techgene
Goto Top

Server 2012 R2 Fileserver

Guten Tag,

haben seit einigen Wochen einen Server 2012 R2 als Fileserver im Einsatz.
Der Server ist auf Vmware virtualisiert, Storage auf IBM V7000 in Fiberchannel.

Seit einigen Tagen haben wir folgendes Problem:
Der Share geht verloren und ist nicht mehr erreichbar, jedoch nicht auf allen Servern/Computern, bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht.
Auf auf dem Fileserver kann man jedoch noch ohne Probleme auf die Daten zugreifen, jedoch auch dort ein Problem mit dem Share,
denn sobald das Problem auftretet ist auch der Zugang auf localhost nicht möglich: \\localhost\%sharename%.
Einzige weg das Problem zu lösen ist momentan den Server neu zu starten, nach einem Neustart funktioniert auch der Share wieder, von remote + localhost.

Komisch an der Sache ist, dass ich keinerlei Probleme im Eventlog habe, absolut nichts.

Das Problem ist mir erst seit Server 2012 R2 bekannt, hat jemand vielleicht dieselben Probleme unter 2012?
Updates sind alle installiert.

Danke
Grüße

Content-Key: 257415

Url: https://administrator.de/contentid/257415

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Dec 11, 2014 updated at 19:02:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

welcher Adaptertyp ist den in der VM eingerichtet?
Mit dem E1000 hatte ich mal ähnliche Probleme (win2008 std), VMXNET3 funktioniert bei mir besser.

Vielleicht da mal schaun ;)

greetz
ravers
Member: TECHGENE
TECHGENE Dec 12, 2014 at 08:30:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

heute morgen leider wieder das Problem,
habe nun den Adapter umgestellt, hoffe es verbessert sich, ich gebe Bescheid.

Danke
Grüße
Member: Julian94
Julian94 Dec 12, 2014 at 10:38:37 (UTC)
Goto Top
Wir hatten auch Probleme mit dem E1000 (Purple Screen bei den Hosts) seitdem wir den VMXNET3 im Einsatz haben, haben wir keine Probleme mehr.
Member: has.and
has.and Dec 12, 2014 at 10:52:28 (UTC)
Goto Top
Ja kann ich nochmal als 3. bestätigen das VMXNET3 allgemein bei allen virtuellen 2012R2 verwendet werden "soll".

Hat auch bei uns viele Probleme gelöst und wir auch in allen Anleitungen beschrieben:

https://favoritevmguy.wordpress.com/2014/02/07/creating-a-template-for-s ...
http://notesfrommwhite.net/2014/07/20/how-to-build-a-windows-2012-r2-vm ...

MFG Has.and
Member: timmer
timmer Dec 12, 2014 at 16:50:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Fehlerbild auf einem 2012 R2 Server, allerdings läuft der auf einem Blech.

Schaue bitte einmal in die IPv6 Einstellungen des Netzwerkadapters auf dem Server 2012 R2. Ist dort vielleicht "IPv6-Adresse automatisch beziehen" eingestellt und gleichzeitig "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" mit dem Wert "::1" ? Falls dies der Fall ist, liegt ein DNS Problem vor.

Die einfachste Lösung, falls kein IPv6 genutzt, wird ist "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" einzustellen.
Siehe auch hier: http://www.tecchannel.de/server/windows/2040116/dns_und_active_director ...

Grüße
Member: TECHGENE
TECHGENE Dec 14, 2014 at 22:14:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

dachte ich zu Beginn auch, habe IPv6 jedoch schon zu Beginn der Installation deaktiviert.
Habe nun alle Server 2012 auf VMXNET3 umgestellt, werde nun schauen wie sich die Situation entwickelt.

Danke
Member: TECHGENE
TECHGENE Dec 17, 2014 at 08:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider haben wir immer noch dieselben Probleme, auch mit VMXNET3 Treiber.
Immer derselbe Ablauf:
Zuerst blockieren sich einige Citrix Server, Logon nicht mehr moeglich, nich einmal ueber VMWARE Konsole.
Dann nach einiger Zeit geht der Share auf den 2012er Server verloren.... wieder kein LOG unter Windows.
Sobald der Fileserver neu gestartet wird, ist der Share wieder verfuegbar und die Citrix Server sind
wieder Zugaenglich....
Jemand noch eine Idee?
Kann es ein Problem mit VMWARE sein? habe mal eine Reperatur von den Tools gemacht (gerade eben)

Vcenter version: 5.5.0 build 2001466
ESX Version auf Hosts: 5.1.0 1065491

gruesse
Danke
Member: TECHGENE
TECHGENE Dec 17, 2014 at 10:26:44 (UTC)
Goto Top
Villeicht auch ein Problem von Symantec, vor einigen Wochen wurde der Network Threat Protection Level erhoet... koennte mit den Problemen zu tun haben,
haben nun die Stufe wieder runtergestellt, wurde auch von Symantec selbst empfohlen um zu schauen ob sich das Problem loest.
Habe heute ein Call aufgemacht.

wiki:
http://www.symantec.com/connect/forums/network-shares-stop-responding-r ...

gruesse
Member: TECHGENE
TECHGENE Dec 22, 2014 at 14:35:28 (UTC)
Goto Top
Ok Problem gelöst, Erhöung des Network Threat Protection Levels verursachte Probleme, nun am klären mit Symantec.

Grüße und Danke
Techgene