henere
Goto Top

Server 2016 - CALs - Fragen

Servus zusammen,

angenommen ich habe 5 Server 2016 und 10 Benutzer.
2 x DC, DNS usw
1 x Fileserver
1 x Datev
1 x Virenscanner

Brauche ich nun für jeden Server 10 CALs / User Lizenzen, oder nur für die Server auf denen die Microsoft-Dienste durch die Nutzer in Gebrauch sind (Fileserver, DC usw).
Oder brauche ich auch 10, wenn auf dem Server nur zB der Virenscanner-Server aktiv läuft ?

Blicke da nicht ganz so durch.

Danke, Henere

Content-Key: 380441

Url: https://administrator.de/contentid/380441

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 16.07.2018 aktualisiert um 17:43:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

du brauchst für jeden Benutzer genau 1CAL je Dienst. Egal, ob du den Dienst nun auf einem oder auf 5 Servern betreibst. (Bspw Netzwerkfreigabe).

Demnach brauchst du für 10 Benutzer 10 User CALs.

Wenn du einen Exchange oder SQL Std... betreibst brauchst du hierfür noch EX bzw SQL Cals.

VG

PS: Virtualisiert?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.07.2018 aktualisiert um 17:56:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

alternative kann man auch Device CALs nehmen. Dann zählen die (Client)-Geräte und nicht die Benutzer.

Gruss Penny
Mitglied: Henere
Henere 16.07.2018 um 18:07:43 Uhr
Goto Top
Servus certi,

Ok, das mit SQL und Exchange ist klar, ich war mir nur bei den anderen unsicher.
Damit sollte ich ja mit den 2x5 Lizenzen klarkommen, solange es nicht mehr User werden.
Ja, soll mit Hyper-V virtualisiert werden. Storage Space Direct und Cluster hatte ich vor zu nutzen. (mal wieder ne neue Spielwiese auftun)
Sprich 2x Blech mit reinem Hyper-V, den Rest komplett virtuell.

@penni.cilin: Ja, das kenne ich, darum habe ich ja oben CAL / Benutzer geschrieben.
Ist doof, jeder hat nen eigenen Rechner, die wollen doch echt gleichzeitig arbeiten face-wink

Grüße, Henere
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.07.2018 um 18:14:32 Uhr
Goto Top
Hi Henere,

dann solltest du aber schauen, ob du nicht den DC brauchst. Da gibt es noch das eine oder andere Limit in der Srv Std. HW und SW Bezugspunkt hast du schon?

So ein Mist aber, dass die alle arbeiten wollen ;)

Grüße
Mitglied: Henere
Henere 16.07.2018 aktualisiert um 18:58:01 Uhr
Goto Top
Was meinst Du bitte mit DC ?
Bezugspunkt ist noch offen. SW wie HW
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.07.2018 um 19:07:41 Uhr
Goto Top
Datacenter. Schreib mir gerne eine PN mit dem Anforderungen/Vorstellungen.
Mitglied: Henere
Henere 16.07.2018 um 19:11:22 Uhr
Goto Top
Datacenter ist zu teuer. Wie auch VL oder OL.
Ich schreib Dir mal ne PN.
Mitglied: chgorges
chgorges 16.07.2018 um 23:14:44 Uhr
Goto Top
Und die Device-CALs für die Scan-to-SMB-fähigen MFPs nicht vergessen.
Mitglied: Henere
Henere 16.07.2018 um 23:19:53 Uhr
Goto Top
Wenn die Geräte nur auf die PCs scannen ?
Mitglied: goscho
goscho 17.07.2018 um 09:46:49 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @chgorges:

Und die Device-CALs für die Scan-to-SMB-fähigen MFPs nicht vergessen.
sind nicht nötig, wenn er per Benutzer lizenziert.