Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2012 Remotedesktop Service - DC ist ein winserver2008

Mitglied: ricson

ricson (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2013, aktualisiert 21.12.2013, 1580 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

benötige Hilfe - Austausch des Terminalservers 2003 durch einen Server 2012 in einer bestehenden Domäne.
DC ist ein Server 2008.
Es hat sich ja einiges geändert beim Terminaldienst.. jetzt Remote Desktop Service.

Meine Fragen sind:

1. die alten Terminalserverlizenzen liegen ja auf dem DC u. werden dort verwaltet.
der neue Server benötigt ja wieder RDS Cals - können diese wieder über den Lizenzmanager des DC verwaltet werden oder muss ich neuen Lizenzierungsdienst auf dem neuen 2012 installieren?

2. kann ich den neuen Terminalserver einfach in die Domäne hängen, ohne Cals - man hat ja eine Gnadenfrist von 120 Tagen?

Welche Probs erwarten mich?

Danke schon mal im Voraus.

ricson

Mitglied: Dani
20.12.2013 um 22:50 Uhr
Moin,
1) Ältere Server können/konnten noch nie neue Versionen verwalten.
2) Geht, ohne Probleme.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ricson
20.12.2013 um 23:34 Uhr
Danke,

der 2012 Server soll ja als Remote Desktop Service laufen, kann ich dort den Lizenzserver für die RDP´s drauf packen?
gibt es mit der alten Lizenzierungsmethode Probleme?
Ich habe gelesen, dass der neue RDP Service , sobald ich den neuen Terminalserver in die Domäne hänge, auf dem DC die Lizenzen sucht....

oder gibts ne howto, wie ich den neuen Terminalserver(2012) in die 2008 er DC Landschaft integriere?

thx
ricson
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 21.12.2013, aktualisiert um 14:06 Uhr
Moin,
der 2012 Server soll ja als Remote Desktop Service laufen, kann ich dort den Lizenzserver für die RDP´s drauf packen?
Das geht.

Ich habe gelesen, dass der neue RDP Service , sobald ich den neuen Terminalserver in die Domäne hänge, auf dem DC die Lizenzen sucht....
Jein, es gibt im ADS einen Gruppe "Terminallizenzserver o.ä." Dort einfach den Computer aufnehmen.

oder gibts ne howto, wie ich den neuen Terminalserver(2012) in die 2008 er DC Landschaft integriere?
Solange der Server 2012 nur Member ist (kein DC) einfach aufnehmen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ricson
21.12.2013 um 14:16 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
> der 2012 Server soll ja als Remote Desktop Service laufen, kann ich dort den Lizenzserver für die RDP´s drauf
packen?
Das geht.

> Ich habe gelesen, dass der neue RDP Service , sobald ich den neuen Terminalserver in die Domäne hänge, auf dem DC
die Lizenzen sucht....
Jein, es gibt im ADS einen Gruppe "Terminallizenzserver o.ä." Dort einfach den Computer aufnehmen.

> oder gibts ne howto, wie ich den neuen Terminalserver(2012) in die 2008 er DC Landschaft integriere?
Solange der Server 2012 nur Member ist (kein DC) einfach aufnehmen.


Grüße,


Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde es einfach mal versuchen.

Grüße ricson
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Remotedesktop services unter Windows Server 2012

Frage von Nuzer2012Windows Server7 Kommentare

Hallo ! Ich möchte gerne einen bestehenden TerminalServer (Windows Server 2003) durch einen neuen TerminalServer(Windows Server 2012) ersetzen. Ich ...

Windows Server

Remotedesktop Lizenzprobleme Server 2012

gelöst Frage von Valium77Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Auf einem Server 2012 mit 4 PCs geht der Remote-Desktop nicht mehr. Von ...

Windows Server

Remotedesktop-Problem, Windows Server 2012

gelöst Frage von ichwaergerneschlauWindows Server7 Kommentare

Hallo Experten, ich habe hier eine Problemstellung :-( Windows 2012 Domäne mit zwei Servern, Server1 = DC, Server2 für ...

Server

Server 2012 Remotedesktop-Gateway einrichtungsfragen

Frage von PharaunServer1 Kommentar

Hallo, Folgendes Szenario: Wir haben 2 Windows Server 2012 laufen 1. Server: Exchange 2013 2. Server: Terminalserver mit Web-Access ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 8 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...