ingenieurs
Goto Top

Server 2016 Nano Image Builder - Keyboard Layout einstellen

Hallo,
ich möchte mir ein NanoServer 2016 Image bauen, doch leider wenn ich den NanoServer hochfahre steht dort das ein EN-US Keyboard vorausgesetzt sei.
In dem ImageBuilder selber gibt es keine Option das Keyboard Layout auszuwählen, nur die TimeZone, die auf Berlin eingestellt ist.
Kann man eine fertige VHD nachträglich bearbeiten und das Layout ändern?
Oder habt ihr eine andere Lösung parat?

Viele Grüße
Ingenieurs
nanoserver keyboard en-us required

Content-Key: 381298

Url: https://administrator.de/contentid/381298

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Jul 25, 2018 updated at 17:23:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal hier:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/9b6f6719-1da2-4f1f- ...

P.S. wird diese Form des Nano Servers überhaupt noch unterstützt? Mit Version 1709 steht der Nano Server nur noch als Basis Image für Docker zur Verfügung. Steht zumindest im TechNet.

Viele Grüße,
Exception
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jul 25, 2018 at 16:49:23 (UTC)
Goto Top
Also in dem Artikel steht das der NanoServer nur das US Layout unterstützt.
Und was meinst du mit dieser Form nicht mehr unterstützt?

Viele Grüße
Ingenieurs
Mitglied: 129580
129580 Jul 25, 2018 updated at 17:45:29 (UTC)
Goto Top
In dem Thread gibt es noch weitere Lösungsvorschläge. Zum Beispiel:

This operation can be performed offline as follows:
dism /image:c:\test\mount /set-inputlocale:en-gb
See this link for more details: https://technet.microsoft.com/en-in/library/hh825081.aspx

Schon probiert?

Ansonsten der Nano Server ist eigentlich dazu gedacht, das System per Remote zu Verwalten. Führe das Setup eben mit der englischen Tastatur durch und greif anschließend per Remote PS drauf zu. Man kann sich zwar lokal an dem System anmelden, allerdings kann man nur die Grundkonfiguration vornehmen. Den Rest muss man sowieso per Remote PS verwalten.

Edit:

Und was meinst du mit dieser Form nicht mehr unterstützt?

Das der bisherige Nano Server eingestellt wird und zukünftig nur noch als Docker Image angeboten wird. Siehe auch:
https://blogs.msdn.microsoft.com/canberrapfe/2017/07/18/windows-server-2 ...