xpstress
Goto Top

Server 2012 RDS Device CALs verwalten

Hallo,

Habe einen TS 2012 Standard, es sind fünf Device Cals installiert.

Es wird immer mit fünf Stammgeräten per RD gearbeitet, ab und zu wird über ein weiteres Gerät (Laptop) kurzer Zugriff gemacht, hat noch nie Probleme mit den Lizensen gegeben, als ich gestern einen neuen Thin Client probierte habe ich heute gemerkt das eines meiner Stammgeräte keinen Zugriff per RD mehr bekommt, Fehlermeldung es sind keine Lizenzen mehr frei.

wie kann ich die ausgestellten Lizenzen bearbeiten (evtl. Löschen ) damit meine fünf Stammgeräte alle wieder Zugriff bekommen ? Sollte doch gehen es könnte ja mal ein Gerät defekt werden und durch ein neues ersetzt werden.

Im Remotedesktoplizenzierungs Manager habe ich in der Ansicht Windows Server 2012 Installierte " Pro Gerät" RDS-CAL meine fünf Stammgeräte sie haben alle den Status Aktiv drei davon sind aber bei Gültig bis bereits seid ein paar Tage abgelaufen, das eine Stammgerät das nicht mehr verbinden will ist auch dabei, die anderen abgelaufenen gehen aber.

Es gibt nur die Auswahl wenn ich auf eine Lizenz gehe diese zu sperren, kann aber keinen Punkt finden ein Gerät zu löschen. Das mit Sperren wollte ich jetzt nicht einfach so probieren da ich von der Materie nicht viel Ahnung hab.

wie kann ich also ein Gerät rausschmeißen und die Lizenz für ein anderes ( neues) Gerät verwenden ?


Grüße

Xpstress

Content-Key: 250374

Url: https://administrator.de/contentid/250374

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.09.2014 um 20:51:09 Uhr
Goto Top
Mitglied: Dani
Lösung Dani 27.09.2014, aktualisiert am 30.09.2014 um 22:44:46 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
ein wichtiger Hinweis aus dem Links von Peter:
You can only revoke 20% of a specific version of a CAL or one CAL, whichever is more. So, for example, if there are 100 Windows Server 2003 per-device CALs installed, you can revoke only 20 of them. Once 20% of the totals CAL are revoked, Admin will have to wait till any of the revoked CAL expires, so that he can revoke more CAL’s. 
Also vorsichtig sein und vorher nachdenken.

ab und zu wird über ein weiteres Gerät (Laptop) kurzer Zugriff gemacht, hat noch nie Probleme mit den Lizensen gegeben
Die temp. CAL für das Gerät ist wohl abgelaufen und somit ist eine Richtige notwendig. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


Gruß,
Dani
Mitglied: xpstress
xpstress 30.09.2014 um 19:47:01 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,


danke für die Antwort, hab es jetzt doch anders gemacht und die Installation der Lizenzen wiederholt und so wie sich die Thin Clints angemeldet haben wurde die Lizenzen im Remotedesktoplizenzierungs Manager sichtbar.

Grüße

Xpstress
Mitglied: Dani
Lösung Dani 30.09.2014 aktualisiert um 22:45:03 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
dann bitte die Frage auf gelöst setzen.


Gruß,
Dani