Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2012 UEFI-Installation

Mitglied: tantalos

tantalos (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2014, aktualisiert 14.01.2014, 1868 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich überlege, auf einem Server eine Windows 2012 UEFI-Installation zu machen. Dazu zwei Fragen:

(1) Spricht aus Eurer Sicht / Erfahrung etwas dagegen? Gibt es bekannte Probleme / Fallstricke?
(2) Würdet Ihr UEFI der klassischen PC BIOS-Variante vorziehen?
(3) Platten mit > 2 TB Kapazität kann man auch in klassischen PC BIOS-Installationen verwenden, wenn diese GPT-partitioniert sind, oder?

Danke und Grüße,
tantalos
Mitglied: SamvanRatt
07.01.2014 um 10:49 Uhr
Hi tantalos

1) geht angeblich einwandfrei (meine ServerBIOSe unterstützen nur Standard oder EFI, daher läuft alles immer noch nach der 30 Jahre alten Methode

2) Nein, nicht bei den Nachteilen (es geht nicht alles damit was bei meinem Beruf (Troubleshooting) einfach stört. Den Vorteil Treiber und eine GUI mitzugeben sehe ich als keinen Vorteil

3) BIOSe haben kein Problem mit den >2TiB HDs, sondern nur das Booten oberhalb von 2TiB (32Bit LBA Limit), was aber eher sehr selten ist. W2k12 bootet afaik immer noch nicht von GPT HDs, daher begrüßt dich da auch der auf 2TB limitierte BASISdatenträger. Im OS brauchst du das BIOS ja nicht mehr da dein Win das übernimmt.

Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: tantalos
07.01.2014 um 14:01 Uhr
Hi Sam,

danke für die Infos.

Wo siehst Du Probleme beim Troubleshooting mit (U)EFI? Bzw. wo den Vorteil der Standard-Methode?

Grüße,
tantalos
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
LÖSUNG 07.01.2014, aktualisiert 14.01.2014
Hi
Vorteil Standard/MBR: jedes Dreckstool (h2copy, bootdisks, USB Sticks, Linux Recovery distries) geht damit.
Evtl wirst du nie über das Problem stoßen; ich plane als davon lebender Troubleshooter auch solche Fälle mit ein. Da meine Server das allein schon wegen Kompatibilität nur Standard nutzen kenne ich die beschriebenen Probleme nur von Desktops/Laptops.

Kurzum probier ruhig im UEFI
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: tantalos
14.01.2014 um 00:02 Uhr
Hi Sam,

danke für die Infos.

Ich werde dann mal mein Glück mit UEFI probieren.

Viele Grüße,
tantalos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB
Tipp von DerWoWussteWindows Installation10 Kommentare

Kurzer Tipp: Server 2016 kann vom USB Stick nicht UEFI installiert werden, da es auf dem Setup-Stick eine NTFS-Partition ...

Server-Hardware

Windows Server 2012 R2 Installation mit Raid 10 auf UEFI PRIMERGY TX1310M1

gelöst Frage von deethreeServer-Hardware3 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe hier einen nagelneuen Primergy TX1310 M1 mit Standardausstattung und 4 x 3 TB HDD ...

Windows Server

PXE-E16 mit WDS 2012 und UEFI

Frage von HousefrauWindows Server

Hallo zusammen, ich möchte Windows 10 für unsere neuen Surfaces deployen. Daher habe ich im WDS alle Vorbereitungen getroffen ...

Windows Installation

Rufus Partionierung - UEFI Installation von Windows 8

gelöst Frage von NintoxWindows Installation6 Kommentare

Hallo, ich steck gerade etwas fest. Ich würde gerne über einen USB-Stick ein UEFI Image installieren. Da meine .wim ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...