bitmobil
Goto Top

Server 2012R2 Essentiell als Hyper-V Host - Essentiell Setup

Hallo,
hat jemand noch eine Lösung für folgendes Problem. Ich habe den Server 2012 R2 als Essentiell nur mit der Hyper-V
Rolle als Host. Darauf läuft der eigentliche Server 2012 R2 Essentiell als VM. Nun kann ich das Essentiell Setup des Hostes
nicht abschließen, da er dann unbedingt eine Domäne verlangt, bzw. selber DC werden will. Im Moment läuft er als
Arbeitsgruppe, was für seine Aufgabe eigentlich vollkommen ausreicht. Nur kann ich die Essentielldienste nicht nutzen. (keine
Statumeldungen etc.) Daher ist es als Dauerlösung unbefriedigend. Wenn jemand also dafür eine Lösung hätte,
wäre ich dankbar.

Grüße
Marek

Content-Key: 235003

Url: https://administrator.de/contentid/235003

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Apr 09, 2014 updated at 13:43:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Marek,
die Lösung ist denkbar einfach:
Eine gängige (und eigentlich immer zutreffende) Empfehlung besagt, dass es in jeder Domäne mindestens einen physischen, also nicht virtualisierten Domänencontroller geben sollte. Der Grund: In den meisten Umgebungen besteht eine Abhängigkeit der Virtualisierungsumgebung von Active Directory. Gibt es nun einmal ein Problem mit den VM-Hosts und keine separaten DCs, so ist guter Rat teuer: Die Hosts können die VMs nicht starten, weil AD nicht läuft, und AD läuft nicht, weil die VMs nicht starten …

Ganz offenkundig lässt sich diese Situation vermeiden, wenn es wenigstens einen DC außerhalb der VM-Umgebung gibt. Zusätzlich sollte dieser Server auch die Betriebsmasterrollen (FSMO Role Masters) innehaben – vor allem deshalb, weil der Betriebsmaster “PDC Emulator” der Zeitserver für die Domäne ist. Die Zeitquelle arbeitet aber am besten, wenn sie nicht virtualisiert ist. Näheres siehe unter:
Quelle: http://bent-blog.de/darf-man-einen-domanencontroller-virtualisieren/


Grüße,
Dani
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Apr 09, 2014 updated at 13:43:52 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

MS propagiert sogar die Installation als Gast ... (ziemlich weit untern im Artikel). Ich würde das eher auch nicht machen wollen, aber supportiert ist das Gedöhns face-wink.

LG, Thomas
Member: Bitmobil
Bitmobil Apr 09, 2014 at 11:07:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Bei Essentiell darf ich auf dem Host nur die Hyper-V Rolle installieren. DC und FSMO sind daher in der VM. DC darf ich sowieso nur einen in der Domain betreiben.
Ich frag mich wie MS sich diese Situation vorstellt?
Wenn ich die Essentiell Konfiguration abschließen könnte und den Host in einer Arbeitsgruppe belassen könnte wäre alles gut. Zwar keine ideale Lösung aber immerhin.
Man kann per Powershell die Einrichtung der Essentiell abbrechen, aber dann bekomm ich auch nicht mit wenn der Host mal Schnupfen hat.

Grüße
Marek
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2014 at 11:12:14 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

ich kann Dir hier nicht weiterhelfen, da ich noch keinen 2012R2 essential in der Hand gehabt habe und die beschriebene Installationsroutine ziemlich einzigartig zu sein scheint. Die Bedenken, die Dani via Zitat vorgebracht hat, sind in keinem Fall von der Hand zu weisen, wenngleich MS - warum auch immer - diese Virtualisierungsmacke jetzt auch bei einem stand-alone-DC forciert.

Ich persönlich würde das ohne zweiten DC nicht machen wollen ...

Aber wenn das Gedöhns sich nicht sauber installieren lässt - warum machst Du nicht ein ticket bei MS auf? Zwei Freischüsse solltest Du ja haben.

LG, Thomas
Member: Bitmobil
Bitmobil Apr 09, 2014 at 11:24:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Bedenken kann ich grundsätzlich auch nachvollziehen und ich würde im nachhinein wahrscheinlich wieder eine physiche Installation bevorzugen. Ich hatte aber Gründe warum ich mich für diese Variante entschieden hatte.
Ich werde mich dann mal an MS wenden.
Trotzdem Danke für die Informationen.

Grüße
Marek
Member: Bitmobil
Bitmobil Apr 09, 2014 at 13:43:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt doch noch einige grundlegende Informationen von MS zu diesem Thema gefunden.
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/341bd905 ...
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn293253.aspx
Also grundlegend muss die Server Essentiell Rolle deinstalliert werden. Ich werde dies mal demnächst ausführen.
Ganz sinnig finde ich das Konzept aber immer noch nicht, aber ich denke ich kann es hiermit als gelöst kennzeichnen.

Grüße Marek
Mitglied: 50793
50793 Apr 10, 2014 at 06:20:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch wenn schon als gelöst markiert:

irgendwie versteh ich deine konfig nicht ganz.

du (müsstest) also folgendes an Lizenzen vorliegen haben:
2x Essentials a ca 300€

weil:
Essentials kann in einer physischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung „1 oder 1“ ausgeführt werden.

nur um eine VM laufen und die Maus durch die Gegend schubsen zu können 300€? incl. der Problematik einer 2. eigenen Domain ( da der Esssentinals selbst eine haben will/muss und keiner anderen beitreten kann) ?

schau dir lieber mal den Hyper-V 2012 bzw Hyper-V2012(R2)an!

Kostet nix du kannst das Ding in einer Domain oder als Arbeitsgruppe laufen lassen.
"Anleitung gibts auch hier zur genüge"

Hyper-V Server 2012 und Windows 8 Hyper-V remote Management ohne Domäne


das einzigste was du da brauchst ist ein Rechner der Win8/win7 hat. (dürfte ja nicht das Problem werden)
Mit diesem kannst du dann den Hyper-V administrieren und deine VM mit Essentinals erstellen.

macht unterm Strich nur 1x Essentinal als Lizenz.


Grüße
Member: Bitmobil
Bitmobil Apr 10, 2014 at 06:49:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Masine,

Lizenstechnisch ist der Host bei Essentiell mit drin, wenn auf dem Host nur die die Hyper-V Rolle installiert ist.
Benötigt wird also nur eine Lizenz für Host und VM.


Grüße

Marek
Mitglied: 50793
50793 Apr 10, 2014 at 11:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Bitmobil,

ups wenn nur hyper-v dann war das dort ja auch ok.

ist richtig.

Grüße