xhazebaze
Goto Top

Server 2012 R2 Aufgabeplanung Fehler 0x1

Hallo Community,

ich bin im Besitz eines einfach vServers auf dem Teamspeak und ein paar kleine Gameserver ab und zu für meine Freunde gehosted werden.

Da wir alle miteinander auf Teamspeak kommunizieren, habe ich erst denn vServer meinses Kumpels "administriert". Also Win Update laufen lassen und dafür sorgen dass TS3 Server aktuell bleibt, als auch mich mit denn Gameserver beschäftigen.
Nun läuft alles über mich und ich habe folgendes Problem:

Über die Windows Aufgabenplanung wollte ich unseren TS3 Server eintragen, damit man nicht nach jedem Server neustart sich nochmal einloggen muss um denn Server manuell zu starten. Nur ich bekomme jedesmal wenn ich denn Server Neustarte, ob manuell oder nach einem Win Update (im Fenster auf Neustarten klicken) immer diese Meldung "(0x1)". Kann mir einer sagen, was es sich mit dieser Fehlermeldung auf sich hat?

Ich habe es einmal geschafft diese Aufgabe zum laufen zu bringen, aber ich weiß selber nicht wie. Habe damals etwa vor 6 Monaten, viel an denn Einstellung rumprobiert, bis einmal es funktioniert hat. Nur leider habe ich damals vergessen diese Aufgabe zu speichern (Import), damit ich diese wieder einfügen könnte, damit die Aufgabe wieder funktioniert.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, mit der Aufgabenplanung?
Ich kenne mich rein gar nicht aus. Ich bin eher aufm Gebiet Desktop PC und das auch nur begrenzt (System neuinstallieren, einstellen, gännige Programme installieren, hier und da einen Fehler beseitigen).

Im Anhang habe ich mal die Eigenschaften der Aufgabenplanung hochgeladen, vielleicht weiß jemand was das Problem sein könnte.

Info nebenbei:
Ich nutze einen einfachen Benutzer, habe aber auch die Daten für denn Admin Account.
Für die Aufgabenplanung habe ich auch die Sicherheitsrichtlinie "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" für meinen "einfachen" Benutzer hinzugefügt.
Vielleicht fehlt auch irgendwo ein weiteres Recht eventuell?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
xHazeBaze

58ca4d097ce97a54a5af69350cc464c1
2db1b2f8dc9d58a4e3c8b73775da220c
923c4896511f840457293442be9a4d2d
e607037ffc93ec3b57e266eb78515b69
229e896011e7ca27dab831eb96b65e7a

Content-Key: 294247

Url: https://administrator.de/contentid/294247

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Winary
Winary Jan 26, 2016 at 13:25:33 (UTC)
Goto Top
Warum einen Task starten? Gibt doch den Autostart.

Verknüpfung der .exe erstellen und in eines der beiden Verzeichnisse einfügen:

Aktueller Benutzer: Windowstaste+R -> shell:startup
Alle Nutzer: Windowstaste+R -> shell:common startup

Grüße Winary
Member: xHazeBaze
xHazeBaze Jan 26, 2016 at 13:38:51 (UTC)
Goto Top
Heißt das dann nicht, dass das Programm erst startet, wenn man sich mit dem Benutzer einloggt?

Weil bei der Aufgabenplanung geht es ja auch ohne Windows Anmeldung.
Member: Winary
Winary Jan 26, 2016 updated at 13:51:04 (UTC)
Goto Top
Achso, das habe ich gekonnt überlesen, sry. face-big-smile Naja ich vermute eine automatische Anmeldung nach dem Neustart kommt nicht in Frage.

Du kannst so keinen Task starten. Der Fehler ist, dass du eine .exe startest. Diese können vor einem Login nicht direkt gestartet werden zwecks Sicherheitsgründe.

Du musst den Start der .exe in eine .bat-Datei schreiben und diese dann als Task ausführen.

Schreib in eine Textdatei:

start c:\server\teamspeak.....exe

...und speicher sie als .bat-Datei und ersetze sie in deinem Task.


Benutzung auf eigene Gefahr. Riesen Sicherheitslücke.
Member: jiggiwowow
jiggiwowow Jan 26, 2016 at 19:56:16 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

das läuft wahrscheinlich nicht, weil TS3-Server eine GUI-Applikation ist (erstellt zwar nur ein Tray-Icon, ist aber auch keine reine Shell).
Wenn ich das mal über einen Windozer laufen lassen muss, dann habe ich den Service Wrapper für TS3 genommen, siehe hier: (http://addons.teamspeak.com/directory/addon/miscellaneous-tools/Teamspe ..)

Damit läuft das Ding als Windows-Dienst und du bist den ganzen Aufgabenplanungsbettel los.

Gruß jiggi
Member: xHazeBaze
xHazeBaze Jan 28, 2016 at 20:41:28 (UTC)
Goto Top
so leider krieg ich das nicht gebacken, ich raff nicht was bei mir der Fehler ist, bzw. ich weiß es aber kann mir es nicht vorstellen, dass es falsch sein kann.
hier mal der Install Log:
Die Installationsphase wird gestartet.
Die Protokolldatei enthält den Fortschritt der Assembly C:\Users\Administrator\Desktop\TS3ServiceWrapper\TS3ServiceWrapper.exe.
Die Datei befindet sich in C:\Users\Administrator\Desktop\TS3ServiceWrapper\TS3ServiceWrapper.InstallLog.

Während der Installationsphase ist eine Ausnahme aufgetreten.
System.ComponentModel.Win32Exception: Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt

Die Rollbackphase der Installation wird gestartet.
Die Protokolldatei enthält den Fortschritt der Assembly C:\Users\Administrator\Desktop\TS3ServiceWrapper\TS3ServiceWrapper.exe.
Die Datei befindet sich in C:\Users\Administrator\Desktop\TS3ServiceWrapper\TS3ServiceWrapper.InstallLog.

Die Rollbackphase wurde erfolgreich abgeschlossen.

Die transaktive Installation ist abgeschlossen.
---------------------------------------------
Assembly C:\Users\Administrator\Desktop\TS3ServiceWrapper\TS3ServiceWrapper.exe wird zurückgesetzt.
Betroffene Parameter:
   logtoconsole = 
   logfile = C:\Users\Administrator\Desktop\TS3ServiceWrapper\TS3ServiceWrapper.InstallLog
   assemblypath = C:\Users\Administrator\Desktop\TS3ServiceWrapper\TS3ServiceWrapper.exe


Kannst du mir weiterhelfen, oder irgendeiner?

Zuordnung von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt ? Was hat das zu bedeuten? Ist damit das Fenster mit Benutzername/Kennwort gemeint, falls ja was genau muss ich da eintippen?

Probiers morgen nochmal in aller Ruhe, aber wäre für vorzeitige Antworten schonmal dankbar.

MfG
xHazeBaze
Member: xHazeBaze
xHazeBaze Jan 28, 2016 at 21:23:50 (UTC)
Goto Top
Hab mal Ts3 zu einem Windows Dienst über ein Programm hinbekommen, nur leider kann ich nix bearbeiten, da ich das Programm wieder deinstalleirt habe (30 Tage Testversion - Firedaemon) und nun kann ich in diesem Fenster nichts anklicken, alles ausgegraut. Über die Regestry konnte ich zwar denn Pfad zu TS3 umleiten, aber kann leider nichts einstellen. Jede anklickbare Schaltfläche ist ausgegraut. Kann da einer weiterhelfen oder mir eine besssere Methode mitteilen zum erstellen eines Windows Dienstes.
Member: Winary
Winary Jan 29, 2016 at 08:16:21 (UTC)
Goto Top
Jeder Dienst läuft unter einem Anmeldename. Entweder trägst du dort deinen Administrator mit Kennwort ein oder einen anderen Nutzer, der die Berechtigung zum verwalten von Diensten hat oder das enthaltene Programm in seinem Kontext ausführen darf.
Member: jiggiwowow
jiggiwowow Jan 29, 2016 at 12:46:27 (UTC)
Goto Top
Hast du die PDF gelesen? (kein Vorwurf, sondern eine Frage)

.NET 3.5 installiert?

Ansonsten bitte genau die Anweisungen im PDF befolgen, so hab ich es auch immer hinbekommen. Leg einen User auf der Maschine an (den Dienst würde ich nicht als Admin laufen lassen) und gib seine Zugangsdaten im Fenster ein, wenn er danach fragt. Wenn er es nicht schafft, sich mit diesen Zugangsdaten als Dienst anzumelden, spuckt er natürlich Fehler aus.

gruß jiggi
Member: xHazeBaze
xHazeBaze Jan 31, 2016 at 20:03:54 (UTC)
Goto Top
kannst du mir noch verraten wie ich einem Benutzer das Recht geben kann, dass er mit denn Diensten agieren kann?
Member: Winary
Winary Jan 31, 2016 at 20:32:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xHazeBaze:
kannst du mir noch verraten wie ich einem Benutzer das Recht geben kann, dass er mit denn Diensten agieren kann?

Warum nimmst du nicht den Administrator? Ich sehe da keinen Nachteil drin; läuft doch sowieso vor der Anmeldung. Du kannst es ja auch mal mit dem Netzwerkdienst probieren.

Ansonsten kann man User per MMC->Sicherheitsvorlagen berechtigen Dienste zu starten, die mindestens auf "manuell" stehen, da sie keine deaktivierten Dienste starten können. Wie das geht kann ich sppontan nicht sagen, lange her. Gibt aber sicher Anleitungen.
Member: jiggiwowow
jiggiwowow Feb 01, 2016 at 11:36:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winary:
Warum nimmst du nicht den Administrator? Ich sehe da keinen Nachteil drin

Der gleiche Grund wie bei Linux auch: Jeder, der sich über eine Sicherheitslücke Zugriff verschafft, hat dank des Administratorkontos dann sofort Adminrechte. Wenn sich das Adminkennwort mal ändert, startet der Dienst beim nächsten Neustart (evtl. zunächst unbemerkt) nicht mehr.

BTT: Ich habe das nie machen müssen, das lief sofort nach Eingabe des Zugangs. Gibt es denn einen Fehler? Man kann es ja mal testweise als Administrator probieren, ob es läuft. Ansonsten gibt es eine Einstellung (ich weiß nicht genau, wo, aber das sollte sich mit bisschen Googlen herausfinden lassen), wie man dem Konto das Recht gibt, sich als Dienst anzumelden.

Gruß

jiggi
Member: Winary
Winary Feb 01, 2016 at 13:36:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jiggiwowow:
Jeder, der sich über eine Sicherheitslücke Zugriff verschafft, hat dank des Administratorkontos dann sofort Adminrechte. Wenn sich das Adminkennwort mal ändert, startet der Dienst beim nächsten Neustart (evtl. zunächst unbemerkt) nicht mehr.

Das ist schon richtig, aber wir dürfen die Dimension nicht vergessen, in der wir uns hier befinden. Es ist ein einfacher Server mit Teamspeak und Gameservern. Daher gehe ich nicht davon aus, dass hier eine Richtlinie vorhanden ist, nach der der Administrator sein Kennwort alle 30 Tage oder überhaupt ändern muss. Ob Administrator oder Lokales Systemkonto macht eigentlich keinen nennenswerten Unterschied.

Wenn alles nichts hilft kann man mit sc create auch einen einfachen Dienst erstellen:

sc create Teamspeak-Server binPath= c:\server\teamspeak3-server_win64_3.0.11.4\ts3server_win64.exe start= auto DisplayName= Teamspeak-Server 

Zwischen dem "="-Zeichen und dem Wert muss ein Leerzeichen stehen.
Der einzige Nachteil hier besteht darin, dass der "Dienst" bei jedem Start einen Fehler loggt, da die Teamspeak-exe-Datei kein richtiger Dienst ist, der dem Diesteverwaltungsmanager innerhalb seiner 30 Sekunden Wartezeit sagen kann: "Hey ich bin gestartet". Im Hintergrund ist aber die exe-Datei ausgeführt worden und läuft. Ausführender ist das Systemkonto.