Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2012R2 RDS 120 Tage Testlizenz abgelaufen

Mitglied: GregorH

GregorH (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2018 um 10:27 Uhr, 532 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

Habe folgendes Problem: Wir haben einen Server Angemietet ich habe dort zu testzwecken den die Terminal Dienste Aktiviert.
Jetzt ist leider der Testzeitraum abgelaufen.
RDP ist aber die einzige möglichkeit wie ich den Server steuern kann.

Für den Notfall steht mir nur eine Serielle Konsole zur verfügung (Commandozeile)

welche möglichkeiten habe ich um wieder zugriff auf die Grafische Oberfläche zu erhalten? (Remote Desktop)

Danke

Grüße
Gregor

Mitglied: certifiedit.net
14.09.2018 um 10:28 Uhr
Hallo Gregor,

den Server zu aktivieren...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
14.09.2018 um 10:39 Uhr
Zitat von GregorH:

Hallo Zusammen,
Hi,
welche möglichkeiten habe ich um wieder zugriff auf die Grafische Oberfläche zu erhalten? (Remote Desktop)
Du kannst mal versuchen, den /admin Parameter in mstsc mitzugeben: https://superuser.com/questions/237626/what-is-the-significance-of-the-a ...

Habe ich aber noch nie ausprobiert, unsere RDS-Server werden immer sofort aktiviert, da hatte ich das Problem noch nicht.
Danke
Bitte
Grüße
Gregor
LG,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 14.09.2018 um 11:50 Uhr
@GregorH:

Hallo.

Wenn es nur um's Steuern geht, und ansonsten kein normaler Nutzer darauf arbeitet, sondern bloß ein Admin zur Administration den RDP-Zugriff braucht, warum hast Du denn die vollwertige RDS-Rolle überhaupt installiert? Auch ohne diese können und dürfen sich 2 Admins per RDP mit dem Server verbinden. Wenn aber RDS installiert wurde (und jetzt, wie bei Dir, der Testzeitraum abgelaufen ist) gibt es die 2 eingebauten, (lizenz)kostenlosen Admins für RDP auch nicht mehr.

Wenn Du zumindest noch eine Kommandozeile zur Verfügung hast, und sich über diese auch die PowerShell aufrufen läßt, könntest Du die RDS-Rolle wieder deinstallieren. Das genau PS-Kommando für das zuständige Cmdlet kenne ich jetzt auch nicht, aber vielleicht findest Du hier das Richtige:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh831809(v=ws.11).aspx#BKMK_rem ...

Ist für W2K12(R2), sollte aber auch für W2K16 funktionieren.

Danach den Server neu starten, und anschließend sollte die "einfache" RDP-Funktion für Admins wieder verfügbar sein.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: GregorH
20.09.2018 um 15:22 Uhr
Danke für eure Antworten,

Ja die Powershell war Verfügbar habe die RDS Rollen entfernt
mit dem befehl
"Uninstall-WindowsFeature –Name <feature_name> -ComputerName <computer_name> -Restart"

Grüße Gregor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

RDS: 120 Tage Testlizenz wurde nicht aktiviert

Frage von schollwWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Server 2016 Standard. Dort habe ich die RDS-Dienste installiert und aktiviert. Leider aber ...

Windows Server

Server 2012R2 Citrix oder RDS ?

Frage von Aixx1337Windows Server2 Kommentare

Hallo, das leidige Thema ist wieder da :> ich bräuchte einige Information bzgl. der aktuellen Unterschiede zwischen einem "normalen" ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 RDS - Sammlungen

Frage von bpc80pcbWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit Sitzungen. Wir haben 2 Verbindungsbroker im HA Verbund. Dahinter befinden sich dann 5 Sitzungshost ...

Windows Server

RDS 2012R2 Klonen

Frage von Aixx1337Windows Server4 Kommentare

Nabend ! Bräuchte mal Unterstützung von euch zum "Klonen" eines RDS Servers 2012R2. (Virtuelle Maschine VMware 6) Da die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Replizierung Netlogon funktioniert nicht
Frage von miichiii9Windows Server12 Kommentare

Guten Abend Ich habe einen Domain Controller hier die Daten: SRV-DC03 Windows Server 2012 Std. Nun habe ich einen ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...