kangaroojack
Goto Top

Server 2012 R2 Remoteapp- und Desktopverbindungen (webfeed)

Guten Morgen zusammen,

ich hätte da mal eine Frage in die Runde.

Habe aktuell eine 2012 R2 Terminalserverfarm aufgebaut. Funktioniert soweit alles wie es soll.

Ich habe einen 2012R2 Server, der einen Desktop zur Verfügung stellt.
Auf diesem wollte ich über "Remoteapp- und Desktopverbindungen" die restlichen Anwendungen ins Startmenü einbinden.
Das funktioniert aber weder über GPO, noch wenn ich es manuell auf dem Server konfiguriere.

Versuche ich es auf einem Server, der keine Remotedesktopdienste installiert hat, funktioniert das ganze ohne Probleme - daher meine Vermutung, dass es da irgendeine Beschränkung seitens MS gibt, dass die Sache nicht funktioniert, sobald die Remotedesktopdienste installiert sind.

Kann dazu im Netz allerdings bis auf ein Post nichts finden.
Hier schneidet jemand das selbe Thema an: http://www.mcseboard.de/topic/196424-remoteapp-in-das-startmen%C3%BC-20 ...


Evtl. kann ja jemand von Euch dazu was sagen?

Gruß
KangarooJack

Content-Key: 335466

Url: https://administrator.de/contentid/335466

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 19, 2017 at 10:02:50 (UTC)
Goto Top
Moin

Auf diesem wollte ich über "Remoteapp- und Desktopverbindungen" die restlichen Anwendungen ins Startmenü einbinden.
Das funktioniert aber weder über GPO, noch wenn ich es manuell auf dem Server konfiguriere.


Was passiert denn, wenn du das tust? Fehlermeldungen etc?
Member: Kangaroojack
Kangaroojack Apr 19, 2017 at 11:35:12 (UTC)
Goto Top
Im Eventlog kann ich diesbezüglich nichts finden
Hier mal die Screenshots von dem Vorgang. Die Fehlermeldung taucht auch unmittelbar sofort nach dem klicken auf "Weiter" auf - keine Eieruhr oder mal ein zucken - die Meldung kommt sofort.

vorgang1
vorgang2
fehler


Im Technet beschreibt das auch jemand, allerdings auch keine Lösung oder Ansatz zur Lösung dabei:
Technet-Link
Member: Kangaroojack
Kangaroojack Apr 19, 2017 at 13:23:30 (UTC)
Goto Top
gehe ich hin und entferne die Rolle RemoteDesktop Session Host, starte die Maschine neu, melde mich mit nem 0815 User an kann ich sofort über "RemoteApp- und Desktopverbindungen" den Webfeed einrichten und verbinden!

Total Irre!