Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2012 mit L2 Switch und 3 VLANs

Mitglied: sirspoof

sirspoof (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2013 um 10:25 Uhr, 1408 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen

Szenario:

Server 2012 (DC) + L2 Switch

Nun ist es so, dass hier 3 Firmen sind. Firma A,B und C

Firma A nutzt die Serverumgebung inkl dem DHCP. Firma B und C nicht, diese gehen über den L2 Switch direkt zum Router vom ISP, da diese dann eine VPN in ihr Fimennetz aufbauen. Jedoch dürfen diese clients keine IP vom DHCP bekommen (also diese von Firma B und C) sondern nur die Firma A! Firma B und C bekommen die IP vom Router !!

Zudem haben alle einen gemeinsamen Drucker.

Mein Problem ist nun, wie löse ich das ?

Mit einem L3 Switch wär das kein Ding... Aber die wollen keinen anschaffen

Kann ich nicht auf dem L2 Switch einfach 2 VLANs machen, den Drucker in ein VLAN hängen, und von je einem NIC von Server (hat 2 NICs) in ein VLAN gehen und die "routen" sich ohne dass der DHCP in das andere VLAN geht ? Und das gleiche mit dem internetzugriff ?

Oder sieht jemand eine offensichtliche Lösung ?

Sorry wenn ich so verwirrt schreibe, aber habe gerade n riesen Knüppel im Hirn...

Danke und LG

Rafael
Mitglied: Hitman4021
19.06.2013 um 10:38 Uhr
Hallo,

du hast doch sicher eine Firewall oder einen Router oder?

Am einfachsten wären 3 VLANs:
VLAN1 = Firma A + DHCP und die Drucker
VLAN2 = Firma B
VLAN3 = Firma C

Und diese Netze routest du dann an der Firewall oder am Router. Alternativ kannst du das auch über statische Routen und die Rolle Routing und RAS erledigen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sirspoof
19.06.2013 um 11:05 Uhr
Danke für Deine Antwort

Auf dem Router kann ich leider keine Routen konfigurieren. Wie würde das mit der Option Statische Routen und Routing und RAS aussehen ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
19.06.2013 um 11:08 Uhr
Hallo,

VLAN 1: Firma A wie gehabt
VLAN 2: Firma B alle Clients eine statische Route in das Subnet von VLAN 1 (Gateway dein Server 2012 NIC2)
VLAN 2: Firma B alle Clients eine statische Route in das Subnet von VLAN 1 (Gateway dein Server 2012 NIC3)

Du benötigst in deinem Server 3 Netzwerkkarten (oder eine die Vlans unterstützt). Die Rolle Routing und RAS installieren und dort die statischen Routen einrichten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sirspoof
19.06.2013 um 11:49 Uhr
Ok, ich seh...

Aber die 2 NICs teilen sich dann den DHCP nicht oder ? Oder muss ich das noch spezifisch einrichten ?
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
19.06.2013 um 12:00 Uhr
Hallo,

du kannst den DHCP an eine NIC binden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sirspoof
20.06.2013 um 07:42 Uhr
Super, hab ich gemacht und das klappt soweit...

Bin ich der Annahme richtig, dass im Routing und Ras unter IPv4 Statiscfhe Routen den Eintrag machen muss oder ? (IPv6 wird hier nicht genutzt)

Danke schonmal vielmals !
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
20.06.2013 um 07:47 Uhr
Hallo,

ja genau dort ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sirspoof
20.06.2013 um 09:06 Uhr
Geilo... hat alles geklappt riesen Dankeschön

Nur Eeine Sache habe ich noch, wenn Du noch Gelduld hast

damit die 2 VLANs (ja habe Firma B und C ins gleiche genoomen, da es ihnen keine Rolle spielt) auch den ISP Router (internet connection) nutzen können, kann ich da im DHCP unter Bereichsoptionen einfach eine "Statische Route ohne Klassen" einrichten ? Oder die Option "Routeranfrage Adresse" nutzen ?

dankeeeee

LG
Bitte warten ..
Mitglied: sirspoof
21.06.2013 um 08:03 Uhr
weiss keiner eine Lösung ? Respektive eine Antwort ?

plx ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
21.06.2013 um 08:17 Uhr
Hallo,


sry habe irgendwie übersehen das hier noch etwas offen ist.

Wieso du hast ja noch die Default Route ins Internet?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sirspoof
21.06.2013 um 10:14 Uhr
also ich habe eine route unter routing und ras vom einen vlan ins andere. Aber ins Netz gehen die Clients nicht. Der Server hat Verbindung...

Bei den routings habe ich ja die Netzadresse angegeben, das Subnetz und den Gateway. Beim Gateway habe ich die IP des Routers angegeben. Muss ich da die IP des NICs aus dem andern VLAN angeben ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Vlan Routing, Unify Telefonanlage und L2 Switche

gelöst Frage von DOMINIK.KTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Abend liebe Gemeinde, ich stehe gerade vor folgender Aufgabe und habe vermutlich ein Verständnisproblem. Ich habe ein "flaches" ...

LAN, WAN, Wireless

L2 MPLS Services und VLANs routen?

gelöst Frage von EmheonivekLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, lassen sich über ein L2 MPLS Services VLANs routen? Nach meiner Auffassung nach werden die Pakete über das ...

Netzwerke

Nicht identifieziertes Netzwerk - 3 Trunks, 3 Switche, Windows 2012 R2 Server

gelöst Frage von swlPauleNetzwerke9 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte mich hier bitte nicht über Sinn und Unsinn unterhalten und habe ein konkretes Problem. Ein ...

Netzwerke

Switch Cisco SG550XG und 2960X L3 und L2 VLAN Routing Problem

gelöst Frage von JimmysozinhoNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen ich komme nicht weiter wir haben hier ein Cisco SG550XG24F als Layer3 Switch in Kombination mit mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 14 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 14 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...