thomasreischer
Goto Top

Server 2012: Unter welchen Umständen verbinde ich mich mit einer getrennten RDP Sitzung und wann wird eine neue erstellt?

Guten Morgen,

mich würde mal interessieren unter welchen Umständen der Server für einen User eine neue Sitzung erstellt und wann eine getrennte, aber nicht abgemeldete Sitzung übernommen wird.

Wenn ich mich beispielweise als Administrator verbinde, wird hin und wieder die alte, getrennte Sitzung übernommen, manchmal erstellt der Server aber auch eine neue - es laufen dann also 2 Admin Sitzungen simultan was dann häufig zu Problemen führt.

Allerdings möchte ich es nicht komplett deaktivieren - bestimmte User sollen mehrere Sitzungen simultan erstellen können. Für den Admin-User ist das allerdings ungünstig.

Grüße

Content-Key: 302334

Url: https://administrator.de/contentid/302334

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 20, 2016 at 06:36:33 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, dass RDP-Sitzungen dann neuerstellt werden, wenn eine vorhandene aufgrund eines Deadlocks nicht mehr übernommen werden kann.
Das wäre dann ein Fehlerfall.
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 20, 2016 at 06:52:52 (UTC)
Goto Top
Kann mir nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Wenn ein User eine Verbindung herstellt, wird fast jedes mal eine neue Sitzung erstellt.
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 20, 2016 updated at 07:03:44 (UTC)
Goto Top
Wäre es möglich die getrennte Sitzung automatisch zu beenden, wenn vom Server eine neue erstellt wird?

Diese Regel sollte allerdings nur beim Admin greifen.
Member: departure69
departure69 Apr 20, 2016 at 07:46:44 (UTC)
Goto Top
@thomasreischer:

Hhmmm, das müßte im AD in den Nutzereinstellungen einzustellen gehen.

Ist das ein "richtiger" Terminalserver/RDS-Server, oder nur irgendein Server, auf den Du als Administrator hin und wieder zu Wartungszwecken per RDP zugreifst?

Sieh' mal in den AD-Eigenschaften des betreffenden Admin-Users nach, ob er neben dem Register "Profil" zusätzlich auch ein Register "Terminaldienstprofil" bzw. "Remotedesktopprofil" (oder so ähnlich) hat. Falls ja, kannst Du darin ziemlich genau einstellen, was mit getrennten Sitzungen passieren soll (z. B. einfach getrennt bleiben, ohne daß weiteres passiert, oder auch abmelden).


Viele Grüße

von

departure69
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 20, 2016 at 08:00:06 (UTC)
Goto Top
Das Ziel ist gar nicht getrennte Sitzungen zu beenden - im Gegenteil, da hier Unternehmenskritische Anwendungen laufen.

Ich möchte nur festlegen, dass für den Admin nur maximal eine Sitzung existieren darf. Dafür gibt es in der AD leider keine Einstellung.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 20, 2016 at 08:09:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Kann mir nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Wenn ein User eine Verbindung herstellt, wird fast jedes mal eine neue Sitzung erstellt.
Deswegen verwies ich darauf, dass dies ein Fehlerfall sei.
Mitglied: 114757
114757 Apr 20, 2016 updated at 08:14:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:
Ich möchte nur festlegen, dass für den Admin nur maximal eine Sitzung existieren darf. Dafür gibt es in der AD leider keine Einstellung.
Doch, die gibt es:
http://www.virtualizationadmin.com/articles-tutorials/vdi-articles/micr ...

Letzter Satz ...
Connections – Restrict Remote Desktop Services users to a single Remote Desktop Services session

With this policy you can restrict a user to have only one session on the server, otherwise the user can have multiple sessions. When a session is in a disconnected state the user will be automatically redirected to this disconnected session. 

This behavior can also be specific at the collection level within the RDS management console.
Gruß jodel32
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 20, 2016 at 08:17:06 (UTC)
Goto Top
Es soll nur beim Admin greifen..
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 20, 2016 at 08:34:04 (UTC)
Goto Top
merkwürdig, habe jetzt bei "getrennte Sitzung beenden" 1 Minute angegeben - der User wird allerdings auch 5 Minuten nach Trennung nicht abgemeldet..
Mitglied: 114757
114757 Apr 20, 2016 updated at 08:49:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:
Es soll nur beim Admin greifen..
...
This behavior can also be specific at the collection level within the RDS management console.
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 20, 2016 at 08:59:14 (UTC)
Goto Top
My bad..

Trotzdem frage ich mich gerade, warum die Sitzungen eines Users nach der Trennung nicht abgemeldet werden, obwohl ich das hier eigentlich so eingestellt habe:

unbenannt
Mitglied: 114757
114757 Apr 20, 2016 at 09:04:18 (UTC)
Goto Top
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 20, 2016 at 09:08:40 (UTC)
Goto Top
Dort wird leider auch wieder nur erklärt wie man das pauschal für alle User regelt
Mitglied: 114757
114757 Apr 20, 2016 updated at 09:14:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:
Dort wird leider auch wieder nur erklärt wie man das pauschal für alle User regelt
Das galt nur für dein Problem das sich die Session nicht beendet, sonst nichts ...
Mitglied: 114757
114757 Apr 20, 2016 updated at 09:14:50 (UTC)
Goto Top
Für das andere kannst du für den Admin leicht was skripten ...
Disconnect Event überwachen und bei Admin, die Session automatisch abmelden.
Guckst du hier:
Windows 2012 R2 RDP-Server - Skript bei Disconnect und Reconnect
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 20, 2016 at 09:20:48 (UTC)
Goto Top
Verstehe nicht ganz warum die Einstellung in der AD nicht greift
Member: SMoller02
SMoller02 Apr 20, 2016 at 20:30:19 (UTC)
Goto Top
Hallöchen allerseits.

Kannst du nicht auf dem Sitzungshost bei den Sammlungen eine neue erstellen , dieser deine Benutzergruppe zuweisen und bei den
Eigenschaften -> Sitzunge einstellen das er Getrennte Sizungen beendet.?

• Getrennte Sitzung beenden – Dieses Zeitlimit betrifft die maximale Zeit, die eine
getrennte Benutzersitzung (d. h. keine Verbindung mehr zwischen dem Benutzerterminal
und dem Remotedesktop-Sitzungshost) auf dem Remotedesktop-Sitzungshost
noch erhalten bleibt, bevor sie auch dort beendet wird. In diesem Fall werden die
Daten aus dem Speicher des Remotedesktop-Sitzungshosts entfernt. Dies kann natürlich
zu Datenverlusten führen, deshalb sollte die Zeit großzügig bemessen werden.

Bin gerade an dem Thema dran beim Fernstudium.
Hoffe bin nicht voll am Thema vorbeigerutscht face-smile

MFG
Sebastian
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 21, 2016 at 05:36:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann pro Sitzungshost nur eine Sammlung erstellen soweit ich weiß. In unserem Fall (wir haben nur einen) wird dann hier kein Server angezeigt und somit kann man die Sammlung nicht erstellen:

unbenannt

Grüße
Member: SMoller02
SMoller02 Apr 21, 2016 at 06:01:42 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ah sorry dann war das mein Fehler. Das wäre noch eine Möglichkeit gewesen. Wie gesagt bin noch mittendrin
im Thema RD.

MFG
Member: thomasreischer
thomasreischer Apr 21, 2016 at 06:27:55 (UTC)
Goto Top
So ein komplexes System und nicht mal die einfachsten Dinge sind möglich.. face-smile

Viel Spaß bei deinem Studium.