tantalos
Goto Top

Server 2012 UEFI-Installation

Hallo,

ich überlege, auf einem Server eine Windows 2012 UEFI-Installation zu machen. Dazu zwei Fragen:

(1) Spricht aus Eurer Sicht / Erfahrung etwas dagegen? Gibt es bekannte Probleme / Fallstricke?
(2) Würdet Ihr UEFI der klassischen PC BIOS-Variante vorziehen?
(3) Platten mit > 2 TB Kapazität kann man auch in klassischen PC BIOS-Installationen verwenden, wenn diese GPT-partitioniert sind, oder?

Danke und Grüße,
tantalos

Content-Key: 225963

Url: https://administrator.de/contentid/225963

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 07, 2014 at 09:49:27 (UTC)
Goto Top
Hi tantalos

1) geht angeblich einwandfrei (meine ServerBIOSe unterstützen nur Standard oder EFI, daher läuft alles immer noch nach der 30 Jahre alten Methode

2) Nein, nicht bei den Nachteilen (es geht nicht alles damit was bei meinem Beruf (Troubleshooting) einfach stört. Den Vorteil Treiber und eine GUI mitzugeben sehe ich als keinen Vorteil

3) BIOSe haben kein Problem mit den >2TiB HDs, sondern nur das Booten oberhalb von 2TiB (32Bit LBA Limit), was aber eher sehr selten ist. W2k12 bootet afaik immer noch nicht von GPT HDs, daher begrüßt dich da auch der auf 2TB limitierte BASISdatenträger. Im OS brauchst du das BIOS ja nicht mehr da dein Win das übernimmt.

Gruß
Sam
Member: tantalos
tantalos Jan 07, 2014 at 13:01:01 (UTC)
Goto Top
Hi Sam,

danke für die Infos.

Wo siehst Du Probleme beim Troubleshooting mit (U)EFI? Bzw. wo den Vorteil der Standard-Methode?

Grüße,
tantalos
Member: SamvanRatt
Solution SamvanRatt Jan 07, 2014, updated at Jan 13, 2014 at 23:01:29 (UTC)
Goto Top
Hi
Vorteil Standard/MBR: jedes Dreckstool (h2copy, bootdisks, USB Sticks, Linux Recovery distries) geht damit.
Evtl wirst du nie über das Problem stoßen; ich plane als davon lebender Troubleshooter auch solche Fälle mit ein. Da meine Server das allein schon wegen Kompatibilität nur Standard nutzen kenne ich die beschriebenen Probleme nur von Desktops/Laptops.

Kurzum probier ruhig im UEFI
Gruß
Sam
Member: tantalos
tantalos Jan 13, 2014 at 23:02:04 (UTC)
Goto Top
Hi Sam,

danke für die Infos.

Ich werde dann mal mein Glück mit UEFI probieren.

Viele Grüße,
tantalos