Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2016 VM auf Server 2012 Host

Mitglied: john-doe

john-doe (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2017 um 17:47 Uhr, 527 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute

Vorab, ja ich weiß dass es lt. Microsoft nicht supportet ist einen 2016er auf einem 2012er Host (ohne R2) zu betreiben.
Hat jemand von euch so eine Config am laufen, bzw. gibts da Probleme?
Im Grunde muss der Host noch 1Jahr im Betrieb bleiben dann ist der HW-Support abgelaufen und die VM wird auf einen 2016er Host übersiedelt.



Danke für euer Feedback

LG Jonny
Mitglied: Penny.Cilin
12.09.2017 um 21:05 Uhr
Zitat von john-doe:

Hallo Leute

Vorab, ja ich weiß dass es lt. Microsoft nicht supportet ist einen 2016er auf einem 2012er Host (ohne R2) zu betreiben.
Wenn es nicht von Microsoft supportet ist, dann ist es fahrlässig so eine Konfiguration PRODUKTIV zu betreiben.

Hat jemand von euch so eine Config am laufen, bzw. gibts da Probleme?
Warum sollte jemand eine nicht unterstützte Konfiguration betreiben?
Habe ich Dir schon oben geantwortet. So etwas macht man nicht im produktiven Umfeld.
Wenn es eine Spielwiese ist, dann probiere es selber aus.

Im Grunde muss der Host noch 1Jahr im Betrieb bleiben dann ist der HW-Support abgelaufen und die VM wird auf einen 2016er Host übersiedelt.
Dann müsst ihr noch halt 1 Jahr warten, oder kauft neue Hardware, um Windows Server 2016 jetzt schon zusätzlich zu Windows 2012 einzusetzen.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
12.09.2017 um 22:29 Uhr
Hallo

Danke für deine Antwort!

Nachdem es allerdings um einen einzelnen Host ohne HA geht, könnte es ja sein, dass es eine widersprüchliche aussage gibt. Ist ja bei Microsoft nicht unüblich.

Auf einer Spielwiese funktioniert es ohne Probleme, jetzt stellt sich für mich nur die Frage WARUM es von MS nicht freigegeben wurde, oder ob man es einfach nicht will.

Dann müsst ihr noch halt 1 Jahr warten, oder kauft neue Hardware, um Windows Server 2016 jetzt schon zusätzlich zu Windows 2012 einzusetzen.

Nein, ich will kein weiteres Jahr mehr warten um den Exchange 2007 zu ersetzten ... (Ist ja auch nicht mehr supported)
Werde wohl den Server 2016 mit Hyper-V Rolle auch am vorhandenem Host hochziehen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.09.2017 um 00:15 Uhr
Warum sollte man einen Server 2016 denn unter einem 2012er HV nutzen (wollen?) mit einem 2016 hat man schliesslich bereits die Lizenz für einen 2016 HV?...

Es ist nicht nur nicht supported, sondern einfach nur praktisch Sinnlos.
Bitte warten ..
Mitglied: vBurak
13.09.2017 um 09:15 Uhr
Auf einer Spielwiese funktioniert es ohne Probleme, jetzt stellt sich für mich nur die Frage WARUM es von MS nicht freigegeben wurde, oder ob man es einfach nicht will.

Betriebssysteme nutzen "Hypercalls", was quasi Systemaufrufe vom Gastbetriebssystem zum Hypervisor sind, um mit diesem zu kommunizieren. Ich könnte mir vorstellen, dass Windows Server 2016 Hypercalls verwendet, welche unter einem 2012 Hyper-V nicht zur Verfügung stehen. Je nachdem wie Microsoft das implementiert hat, könnte im schlimmsten Fall das Gastbetriebssystem einfach abstürzen. Das kann ein Grund sein, warum MS das nicht supportet.

Probieren kannst du es, aber es ist nicht gewährleistet, dass es einwandfrei funktionieren wird. Vielleicht startet es noch nicht mal, keine Ahnung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Server 2016 und Server 2012
Frage von KellogsFRHyper-V1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte eine neue Domäne mit dem Server 2016 aufsetzen. Der Server ist ein virtueller DC und ...

Windows Server

Server 2016 - Hyper V - VM Server 2012 R2

gelöst Frage von ISteffenIWindows Server8 Kommentare

Guten Tag, Wenn ich einen Server mit Windows Server 2016 installiere sind dort 2 VMs inklusive. Darf ich unter ...

Windows Server

Benutzerbegrenzung auf Server 2016-RDS-Hosts

gelöst Frage von manuel1985Windows Server1 Kommentar

Hi ihr! Ich habe eine kurze, schnelle Frage: Gibt es bei einem Server 2016 mit Remote Desktop Services eine ...

Windows Server

Server 2012 Migration zu Server 2016

Frage von tim1980Windows Server9 Kommentare

Hallo liebe Forum Benutzer, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch und habe dazu folgende ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...