michael1977
Goto Top

Server 2012 verursacht Firewall 87 Fehler, das Problem schon eingekreist!

Guten Abend zusammen,
ich bin hier an einem sehr komischen Fehler dran, folgende Situation.

Server 2012 R2 Essentials:
Die Group Policie schreibt in der Registrierung diesen Eintrag unter HKEY_LOCAL_MASCHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsFirewall:
- IPsectunnelremotemachineAuthorizationlist
- IPsecTunnelRemoteUserAuthorizationList

Beide Werte haben den Eintrag "Keine"

nun bei einem Neustart wird aber die Windows Firewall nicht eingeschaltet, der versuch diesen Manuell einzuschalten bringt den Fehler 87!
gehe ich jetzt her und lösche diese beiden Einträge oder stelle den wert auf "0" ein dann geht es.!

Nach gpupdate /force jedoch ist der Wert in der Reg. wieder umgestellt, mit der Folge das bei einem Neustart die Windows Firewall wieder nicht startet und somit die Clients auch nicht mit dem Server Kommunizieren können.

irgend wo aus der GP kommt dieser Eintrag, weiss jemand wo ich das finde un es so einstelle das der Wert gleich auf "0" steht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 307257

Url: https://administrator.de/contentid/307257

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: agowa338
Lösung agowa338 15.06.2016 um 22:59:33 Uhr
Goto Top
Schon mal den Gruppenrichtlinien Ergebnissatz befragt?
Dort wird dir angezeigt, welche GPOs angewendet werden und noch wichtiger, welche GPO welche Änderung mitbringt.

Meine Vermutung ist jedoch diese Einstellung in einer GPO (welche erfährst du wie oben erläutert):
Windows-Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit... => Rechtsklick auf "Windows-Firewall mit erweiterten..." => Eigenschaften => IPsec-Einstellungen

Dort die IPsec Einstellungen kontrollieren und korrekt setzen.
Mitglied: Michael1977
Michael1977 16.06.2016 um 10:21:38 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt folgendes gemacht, per GPO die IPsec Benutzer / Computer definiert und nach gpupdate /force schreibt er die werte jetzt auch in die Windows Reg. und die Firewall hängt sich nun nicht mehr auf!

Vielen Dank agowa338.
Mitglied: Michael1977
Michael1977 19.10.2018 um 17:34:05 Uhr
Goto Top
Hallo,
hab genau das gleiche Problem, wie genau hast du dein Problem behoben?
Danke vielmals.