loom2006
Goto Top

Server 2012 R2 Essentials bootet nicht nach dem Sata Festplatten an externem Controller angesteckt werden

HI @ll

ich habe da ein kleines Problem.

Kleiner Homeserver auf AMD A6 auf einem FM2 Board.
Das Board hat leider nur 4 Sata Steckplätze - also von CSL eine Sata Karte geholt mit einem ASMedia ASM106X Controller welcher mir noch 2 Sata Ports zur Verfügung stellen soll.
Treiber und Karte installiert - funktioniert soweit alles tadellos - nur sobald ich eine Festplatte an den Controller anschliesse stürzt der Rechner während des Bootens ab.
D.h. es erscheint der " Windows Server 2012" Text und darunter der Kreis der sich dreht ... dann hört der Kreis mit einem mal auf zu drehen und absturz ... also bleibt stehen ... num lock reagiert nicht
mehr etc..

Hilft nur noch Strom aus.

Was ich bisher probiert habe:
- Treiber raus / rein
- Karte auf anderem Slot
- nur eine Festplatte angeschlossen
- Boot Festplatte auf den Adapter gesteckt
- Abgesicherter Modus
- Treibersignierung deaktiviert

alles endet im gleichen Absturz.

Das Bios zeigt mir alle Festplatten an (6 Stück) - wenn ich die beiden anderen noch angeschlossen habe.

Ereignisanzeige zeigt mir keinerlei Fehler - ist ja relativ klar da Absturz.

Jetzt meine Frage was kann ich noch probieren ? bzw. wie bekomme ich heraus wo genau der Fehler liegt?

System:

CPU: AMD-A6-7400K
Board: Gigabyte: GA-F2A88XM-DS2
RAM: 8GB
HDD-Sata: 4x4TB, 1x 8TB
SSD: 1x256GB (OS)
Controller: CSL PCIe SATA 3 Controller mit Asmedia ASM1061

Danke an alle hier!!!

Content-Key: 356377

Url: https://administrator.de/contentid/356377

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Nov 29, 2017 at 06:18:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Loom

Hat deine Karte Jumper, wo du auf ESata / Sata umstellen kannst?
esata
Welchen Treiber hast du verwendet?
Ist die Firmware auf dem Controller aktuell?

Gruss
Member: loom2006
loom2006 Nov 29, 2017 at 09:21:06 (UTC)
Goto Top
HI Meierjo,

Jumper: stehen korrekt - gerade nochmal kontrolliert.
Treiber: den neuesten den ich bei Station-drivers gefunden habe:
Asmedia Tech. - Datum: 01.10.2015 - Vers.: 3.1.8.0
- asstahci64

Firmware: ist die 0951 installiert - denke das ist die aktuellste (wenn nicht korrigiert mich bitte)

Danke fürs helfen!
Member: Meierjo
Meierjo Nov 29, 2017 at 12:06:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also einen neueren Treiber gibt's (Version 3.2.3.0):
http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Item ...

Gruss
Member: loom2006
loom2006 Nov 29, 2017 at 21:43:10 (UTC)
Goto Top
gleiches Problem nur neuer Treiber face-sad
TRotzdem vielen lieben Dank fürs raussuchen und helfen...

CSL meinte das Problem wäre wohl schon öfter aufgetaucht.
Wo kann ich denn sehen was den Server zum absturz bringt - bzw. welche Möglichkeiten hab ich denn sonst noch ausser das schon probierte `?

Mir fällt langsam nichts mehr ein ausser Rechner wechsel von FM2 auf Intel Büchse oder ähnliches mit genügend Satas onboard.-.

Thx an alle hier ...
Member: Meierjo
Solution Meierjo Nov 30, 2017 at 05:45:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn du, wie du bereits mitgeteilt hast, keinen Eintrag im Ereignis-Protokoll hast, wird's schwierig mit der Ursachen-Suche.
Du hast ja bereits gemerkt, dass du nicht der Einzige bist, Einige haben's hin bekommen, indem sie eine SSD anstelle einer HD anschliessen, aber dies ist sicherlich nicht die Lösung, die du suchst.

Eventuell kannst in ASMEDIA BIOS noch Einstellungen ausprobieren??

Ansonsten würde ich auf einen anderen Controller zurückgreifen, welcher offiziell Server 2012 R2 unterstützt, zb
https://www.exsys.ch/de/sata-1-2-3/controller/sata-3-pcie-raid-0-1-contr ...

Kostet aber halt ein paar Euro's mehr, ist aber immer noch günstiger, als ein neuen Motherboard.
Oder halt grössere HD's.

Gruss
Member: loom2006
loom2006 Nov 30, 2017 at 07:29:55 (UTC)
Goto Top
hey,

also ich gebs auf denke ich - ich werde den Controller von Dir hier noch probieren - und wenn die Kiste dann nicht will - wie sie soll, dann wird sie eben runderneuert face-smile

Danke für Deine Hilfe !!!!