thomasreischer
Goto Top

Server 2012 Wake on Lan Pakete an alle Geräte im DHCP Lease senden

Hallo zusammen,

gibt es ein Script, das an alle Geräte die im DHCP Lease stehen, ein Magic Packet verschickt? Im DHCP Lease steht ja sowohl die MAC Adresse als auch die IP Adresse, also sollte das doch machbar sein, oder?

Grüße,
Thomas

Content-Key: 315822

Url: https://administrator.de/contentid/315822

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Sep 21, 2016 at 12:32:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also ich bin jetzt nicht der PowerShell-Experte, von daher müssen hier andere User "nachhelfen", aber mit folgende Befehle sollten hier helfen:

Zeigt alle Leases des Scopes
Get-DhcpServerv4Lease -ComputerName dhcpserver.domain.local -ScopeId 192.168.110.0 


Zeigt alle Leases, die nicht reserviert sind
Get-DhcpServerv4Lease -ComputerName dhcpserver.domain.local -ScopeId 192.168.110.0  | Where-Objec {$_.AddressState -eq "Active"}  


Zeigt nur die MAC aller Leases, die nicht reserviert sind
Get-DhcpServerv4Lease -ComputerName dhcpserver.domain.local -ScopeId 192.168.110.0  | Where-Objec {$_.AddressState -eq "Active"} | Select ClientId  

Die Variante 3 müsste man nur noch mit der AKtion "WakeOnLAN" verketten; hier wäre ich dan raus...

Gruß
em-pie