falscher-sperrstatus
Goto Top

Server 2016 - Kuriositäten

Guten Nachmittag,

die Kuriositäten unter Server 2016 nehmen nicht ab. Nach der Installation eines Server 2016 (inkl Desktop) stelle ich derzeit fest, dass nur ein Raid Verbund (LSI) im Computer angezeigt wird (c:, Systempart.). Der zweite, ein Raid5, wird nur im Speichermanager angezeigt, kann aber manuell per Laufwerksbuchstabe angesprochen werden.

Ist jetzt nicht totwichtig, da erstmal nur ein Testsystem, aber nervig ist es alle mal, weswegen ich hier die Kuriositäten unter Server 2016 und optimalerweise mit Tricks zur Abhilfe sammeln möchte.

Schönes Wochenende!

Content-Key: 330533

Url: https://administrator.de/contentid/330533

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Feb 25, 2017 updated at 16:01:16 (UTC)
Goto Top
Kann ich nicht bestätigen. Hab einen 2016 Standard laufen. OS liegt auf einem RAID 1, die Daten auf einem RAID 6. Beide Laufwerke waren sofort nach der Installation verfügbar.

Gruß Looser

Edit: Das ganze ist ein aktueller Dell Server.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 25, 2017 at 16:02:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Kann ich nicht bestätigen. Hab einen 2016 Standard laufen. OS liegt auf einem RAID 1, die Daten auf einem RAID 6. Beide Laufwerke waren sofort nach der Installation verfügbar.

Gruß Looser

Edit: Das ganze ist ein aktueller Dell Server.

Vielleicht hätte ich mich präzisieren sollen - ich habe dies nun an der II. phys. Installation festgestellt. (Muss ja nicht jedes mal auftreten, wäre ja langweilig).

Gehe von einer gewisser Hardwareunabhängigkeit aus.
Member: Looser27
Looser27 Feb 25, 2017 at 16:03:28 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ein Treiber Problem mit LSI?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 25, 2017 at 16:04:36 (UTC)
Goto Top
Vermutlich eher nicht. Erster Raidverbund wird angezeigt, zweiter ist zugreifbar (Merke, ist nur nicht im "Computer, Explorer etc" direkt sichtbar). Kann mir nicht vorstellen, dass die mittlerweile ein Limit einbauen.
Member: Looser27
Looser27 Feb 25, 2017 at 16:24:41 (UTC)
Goto Top
Im Controller selber werden die Laufwerke aber korrekt angezeigt nehme ich an?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 25, 2017 at 16:33:21 (UTC)
Goto Top
Geht sogar weiter, selbst im Speichermanager (Im Windows Servermanager) selbst. face-smile Wie gesagt, ist eine Kuriosität, auf die ich unbedingt eine Antwort erwarte, sondern einfach mal diese sammeln möchte, so lange Sie nicht zu kritisch sind.
Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 25, 2017 at 17:13:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dass die Explorer-Darstellung fehlt und der Buchstabe verwendet werden kann, habe ich auch schon beim Wechseln von Festplatten unter W10/2016 erlebt. Bislang hat immer ein Neustart geholfen. Was nicht geht: Im Disk-Management den Buchstaben entfernen und wieder hinzufügen, weil da auch kein Buchstabe als zugewiesen drin steht.

Grüße
Richard
Member: chgorges
chgorges Feb 26, 2017 at 12:57:08 (UTC)
Goto Top
Das Problem kann ich so auch nicht nachvollziehen, habe erst letzte Woche wieder einen Wortmann-Server mit nem LSI-Controller auf WS2016 installiert und hatte keinerlei Probleme in dieser Hinsicht.

Den größten Schnitzer, den man während der Installation allerdings machen kann, ist die OS-Installation mit dem Windows-integrierten Controllertreiber, bzw. wenn man den Treiber bei der Festplattenauswahl nicht gegen einen original LSI-Treiber austauscht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 16, 2017 at 23:09:37 (UTC)
Goto Top
Scheint eine Kinderkrankheit gewesen zu sein.