adrian138
Goto Top

Server 2012 R2 - maximum Sessions?

Hallo zusammen,

Wir haben eine Solidworks PDM Anwendung welche bei gewissen Usern sehr langsam ist.

Frage:

- Gibt es ein maximum Session Limit für Verbindungen auf den Applikationsserver (Server 2012 R2 x64)
- Gibt es ein maximum Session Limit für Verbindungen auf den SQL DB Server (SQL 2012)

Vielen Dank und Grüsse,

Content-Key: 378209

Url: https://administrator.de/contentid/378209

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: naNO-Consult
naNO-Consult Jun 26, 2018 at 08:57:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Beim RDS(AppServer) kannst du die Anzahl und die Beschränkung einstell,en, beim SQL ist glaub ich eine zeitgleiche Verwendung eingeschränkt, das könnte ich aber nicht beschwören.

Tritt das Problem auch mit anderen App‘s auf?

VG
Nils
Member: adrian138
adrian138 Jun 26, 2018 at 09:00:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils,

Der User greift via Client (PDM-Explorer) auf die Dateien auf den Server zu.

Viele Grüsse,

Adrian
Member: naNO-Consult
naNO-Consult Jun 26, 2018 at 09:06:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dann klingt das eher nicht nach Sessions.
Wie sieht es netzwerktechnisch aus? Sind die Server ggf. ausgelastet wegen was auch immer?

Wie viele haben das Problem? Irgendwelche wiederkehrenden Faktoren? (Uhrzeiten usw)

Hatten mal ein identisches Problem mit MS Navision, lag einfach daran, das die Server-Gurkenn bei 100% Auslastung waren..

VG
Nils
Member: adrian138
adrian138 Jun 26, 2018 at 09:28:21 (UTC)
Goto Top
vielen Dank.

Ich habe mir den SQL Server angeschaut und gesehen:

- 3 SQL Instanzen
- sehr viele DB's
- ca. 250 TCP Connections

Weisst Du ob das normal ist 250 TCP Connections?

Viele Grüsse,
Member: adrian138
adrian138 Jun 26, 2018 at 10:07:39 (UTC)
Goto Top
netstat -n | find /C /I "established" ergibt bei mir 817
Member: naNO-Consult
naNO-Consult Jun 26, 2018 at 10:07:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nein, leider kann ich dir dazu nichts sagen, aber hier finden sich bestimmt ein paar SQL-Asse! face-smile

VG
Nils
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 26, 2018 at 10:52:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine Beschränkung der TCP Sesion gibt es mWn nicht, allerdings ...

- 3 SQL Instanzen
- sehr viele DB's

Wie ist denn Server mit HW (CPU, RAM, RAID, Netz) bestückt, und wie ist die Auslastung?

lg,
Slainte
Member: akusnir
akusnir Jun 26, 2018 at 11:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Arian,

Für RDS Verbindungen sind 2 Benutzer pro Session erlaubt. Ist es ein Terminaleserver dan ist mehr erlaubt eh nach lizenz.

Grundsätzlich: Wenn die maximale anzahl an Session erreicht ist, kommt auch kein Benutzer mehr drauf. Sprich es ist dann nicht langsam sondern geht gar nicht.

vlt. ist der Server auch zu schwach auf dem die Benutzer etwas machen, oder die Leiten ist schlecht oder die Clients sind einfach langsam.

Gruß.
Aleksej
Member: adrian138
adrian138 Jun 26, 2018 at 13:56:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte,

- CPU (8, 4 Cores per Socket)
- 32GB RAM
C: 60GB
D:110GB

was mich verunsichert ist dies hier: netstat -n | find /C /I "established" ergibt bei mir 817 ist dies normal?

viele grüsse
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 26, 2018 at 14:47:56 (UTC)
Goto Top
Du hast...
....und wie ist die Auslastung?
übersehen.

Auf was für einen Plattensubsystem ist der Server installiert?

netstat -n | find /C /I "established" ergibt bei mir 817 ist dies normal?
Kann normal sein. Ist abhängig von der Anzahl der Benutzer und den Diensten die auf der Kiste laufen. Ich denke aber die TCP Sessions sind sicher nicht dein Problem