snobdoc
Goto Top

Server 2012 R2 Hyper-V VHDX erweitern mit aktiver-angehaltener Replikation ?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Datenpartition mit fester Grösse erweitern.
Der Virtuelle Server hat bereits 3 TB und läuft wieder voll. Wie üblich drängt die Zeit aun längere Ausfälle sind unerwünscht.
Folgendes wäre für mich, soweit möglich, ideal:

1. Virtuellen Computer herunterfahren,
2. Hyper-V Replikaton nur anhalten
3. Festplatte vergrössern
4. Maschine wieder starten und Replikation fortsetzen.

Meine befürchtung ist, dass die Replikation nicht versteht, dass die Festplatte jetzt grösser ist und ich komplett neu syncen muss.
Ich habe mich noch nicht tiefgehend mit dem Thema Hyper-V Replikation beschäftigt und möchte ungerne etwas abschiessen face-smile

Falls ich doch neu aufbauen muss.....
ist es dann egat, auf welchem Host ich sage "Replikation entfernen" ? oder muss das zwingend auf dem primären Host (der aktiven Maschine) geschehen ?
Verschindet dann automatisch das Replikat aus Hyper-V und ich kann direkt wieder "Replikation aktivieren" ?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung

Content-Key: 333779

Url: https://administrator.de/contentid/333779

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Mosurama
Mosurama 31.03.2017 aktualisiert um 21:51:16 Uhr
Goto Top
Hi,

ich gehe von einer Standard Replikation und keinem Cluster-Szenario aus.
Meiner Erfahrung nach darfst du die Replikation aufheben und nach Vergrößerung der vhdx neu starten.
Replikation entfernen auf dem aktiven Server, auf dem passiven Server musst du alles manuell löschen, VM, Hyper-V und vhdx Dateien (zumindest auf dem von mir betreuten System ist es so).
Auf dem von mir betreuten System (File-Server, 1 TB, Replikation über dedizierte 1 GBit-Leitung) klappt die Erstsynchronisierung übers Netz nicht, ich muss immer die VM exportieren, auf dem passiven Server importieren und dann die Replikation wieder einrichten

Vorher Backup und viel Zeit solltest du mitbringen...