sbs-newbie
Goto Top

Server 2012 - Windows Update in Endlosschleife

Hallo zusammen,
immer wieder mal hab ich einen Server Standard 2012 vor mir, der sich nicht richtig updaten lässt.
Aktuelles Symptom: Wenn ich manuell Windows Update aufrufe, dann sieht man den Text "Es wird nach Udpates gesucht..." und den animierten Fortschrittsbalken von links nach rechts laufen, aber ansonsten passiert - nix!!

Ich hab den Server schon einige Tage so laufen lassen - mal konnte man den Server dann einfach neu starten oder das Windows Update Fenster konnte man nicht mehr schließen und ein Neustart dauerte so ca. 30-60 Minuten (ich war nicht immer am Bildschirm) - aber dieser lange Neustart war zumindest die letzten ca. 10-male nicht mehr festzustellen, seitdem der Ordner Software Distribution geleert wurde.

Folgendes habe ich bereits getestet:
a) "Windows Update Dienst stoppen - Ordner Software Distribution löschen - Windows Update Dienst wieder starten":
--> Mal abgesehen davon, dass ich massive Schwierigkeiten hatte, diesen Dienst zu stoppen, brachte mich das nicht weiter - wir haben wieder eine Endlosschleife, einziger unterschied zu vorher: Es wird kein Datum des letzten Updates mehr angezeigt.
--> Den Dienst konnte ich nur wie folgt stoppen: Im Dienste Kontrollfeld den Windows Update Dienst auf "deaktiviert" stellen, dann Server neu starten - Dienst ist aus.
--> die Änderungen brachten keinerlei Besserung. Auch beim 2. oder 3. Versuch lässt sich der Windows Update Dienst nicht
b) Uhrzeit / Datum - ist aktuell
c) Windows aktivieren - ist aktiv
d) Windows Update im Internet: http://update.microsoft.com - ist erreichbar - Internetverbindung ist aktuell 16MBit/s mit ordentliichem LANCOM Router und fester IP Adresse. Das Problem bestand bereits mit einem anderen modernen Router.

Das Problem habe ich gelegentlich an diversen Servern - soweit ich mich erinnere, immer Windows Server 2012 Standard (ohne R2).
Aktueller Server: Hardware Fujitsu Primergy TX200, viel RAM, Installiert über VMWare ESXi 5.
Anwendungen: 3 Freigaben, 10 User, Avira AntiVir Server. Ansonsten läuft der Server einwandfrei. Seit kurzem mussten wir einen SQL 2012 Express installieren, aber das Problem bestand schon vor dieser Installation.

Vor einigen Monaten hab ich den am schlimmsten betroffenen Server komplett neu installiert - dann gingen alle Updates bis zu diesem Zeitrum zu installieren, aber dann irgendwann "plötzlich" - kam diese Endlosschleife wieder.

Nun ist mein "Latein" am Ende - hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Grüsse vom Tom

Content-Key: 245346

Url: https://administrator.de/contentid/245346

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Aug 01, 2014 updated at 15:22:00 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Aus nem elevated Command Prompt:

net stop bits
net stop wuauserv
rd /q /s c:\windows\softwaredistribution
net start wuauserv
net start bits

Dann Windows Update erneut ausführen.

Cheers,
jsysde

Tante Edith fällt grad noch ein:
Mal nslookup auf die Windows Update Server machen - wenn ich nicht irre, gabs da die letzten Tage das ein oder andere Problem.
Member: sbs-newbie
sbs-newbie Aug 01, 2014 at 15:50:41 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde,
vielen Dank für die Antwort - leider war das nicht erfolgversprechend - das hatte ich bereits getestet. Der wuauserv Dienst kann wie bereits erwähnt nicht gestoppt werden. Umweg nur über den von mir im ersten Eröffnungsbeitrag geschilderten Weg.

Hier das Protokoll der cmd Leiste:

Microsoft Windows [Version 6.2.9200]
(c) 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator>net stop bits
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst ist nicht gestartet.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3521 eingeben.

C:\Users\Administrator>net stop wuauserv
Windows Update wird beendet......................................
Windows Update konnte nicht beendet werden.

C:\Users\Administrator>nslookup update.microsoft.com
Server: localhost
Address: ::1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: update.microsoft.com.nsatc.net
Addresses: 157.56.96.57
157.55.240.218
Aliases: update.microsoft.com

C:\Users\Administrator>


Noch irgend welche Tipps?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß Tom
Member: jsysde
jsysde Aug 02, 2014 at 06:57:08 (UTC)
Goto Top
Moin.

Dann schiess den Dienst via TaskManager ab - du musst den Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution" gelöscht (oder zumindest umbenannt) bekommen und das klappt nur, wenn BITS und WUAUSERV nicht laufen.

Cheers,
jsysde
Member: sbs-newbie
sbs-newbie Aug 02, 2014 updated at 14:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo
ich habe den Ordner 'Software Distribution' gelöscht! - und das schon mehrmals!

Hier sogar ein Bildschirmfoto-Beweis:

http://s1.directupload.net/images/140802/6ojd84wx.jpg


Nach dem Löschen des Ordners habe ich heute Morgen so gegen 10:30 Uhr den Win Update wieder angeschmissen.
Jetzt ist gleich 16:30 und das Bild hat sich nicht verändert: Windows Update - Fortschrittsbalken läuft und läuft und läuft... face-sad

Der Ordner 'Software Distribution' existiert wieder und hat jetzt im Moment ca. 63MByte...

Wer kann mir weiterhelfen?

Besten Dank für jeglichen Tipp!

Dank & Grus
Tom
Member: jsysde
Solution jsysde Aug 02, 2014, updated at Aug 03, 2014 at 14:52:13 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Nimm im AV mal das SoftwareDistribution-Verzeichnis konkret raus aus dem RealTime-Scan.
Oder deaktivier den AV mal komplett.

Wächst das Verzeichnis denn noch oder bleibt es bei 63MB?

Cheers,
jsysde
Member: sbs-newbie
sbs-newbie Aug 03, 2014 updated at 14:53:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
hab mal die Avira Antivir Echtzeitsuche abgeschaltet und konnte tatsächlich - nach nochmaligem Löschen von "SoftwareDistribution" die Updates installieren face-smile

Besten Dank jsysde für den Tipp!!


Zwar lässt sich nun ein weiteres Update nicht installieren, das aber mit Fehlermeldung 0x8007371b und dafür öffne ich einen neuen Thread.

Also: Bei Endlos-Schleife während Windows Update läuft, testweise den AntiVir abschalten, den Ordner SoftwareDistribution mit beendetem Dienst WindowsUpdate löschen, dann sollten die Updates funktionieren face-smile
Ich prüfe gerade, welche Verzeichnisse im AntiVir ausgenommen werden müssen, vermutlich mehr als diesen Ordner "SoftwareDistribution".


Vielen Dank und viele Grüße
Tom
Mitglied: 121050
121050 Mar 15, 2015, updated at Mar 06, 2023 at 06:23:34 (UTC)
Goto Top
!!
Member: DiStra
DiStra Sep 13, 2019 at 10:18:47 (UTC)
Goto Top
Gibt es da neue Erkenntnisse?
Hab gerade das selbe Problem, versuche aktuell ein Windows Update ohne Avira ... aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein ...

Vielen Dank im Voraus!