noexplorer
Goto Top

Server 2012R2 - Internet Explorer schließt sich beim Öffnen gleich wieder

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen einen Server 2012R2, auf welchem sich der Internet Explorer direkt nach dessen Öffnen wieder schließt.
Der Server fungiert als Terminal Server, Backups sind vorhanden aber zu viele Änderungen wurden gemacht, möchte das Problem "direkt" lösen.

Getestet wurde:
- Problem tritt als lokaler User und Domänenadmin auf, in den Ereignisprotokollen steht nichts
- Updates sind aktuell
- SFC /SCANNOW bringt keine Fehler
- Abgesicherter Modus im IE bringt keine Verbesserung ("C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" -extoff)
- Abgesicherter Modus im IE bringt keine Verbesserung ("ohne Addons")
- mit DISM Neuinstallation ("dism /online /Disable-Feature /FeatureName:Internet-Explorer-Optional-amd64" und danach "dism /online /Enable-Feature /FeatureName:Internet-Explorer-Optional-amd64")

Jemand noch eine Idee?

Content-Key: 377381

Url: https://administrator.de/contentid/377381

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: user217
user217 18.06.2018 um 10:26:57 Uhr
Goto Top
- Profil löschen bzw. anderes benutzten.
- GPO's auf veraltete bzw. inkompatible Einstellungen kontrollieren
- Internetoptionen auf defekte add ons kontrollieren welche recht wahrscheinlich die Ursache dafür sind.
- Virenscanner deinstallieren..
Mitglied: NoExplorer
NoExplorer 18.06.2018 um 10:34:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @user217:

- Profil löschen bzw. anderes benutzten.
=> ist bei allen Domänen-Benutzn so, frisches Testprofil ebenfalls
- GPO's auf veraltete bzw. inkompatible Einstellungen kontrollieren
=> alles OK
- Internetoptionen auf defekte add ons kontrollieren welche recht wahrscheinlich die Ursache dafür sind.
=> IE SafeMode wurde getestet
- Virenscanner deinstallieren..
=> Badabing! Der Sophos AV spinnt, lässt sich nciht öffnen: "Sie sind kein Mitglied einer Sophos-Gruppe" - als ob!
"Sie sind kein Mitglied einer Sophos-Gruppe. Um diese Anwendung starten zu können, müssen sie ein Mitglied, xxxx...." Berechtigungen passen.
Ticket beim AV Hersteller mal aufgemacht. Vielleicht ist das die Lösung oder nur ein weiteres Problem.
Danke!
Mitglied: Archeon
Archeon 18.06.2018 um 10:43:29 Uhr
Goto Top
Hi,

ist nicht böse gemeint, aber mal ganz blöd gefragt, du bist aber wirklich Mitglied der Sophos Administratoren Gruppe mit dem Benutzer, mit dem du das versuchst?
Hast du den IE auch schon einfach mal auf den Default zurück gesetzt?

Gruß
Mitglied: NoExplorer
NoExplorer 18.06.2018 um 10:55:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Hi,

ist nicht böse gemeint, aber mal ganz blöd gefragt, du bist aber wirklich Mitglied der Sophos Administratoren Gruppe mit dem Benutzer, mit dem du das versuchst?
=> Ist keine blöde Frage. habe auch einen neu angelegten Testuser händisch der Gruppe hinzugefügt, Problem besteht auch bei ihm.
Hast du den IE auch schon einfach mal auf den Default zurück gesetzt?
=> Leider ja.

Sophos kann man leider nicht deinstallieren, auf Grund des "Manipulationsschutzes". Schritt 1 ist es, diesen in der Adminkonsole zu deaktivieren, passt soweit. Nun muss man das aber auch noch auf dem sagenumwobenen Client machen. Nur komme ich dort nicht in den Sophos AV wegen obiger Fehlermeldung. Ein Cleanup-Tool scheint es wohl nicht zu geben.

Danke!
Mitglied: user217
user217 18.06.2018 um 11:12:09 Uhr
Goto Top
bitte als Lösung markieren, danke!
Mitglied: Archeon
Archeon 18.06.2018 um 11:13:55 Uhr
Goto Top
Woher nimmst du die Info, dass das Problem gelöst wurde?
Mitglied: user217
user217 18.06.2018 um 11:18:48 Uhr
Goto Top
sorry, dachte der AV wäre es..

trag deinen lokalen TS user in die domänengruppe der sophos Administratoren etc. ein, melde dich ab/an und evtl. kriegst du dann zugriff darauf.
Kontrolliere auch die Clientconfig für den Sophos in der EnterpriseConsole und schalte mal alles remote ab für die machine.