glenncapri
Goto Top

Server 2012 mit Hyper-V Rolle Problem mit DNS Client

Hallo Zusammen

Ich habe einen Server 2012 mit installierter Hyper-V Rolle, der Server läuft auf einem HP Proliant ML 350 Gen8 mit 2 Intel Xeon CPU und 96GB RAM. Es ist nur eine der vier Netzwerkkarten im Einsatz (kein Trunking, Bündelung).

Nun zu meinem Problem: Ich habe mehrmals täglich in unregelmäßigen Abständen Netzwerkunterbrechungen. In der Ereignisanzeige sind dann folgende Einträge vorhanden. Der Dienst "DNS-Client" befindet sich jetzt im Status beendet".
Exakt zwei Minuten später kommt dann die Meldung das der Dienst sich wieder im Status ausgeführt befindet.

Kennt jemand diese Problem und kann mir einen Tipp geben? Vorab schon mal Vielen Dank

mfg

Glenn Capri

Content-Key: 244661

Url: https://administrator.de/contentid/244661

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.07.2014 um 10:09:29 Uhr
Goto Top
Hallo Glenn,

sind sonstige Rollen (oder Software) auf dem Server installiert?

Grüße
Mitglied: glenncapri
glenncapri 25.07.2014 aktualisiert um 10:25:23 Uhr
Goto Top
Nein es sind definitiv keine weiteren Rollen auf dem Server installiert. Als Software ist als einziges Veeam Backup & Replication 7 für Hyper V mit den neusten Build installiert.
Mitglied: Coreknabe
Lösung Coreknabe 25.07.2014 aktualisiert um 12:00:18 Uhr
Goto Top
Moin,

zwar für Server 2008, beschreibt aber letztlich Dein Problem:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/e28922aa ...

Gruß
Mitglied: glenncapri
glenncapri 25.07.2014 um 12:00:21 Uhr
Goto Top
Hallo Coreknabe

danke für den Link, es scheint so als hätte die Lösung hieraus mein Problem gelöst...

Solution:

As there are two requirements of this behavior, there are two possible solutions:
•Fix1: Just unblock the firewall rule "Network Discovery (LLMNR-UDP-In)" in the active profile. The DNS Cache service will not stop on idle if you enable this rule.
•Fix2: Edit or create the Registry DWORD value "IdleTimeOut" on key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Dnscache\Parameters\DnsCache\ and set it to "ffffffff" (hex). With this value you can prevent system to stop DNS Cache service on idle.

I choose the second fix, because I don't want to use LLMNR in a public network and it work fine to me. Hope this can fix your problem too.


Ich denke man kann die Sache als gelöst ansehen...

Vielen Dank euch allen

mfg

Glenn Capri