem vorherigen Dienstleister ) und dementsprechend abgespeckt und verändert wurde.

Trotzdem würde ich Bill so viel dann doch nicht in die Schuhe schieben wollen.

Was laufen denn für Applikationen auf dem Ding?
Member: Rudi67
Rudi67 Mar 27, 2014 at 15:27:12 (UTC)
Goto Top
Dor läuft derzeit nur eine Warenwirtschaft mit PostgreSQL Datenbank... Die wurde aber vom Hersteller selber installiert....
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 27, 2014 at 15:34:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rudi67:

Dor läuft derzeit nur eine Warenwirtschaft mit PostgreSQL Datenbank... Die wurde aber vom Hersteller selber installiert....

Das muss nichts heissen, der Hersteller der IPcam konnte uns auch keine Lösung dazu liefern. Um was für eine Software handelt es sich denn?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 27, 2014 at 15:38:17 (UTC)
Goto Top
Schau mal in die log-Dateien von Postgres (pg_log), IMHO ist das ein bekanntes Problem bei deutschen Windosen.

LG, Thomas
Member: Rudi67
Rudi67 Mar 27, 2014 at 15:41:04 (UTC)
Goto Top
Die heißt Timeline... ist recht unbekannt. Was mir auch sehr komisch vorkommt ist: ich hatte ein paar Systemdateien bereinigt und hatte dann wieder 200 MB
mehr Speicherplatz. Dann habe ich das Dashboard aufgerufen und dann waren es plötzlich nur noch 71 MB freier Speicherplatz. Die Auslagerungsdatei ist 2,4 GB groß.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 27, 2014 at 15:42:40 (UTC)
Goto Top
Dann beende mal alle Programme, die nicht von MS sind.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 27, 2014, updated at Mar 28, 2014 at 17:00:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Als allererstes schlatest Du mal in den Ordneroptionen die Häkchen an, damit Windows alles anzeigt, auch die Systemdateien und diejenigen, die Bill vor Dir versteckt.

  • Dann läßt Du windirstat, treesize o.ä mit Adminrechten auf Deine Platte los. Da wo die "großen Klötze" sind sind Deine Speicherfresser. face-smile

dd729a97c6dec727c3da3ac65fe4ccbf

lks

Nachtrag: und sql-logdateien können sehr platteneinnehmend sein. face-smile
Member: Rudi67
Rudi67 Mar 28, 2014 at 13:40:16 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Mithilfe. Das Problem konnte ich durch den Tipp mit WinDirStat schnell erkennen. Der Bösewicht war Windows Search. Die Windows.edb . war sagenhafte 178 GB groß.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 28, 2014 at 16:33:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rudi67:

Danke für eure Mithilfe. Das Problem konnte ich durch den Tipp mit WinDirStat schnell erkennen. Der Bösewicht war
Windows Search. Die Windows.edb . war sagenhafte 178 GB groß.

Gern geschehen. Dann noch ein How can I mark a post as solved? und alles wird gut.


Schönes WE

lks