14634
Goto Top

Server 2012 Fehler beim Drucker verbinden

Hallo zusammen,

ich habe mir mal den Windows Server 2012 aufgesetzt, will diesen evtl. als neuen PrintServer vergewaltigen.

Wollte jetzt mal einen Drucker hinzufügen und es kommt folgende Fehlermeldung:


Drucker konnte nicht installiert werden.
In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar.


Ich kann leider mit dieser Fehlermeldung nix anfangen, hat jemand so ein Problem schon mal gehabt?


Danke für die Hilfe.

p.s. weiß einer von euch, ob es möglich ist, die Druckerzuordnung anhand der OU zu realisieren?

Content-Key: 194956

Url: https://administrator.de/contentid/194956

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 27, 2012 updated at 12:25:55 (UTC)
Goto Top
Sieht so aus als wäre da die Firewall im Weg. Probier mal temporär die Firewall zu deaktivieren und den Drucker zu installieren. Es könnte auch sein das bestimmte Dienste die von RPC abhängen nicht gestartet sind. Sieh nach ob alle nötigen Dienste gestartet sind.
Zu deiner zweiten Frage: Ja das ist kein Problem; mit den Gruppenrichtlinien-Einstellungen lässt sich das fein einstellen. Oder du erstellst zwei Gruppenrichtlinien-Objekte mit unterschiedlichen Mappings und schmeisst sie in die jeweiligen OU Container.
Mitglied: 14634
14634 Nov 28, 2012 updated at 07:58:29 (UTC)
Goto Top
Hi, also Firewall war die ganze Zeit aus, die benötigten Dienste sollten alle laufen.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich den Drucker freigeben will.

edit: habs hinbekommen, das Problem war die Firewall... diese muss gestartet sein. face-smile


das mit den GPO habe ich schon gesehen, mein problem ist aber, dass ich es über die Computerrichtlinie verteilen will. Hier habe ich aber leider keine Option "freigegebene Drucker"

Hintergrund wieso ich es über die Computerrichtlinie machen will ist folgende:

Bei uns im Unternehmen wechseln die User sehr oft ihr Arbeitsplätze, wenn ich die Druckfreigabe jetzt Userbasierend mache, dann haben die quasi immer ihr "Standard" Drucker, aber nicht die von der Abteilung wo die gerade sitzen.

Wenn ich aber eben die Drucker über die Computerrichtlinie realisiere, dann ist es egal welcher User sich Anmeldet, er hat immer die Drucker die neben dem PC stehen.


Sehe ich des richtig oder habe ich ein Denkfehler?
Member: colinardo
colinardo Nov 28, 2012 at 09:29:39 (UTC)
Goto Top
Das geht über Computerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerungseinstellungen/Drucker.
Dafür müssen aber alle PC's die nicht Windows 7 oder Windows 8 installiert haben die GroupPolicy Client Side Extensions installiert haben(http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3628).
Mitglied: 14634
14634 Nov 29, 2012 at 07:10:02 (UTC)
Goto Top
Hi, des habe ich auch schon gesehen, da kann man nur TCP/IP Drucker auswählen und locale Drucker, wenn ich die TCP/IP Drucker verbinde dann "mountet" er dem User direkt den Drucker zu, dabei umgeht er aber den Printserver!.

Wenn ich diese einstellungen unter Benutzerkonfiguration /Einstellungen/Systemsteuerungseinstellungen/Drucker anschaue, habe ich hier einen extra Reiter freigegebene Drucker.
Über diesen Reiter wird der Drucker dann über den Printserver "gemountet". Diese Einstellung fehtl mir aber bei der Computerkonfig.
Member: colinardo
colinardo Nov 29, 2012 updated at 07:37:51 (UTC)
Goto Top
OK, dann gibt es noch die Möglichkeit einer Loopback-Verarbeitung der Benutzerrichtlinie. Du packst die Benutzerrichtlinie in die OU wo sich die jeweiligen Rechner befinden und aktivierst im GPO den Loopback-Verarbeitungs Modua der Gruppenrichtlinie. Dann werden die Benutzereinstellungen je nachdem an welchem Rechner sich der Benutzer anmeldet vorgenommen.